Dienstag, 2. Januar 2024

Ein Reset der Natur; alles zurück auf Anfang



Das Jahr 2024 hat begonnen und ich bin gespannt, was es uns bringen wird. Ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start ins Jahr. Angesichts der Bilder und Berichte der Nachrichten im Fernsehen wird deutlich, dass es nicht allen Menschen vergönnt ist, das Jahr in Ruhe und Besinnlichkeit zu beginnen.  

Umso mehr wird mir bewusst, dass wir in einer relativ sicheren Gegend wohnen. Hier sind keine Flüsse, Seen oder Meere, die Hochwasser bringen. Zwar liefen auch hier die Bäche und Weiher voll, aber es kam zu keiner schlimmen Überschwemmung.

Ich konnte ganz entspannt das neue Jahr beginnen und mich am Wiedererwachen der Natur erfreuen. Denn im Garten sind schon die ersten Anzeichen für das Erwachen aus dem Winterschlaf zu sehen.


Schneeglöckchen.


Gewürzfenchel.


Zwiebelblumen.


Das milde Wetter lässt die ersten Pflanzen sprießen: Schneeglöckchen schieben ihre Spitzen aus der Erde, der Gewürzfenchel bildet erstes Grün und einige Zwiebelblumen zeigen schon ihr Laub.


Von drinnen vom Küchenfenster aus ist davon wenig zu sehen. Ich blicke in einen stillen, verlassenen Garten, in den momentan nur die Vögel zur Futtersuche kommen.



Die Natur drückte zum Ende des alten Jahres den Reset-Knopf und im Januar beginnt alles von vorne.

Anmerkung: Reset, ein Begriff aus dem Englischen wird übersetzt als zurücksetzen, auf Anfang oder auf Werkseinstellung des Computers gehen.



Ein Töpfchen mit Glücksklee ist für mich ein Symbol für den Neuanfang zu Beginn des Jahres.

Ich wünsche Euch allen viel Glück und Gesundheit. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

13 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    ein gutes neues Jahr wünsche ich dir noch.
    Die Erklärung von Reset hat mich zum schmunzeln gebracht. Temperaturen sind nun 12 Grad und es soll kälter werden, nun ja Winter.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, wir erwarten bis Sonntag den Wintereinbruch. Die Kälte aus dem Norden soll bis zu uns in den Südwesten kommen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe und Gute für 2024, liebe Ingrid, ganz viel Glück und Gesundheit und das Dich das neue Jahr mit vielen zauberhaften Momenten überrascht.

    Ich freue mich schon sehr auf ein neues Gartenjahr mit Dir, auch wenn es bei uns nicht ganz so mild ist, habe ich auch schon die ersten Triebe der Schneeglöckchen entdeckt. Dies allerdings auch schon Anfang Dezember, nachdem der Schnee geschmolzen war.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Anke. Auch ich freue mich sehr auf das neue Gartenjahr. Die ersten zarten Blüten sind bereits zu sehen und ich hoffe, dass der Wintereinbruch sie nicht zerstören wird.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Falls ich es noch nicht getan habe, wünsche ich dir noch ein frohes neues Jahr. Hier in Freiburg blieben wir bisher auch vom Hochwasser größtenteils verschont. In der Heimat hat es sich zum Glück auch wieder beruhigt. Aber es sind sowohl hier als auch dort weiter Sturm und Regen angesagt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Nicky. Regen und Sturm haben aufgehört und wir warten auf den Wintereinbruch mit Kälte aus dem Norden, die bis zu uns fließen soll.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Prosit Neujahr! liebe Ingrid. Danke für Deine guten Wünsche. Dank der milden Temperaturen wagen sich im Garten schon viele grüne Spitzen der Zwiebelblüher ans Tageslicht. Hoffentlich regnet und stürmt es nicht mehr soviel und sie können sich bald ganz entfalten. Ich freue mich schon auf die erste Blüte.
    Alles Gute für 2024 wünscht Dir Traudi.💗 aus dem Drosselgarten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi Gartendrossel, in den nächsten Tagen kommt der Winter und dann ist erst mal Schluss mit blühen im Garten. Unter einer Schneedecke werden die Blümchen die Kälte überstehen, aber bei Kahlfrost leider nicht.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und viel Freude am Garten. Auch hier sieht man die ersten grünen Spitzen, die Vorfreude auf die neue Saison machen: der Garten schläft nicht, er nimmt Anlauf! Ja, wir können dankbar sein, von den Überschwemmungen verschont zu sein und eine schöne Weihnachtszeit und einen ruhigen Jahreswechsel erlebt zu haben. Ich freue mich auf deine Beiträge im neuen Jahr und grüße dich herzlich
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Susanna. Ich freue mich sehr auf das neue Gartenjahr und auch auf Deine Beiträge, die immer interessant und informativ sind.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Viel Glück und Gesundheit wünsche ich dir und gemütliche Stunden im Garten. Bei uns blühen schon die Schneeglöckchen, hoffentlich bekommen sie keine kalten Ohren nächste Woche!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2024. Tatsächlich habe ich heute auch die ersten Schneeglöckchenknospen im Garten entdeckt. Wenn es die nächsten Tage aber wie angekündigt wieder frostig wird, werden sie sich sicherlich noch ein bisschen zurückhalten. Und das ist Anfang Januar auch gut so. Aber ich fand die letzten Tage, dass es nachmittags schon wieder etwas länger hell bleibt, bestimmt eine halbe Stunde. Das ist doch richtig angenehm.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Gedanken und Bilder von dir zum neuen Jahr und neuen Anfang, liebe Ingrid! Sehr hübsch, das Töpfchen mit dem Glücksklee und dem Pilzchen. Ich wünsche dir ein gelungenes und glückliches neues Jahr mit viel Freude und Gesundheit!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen