Samstag, 23. März 2024

Nanu, was hat sich denn hier getan?

Es war ein verregneter Tag Mitte März. Der Star saß auf unserem Kirschbaum und schaute verwundert drein.



Er dachte wohl: "Nanu, was sind denn das für komische Stangen, die krumm und schief dort stehen"?





Die Nachbarn haben ihre Ankündigung wahr gemacht und setzten an der Grundstücksgrenze zu unserem Garten hohe Zaunpfosten. Sie wünschen mehr Sichtschutz und werden den grauen Zaun, der ihren Garten nach hinten abgrenzt, auch auf unserer Seite verlängern.

Ich finde diese Plastikzäune furchtbar! 😒

Nicht jeder hat Freude an einem Garten; manche Gartenbesitzer legen sich die Flächen mit Steinplatten zu, weil Garten Arbeit macht und Dreck verursacht. 😕

Der Star findet das zum Davonfliegen. Im ungemütlichen Nachbargarten wird sich kein Vogel und kein Insekt wohlfühlen.



Einige Tage später kommt der Star noch einmal herbei geflogen, um zu schauen, wie der Zaun jetzt ausschaut.




Der Zaun steht, aber die Bespannung fehlt noch. Sie soll genauso durchgeflochten werden, wie im hinteren Teil.

Unser alter Zaun davor bleibt stehen und wird im Sommer mit rankenden Pflanzen begrünt.




Bald wird mein Blick nach drüben (und natürlich auch der Blick zu uns herüber) vollständig bedeckt von dem grauen Geflecht, das noch angebracht wird. Gespräche über den Zaun hinweg sind dann auch nicht mehr möglich. 

 


Bitte entschuldigt meinen bissigen Schreibstil. Natürlich sollen die Nachbarn so leben, wie sie es möchten. Ich lasse mir auch nicht dreinreden, wenn es um den Garten geht.


🙅


Unser Finn durchstreift neugierig das Gelände und entdeckt ständig etwas Neues. Er lebt nun seit drei Wochen bei uns und wir haben uns aneinander gewöhnt.




🐱


Überall im Beet sind alte Bekannte erschienen; mehrjährige Stauden und Zwiebelblumen schieben sich Tag für Tag weiter aus der Erde. Einige blühen bereits.




Starker Regen in der Nacht hat aprikot-farbene Hyazinthen zu Boden gedrückt. Ich habe sie zusammen mit einigen Zweigen Rosmarin in die Vase gestellt. Leider stört mich der starke Duft der Blüten und ich bin froh, wenn sie verblüht sind und zum Kompost gehen.



Seit Mittwoch ist der Frühling offiziell angekommen und er brachte Wärme und Sonnenschein. Das soll sich jetzt am Wochenende wieder ändern, aber für nächste Woche sind die Wetterprognosen gut.

Genießt alle den Frühling und freut Euch über das Erwachen der Natur.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

11 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    unser Nachbar hat auch so einen Zaun und er hat nur vor seiner Terrasse diese Streifen eingeflecjtet, der Rest ist ohne und an den Streben kann ich bei Bedarf unsere Blumen festbinden. Dein Schreibstil finde ich nun gar nicht bissig🙂.
    Mal schauen wie das Wetter so wird.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, das Wetter ist hier sehr aprilmäßig. Sonnenschein, Regen und Graupelschauer wechseln sich ab.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Oje, der graue Plastiksichtschutz wäre auch nicht meins. Zum Glück ist es auf eurer Seite aber noch schön grün und bunt für die vielen Tierchen.
    Oh ja, der Duft von Hyazinthen kann im Haus echt stark sein. Habe mir vor Jahren auch schon mal ein Pflänzchen als Deko nach drinnen geholt und nach wenigen Stunden wieder nach draussen gestellt.
    Ich hoffe es gibt keinen Frost mehr, liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Esther, man kann halt niemanden vorschreiben, wie er sein Grundstück einfriedet. In unserem Ort sieht man viele dieser Zäune, die mit Plastikstreifen blickdicht gemacht wurden.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ehrlich gesagt finde ich solche Zäune einfach grausam, sowas ist für mich kein Garten, wächst da neben Rasen überhaupt was Grünes ? Aber jedem das Seine, nicht wahr ?

    Deinen Schreibstil finde ich überhaupt nicht zu bissig, liebe Ingrid. Hoffentlich kannst Du Euren Zaun schön begrünen, da gibt es ja viele Möglichkeiten.

    Und herrlich zu sehen, wieviel Blühendes man bei Dir in den Beeten schon entdeckt.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, nebenan gibt es nur Flächen, die mit Steinplatten ausgelegt sind, ein bisschen Rasen und einen mickrigen Kirschbaum, der ums Überleben kämpft. Er bekommt kaum Wasser und Nährstoffe, weil rundum der Boden befestigt wurde.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Dass ihr keine Freude habt an dem Plastikzaun kann ich gut verstehen. Bei uns gibt es jetzt schon die ersten Gemeinden, die Steingärten verbieten. Nachbarn kann man sich leider nicht aussuchen. Wenn es bei euch dann wieder Grünt und blüht, rückt der Zaun hoffentlich etwas in den Hintergrund.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, früher waren die Gärten der sieben Wohnhäuser in der Nachbarschaft offen. Es gab überall nur einen Maschendrahtzaun, durch den man hindurch schauen konnte. Niemand beobachtete seine Nachbarn, aber man grüßte sich und konnte herrlich über den Zaun hinweg plaudern.
      Die Leute sind verstorben und Fremde haben die Häuser gekauft. Besonders die Familien aus Kasachstan igeln sich ein, wollen nicht gesehen werden, beobachten aber gerne andere Familien und es entgeht ihnen nichts.
      Einen Sichtschutz zum Nachbarn hin finde ich nicht schlecht. Aber es müsste nicht dieser hässliche Plastikzaun sein.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Ich kann dich nur zu gut verstehen, liebe Ingrid! Wer möchte schon auf solch einen grauen Plastikzaun schauen? Obwohl, wenn man sich mal umsieht, haben damit offensichtlich immer mehr Menschen kein Problem ... Unsere Nachbarn haben auch einen solchen metallenen Doppelstegzaun um ihr Grundstück errichten lassen und genau den Teil mit dem grauen Geflecht versehen lassen, auf den wir von der Haustür aus schauen. Mir ist einfach so rausgerutscht, dass ich den Blick auf die Buchenhecke dahinter viel schöner fand und tatsächlich wurden die Nachbarn nachdenklich und haben das Plastik wieder entfernt. Nun ist nur noch das Tor als Sichtschutz kunststoffgrau, aber zum Glück sehen wir das kaum.
    Ich hoffe, ihr könnt von eurer Seite aus etwas davor setzen, um den Zaun wenigstens etwas zu kaschieren.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, dieser Zaun wurde von den Nachbarn bereits vor zwei Jahren angekündigt. Ich konnte in dieser Zeit Pflanzen so platzieren, dass sie im Sommer viel vom Zaun verdecken.
      Man sieht in unserem Dorf viele dieser Zäune, die mit Plastikbändern blickdicht gemacht wurden. Ich fände es schöner, Sträucher als Sichtschutz auszuwählen, aber manchen Leuten ist das zu viel Arbeit.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. ich finde diese Zäune auch nicht schön.. bei uns gibt es sie auch in grün.. aber das ist so quitschig dass ich grau direkt noch besser finde ;)
    schon schade wenn sich Nachbarn abschotten
    na wenigstens ist es auch deiner Seite noch Gartengrün
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen