Sonntag, 1. Dezember 2019

Dezember



Pünktlich zum ersten Dezember kommt eine Kaltfront auf uns zu.
Gestern habe ich noch im Garten gewerkelt. Der Boden war gefroren und ich habe Fichten- und Kieferzweige rund um die Vogel-Futterstellen drapiert.
Mehr an Dekoration gibt es im Gärtchen nicht. Wir haben keine beleuchteten Weihnachtsfiguren und keine Glitzerdeko draußen. Hier ist nur Natur.




Morgens um neun Uhr lag der Garten noch im Schatten. Kahle Bäume wurden von Nebel umhüllt.


In den hohen Bäumen sitzen Raben, die laut krächzend schimpfen. Sie möchten, dass ich verschwinde und sie an das Futter im Garten gelangen können. Leider sieht man die Schreihälse nicht, weil sie im nebeligen Nichts zwischen den Zweigen unsichtbar sind.


Wie man sieht, sind die Zweige der Haselsträucher auf dem Nachbargrundstück wieder gewachsen. Arbeiter hatten sie im vergangenen Jahr brutal herunter geschnitten, so dass die Vögel im vergangenen Winter kein Versteck hier finden konnten.


Im Dezember-Garten ist nun alles verdorrt und erfroren. 





Alles? Nein, die Hornveilchen blühen noch. Ihre zarten Blüten und Blättchen hat der Frost eingerahmt.



Wenn man genauer hinschaut, entdeckt man hübsche Details, die nur an frostigen Tagen zu sehen sind.







Der Welt bester Göttergatte hat mir einen Stapel Fichten- und Kiefernzweige geholt und diese werden im Garten rund um die Futterstellen verteilt.


Mit einigen Zweigen habe ich den leeren Kübel vor der Haustür geschmückt. Den Rest der Zweige nehme ich, um unser Grab auf dem Friedhof abzudecken.

🐦



Nachdem ich das Vogelfutter aufgefüllt hatte, dauerte es nicht lange, bis die ersten Besucher angeflogen kamen.






Diesmal hatte ich das Glück, außer den üblichen Kohlmeisen auch einen Kleiber im Vogelhäuschen fotografieren zu können.






In der Mittagszeit musste ich nochmal raus in den Garten. Wir haben gestern von der Kaffeerösterei einen neuen Sack mitgebracht.



Obwohl der Sack gefüllt ist, könnte ich ihn mit dem kleinen Finger tragen, so leicht ist er.

 #





Das sind Kaffeehäutchen, ein Abfallprodukt beim Kaffee rösten. Die Säcke mit dem Inhalt werden von der Kaffeerösterei verschenkt und wir hatten wieder mal das Glück, welche zu bekommen.

Die Häutchen sind ein guter Dünger für Rosen und andere Pflanzen, die einen leicht sauren Boden mögen. Schnecken nehmen Reißaus, wenn Kaffeesatz oder Kaffeehäutchen im Garten sind. Koffein ist für sie ein Gift und so bleiben sie meinem Garten fern.
Eine Studie im Jahr 2002 hat gezeigt, dass Koffein Schnecken vertreiben kann. Wir verteilen deshalb gerne Kaffeesatz im Garten und diese Kaffeehäutchen haben den gleichen Effekt.

Ich habe heute damit dem Kompostkorb abgedeckt. Wir haben extra eine Umrandung angebracht, damit der Wind die Kaffeehäutchen nicht davon weht. Sie sind so leicht, dass sie beim leisten Windhauch auffliegen.



In der Mittagszeit kam auch die Sonne hervor und tauchte die Sträucher hinter dem Gartenzaun in ein freundliches Licht.


Leider profitiert mein Garten nicht von diesem Sonnenschein, denn der größte Teil der Fläche bleibt über Winter im Dauerschatten.


🔔

Im Blumenkübel vor der Haustüre ist es dann doch noch ein bisschen weihnachtlich geworden. Mit  Holzdeko-Sachen aus der Kramkiste habe ich das Tannengrün geschmückt.


🎄


Für heute verabschiede ich mich und wünsche Euch allen einen schönen 1. Adventssonntag.


Ein frostiges Gänseblümchen, das noch gerne aufgeblüht wäre.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid
    Deine Vogelfotos sind eine Pracht. Wunderschön! - Auch ich lasse den Balkon und die Gärten naturbelassen. Ich finde, dass er keine zusätzliche Weihnachtsdekoration benötigt.
    Ich wünsche dir eine lichtvollen 1. Advent und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Eda.
      Unser Garten kann nur von einer Seite aus vom Nachbarn eingesehen werden. Extra Dekoration lohnt sich somit nicht. Anders wäre es, wenn wir einen Vorgarten hätten. Dann würde ich aus Naturmaterialien schöne Dekorationen basteln und aufstellen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    ohh, so einen Sack hätte ich auch gern geschenkt, klasse!
    Ich muss doch mal in der Rösterei nachfragen, es gibt auch eine bei uns, ist nur ziemlich weit draußen, daher war ich dort noch nie.
    Das Rankgerüst sieht auch toll aus, das aus Bewehrungsstahl.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, frage doch mal bei dieser Kaffee-Rösterei nach. Sie sind immer froh, wenn die Kaffeehäutchen Abnehmer finden. Vielleicht findest Du dort auch Deinen Lieblingskaffee?
      Die Stahl-Gerüste hat mein Mann gearbeitet. Wir haben dafür von einem Stahl-Handel Stäbe gekauft. Auf Wunsch hat man sie für uns zu Kreisen gebogen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Was für tolle Fotos. Ich mag es, wenn die Landschaft so angezuckert ist. Toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Wir haben in den nächsten Tagen ständig Nachtfrost und der wird für schöne Stimmung im Garten sorgen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Hallo liebe Ingrid,

    schön sehen Deine Vögelchen aus und die Idee mit den Kaffeehäutchen ist klasse. Da muss ich mich auch mal erkundigen, eine Rösterei gibt es hier auch. Mein Garten wird auch nicht geschmückt, wenn ich heim komme lasse ich die Rolladen runter und sehe dann eh nicht mehr, was sich auf der Terrasse tut. Lediglich die Vogelhäuschen werden bestückt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Der Kleiber ist genauso gut getroffen, wie die Meise. Einen Kleiber sehe ich oft, wenn ich zum Büro laufe, denn eine Frau füttert dort in der Straße auch die Vögel.

    So einen Frost haben wir hier heute in Freiburg zum ersten Mal in diesem Winter. Als ich zur Arbeit ging glitzerte unter den Straßenlaternen alles wie mit Diamenten überzogen. Das war hübsch anzusehen, aber ich war froh, als ich wieder im Warmen war.

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns wird es auch immer weniger mit der Deko im Garten. Eine Lichterkette am Haus und sonst nur wenige Solarleuchten. Im Winter bringen die ohnehin nicht viel.
    Richtig Frost hat es bei uns noch nicht gegeben, der Flieder begann sogar zu blühen, das im Dezember! ;-)
    So schön hast Du die Vögel getroffen! Bei uns sind sie immer etwas zu weit weg. Und der Kleiber ist ja toll! Den habe ich bei uns noch nie gesichtet.
    Von den Kaffeehäutchen habe ich noch nie gehört! Sehr interessant, da könnte ich auch in unserer Stadt einmal nachfragen. Kaffeesatz haben wir leider nicht, da wir Teetrinker sind. Ganz selten trinke ich einmal in der Stadt einen Capuccino oder Espresso.

    Ich wünsche Dir auch noch schöne Adventstage!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für Eure Kommentare. Das Beobachten der Vögel an trockenen, hellen Tagen ist wirklich ein Highlight in dieser Jahreszeit.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen