Mittwoch, 11. Dezember 2019

Dezember-Blüten im Garten




Hornveilchen trotzen Frost und Kälte und blühen auch jetzt noch im Dezember.

Das Kräuterbeet ist kahl geworden. Bis auf die üppigen Rosmarin-Sträucher, die vor kurzem noch geblüht haben.


Drüben in den Staudenbeeten sind auch noch einige Blümchen zu sehen. Märzveilchen haben den gesamten November über geblüht und auch jetzt kurz vor dem 3. Advent sind noch einige Blüten offen.




Der Dezember mit seinen Wetterkapriolen setzt meinem Kreislauf zu. Erst war es frostig kalt, dann mild wie im Frühling und nun erwarten wir wieder Kälte und auf den Höhen auch Schnee.





Wir waren in diesem Jahr bisher auf keinem Weihnachtsmarkt, weil mir der Rummel dort zu viel ist. Am vergangenen Sonntag war Weihnachtsmarkt in unserem Ort. Es hat wie aus Kübeln geregnet und wegen meiner Halsentzündung hatte ich keine Lust, bei diesem Wetter raus zugehen.

Ich wünsche Euch einen schönen dritten Adventssonntag. Geht Ihr auf einen Weihnachtsmarkt? Oder macht Ihr es Euch daheim gemütlich?

Liebe Grüße von der Pfälzerin

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    oh, die Hornveilchen blühen noch? Es ist schon alles verrückt, oder?
    Herrlich sind Deine Frostbilder!
    Auch wir waren noch auf keinem Weihnachtsmarkt. Erstens ist uns auch der Rummel zu viel und außerdem gehört für uns zum Weihnachtsmarkt Schnee und frostiges Wetter :O) Erst dann kommt die richtige Stimmung auf :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Claudia, genauso geht es uns auch. Bei Sonnenschein oder Regenwetter macht der Besuch eines Weihnachtsmarktes nicht so richtig Freude.
      Vielleicht kommt doch noch ein bisschen Schnee zu Weihnachten?
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ohja die Hornveilchen sind sehr robust, sehr schöne Fotos aus Deinem Garten. Wir waren am Wochenende auf zwei Weihnachtsmärkten, einmal bei uns im Ort und dann im Nachbarort, trotz Regen sind wir rübergelaufen. Mit Schnee und trockener Kälte sind die Märkte natürlich noch viel schöner.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anke, da stimme ich Dir zu: Zu einem Weihnachtsmarkt gehört auch ein bisschen Schnee. Bei uns in der Region kommen noch ziemlich hohe Preise hinzu. Für Fertigglühwein möchte ich nicht 4,50 € pro Becher bezahlen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ein superschönes Foto mit dem Raureif auf den Pflanzen und scön, dass es bei dir noch blüht. Bei uns schneit es heute recht fest und alles liegt unter einer weissen Decke. Habe am letzten Wochenende an einem Stand einer Freundin ausgeholfen und wir haben den Tag genossen.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Schnee können wir leider nur träumen. Es gab vorgestern Nacht einige Flocken, die aber schon längst wieder von Regen abgelöst wurden.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ich war inzwischen schon dreimal auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt und einmal in Deidesheim. Das war es für dieses Jahr :-)

    Das Hin und Her mit dem Wetter hat mir jetzt weniger zu schaffen gemacht, obwohl ich es auch merke (Kopfweh). Meine Oma kam (vermutlich deswegen) ins Krankenhaus.

    Das da mitte Dezember doch noch ein paar Blüten in deinem Garten zu finden sind, finde ich toll und ein wenig erstaunlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werden definitiv in diesem Jahr keine Weihnachtsmärkte besuchen. Denn ich muss eine Erkältung auskurieren und habe deshalb keine Lust, in überfüllten Städten bei Regenwetter herum zu laufen.
      Es gibt immer noch kleine Blüten im Garten und das so lange, bis heftiger Frost alles zerstört.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Wie gut, dass wir das Wetter nicht auch noch selber machen können. Aber du zeigst die Natur von der schönsten Winterseite. Bei uns im Garten blühen immer noch die Rosen. Jetzt kommt die Zeit wo die Gärtner an der wohligen Wärme das kommende Gartenjahr planen.
    Liebe Adventsgrüsse, Pia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ingrid,
    deine "verpeilten" Märzveilchen sind aber wunderschön anzuschauen. Eine kleine Aufmunterung bei all dem Mistwetter. Auf einem Weihnachtsmarkt war ich schon seit drei oder vier Jahren nicht mehr. Die sind mir auch viel zu überlaufen. Und Glühwein mag ich nicht - auch nicht den Geruch.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    bei uns spielt das Wetter auch verrückt, wir hatten auch schon Frost und sogar Schnee, der aber sofort wieder weg war und jetzt haben wir zweistellige Temperaturen.
    Ich wünsche Dir trotz des Wetters einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen