Samstag, 23. November 2019

Kurzer Blick in den November-Garten





In dieser Woche hatten wir zum ersten Mal nach Ende des Sommers heftigen Frost, der alles Blühende im Garten zerstörte. 
Die Blüten meiner Gartenhortensie sind jetzt erfroren und dennoch bieten sie für mich einen schönen Anblick. Ich lasse die Blüten am Strauch und schneide sie erst im nächsten Frühling ab. Ebenso verbleiben die Blütenreste an der Rispenhortensie. 



Eigentlich war das Thema Garten für dieses Jahr abgeschlossen. Jedoch musste ich heute nochmal raus, um empfindlichen Pflanzen einen Schal anzuziehen.












Wir haben Kaffeesäcke aus Jute gesammelt und die wickele ich als Winterschutz um Stauden und Sträucher, damit sie keine Schäden durch Kahlfröste bekommen.

Insbesondere Zitronenverbene, Sommerflieder, Herbstanemonen und Rosen, die im Bereich kalter Ostluft wachsen, erhielten nun einen Schutz.



Viele Staudenreste lasse ich in den Beeten stehen, damit Insekten darin überwintern können.

Ein Ziergras mit weinroter Herbstfärbung habe ich neu gepflanzt.



Ein anderes Ziergras wächst schon mehrere Jahre im Beet. Hier habe ich die Blüten abgeschnitten, weil sie sonst vom Sturm zerzaust und im gesamten Garten, sowie bei den Nachbarn verteilt werden. Das bunt verfärbte Laub bleibt über Winter stehen.



Die letzten Blüten der roten Kletterrosen sind durch den Frost nun auch zu Mumien geworden.


Sehr schön leuchtet das noch verbliebene Laub an den Heidelbeersträuchern im Kübel.



Hornveilchen haben sich einen Platz im Garten von selbst ausgesucht und blühen nun.



Die Hagebutten dieser Rosen bringen noch ein wenig Farbe in den November-Garten ...






... während die Herbstanemonen nun endgültig verblüht sind und neben kahlen Zweigen in den Himmel schauen.




Ich füttere die Vögel an unterschiedlichen Futterstellen. Die gefüllten Kokosnüsse werden gerne angenommen und ebenso die Sonnenblumenkerne im Futterhäuschen.










Kaum bin ich zurück im Haus, kommen Kohl- und Blaumeisen zum Futtern. 
Gestern hat auch ein Buntspecht den Garten besucht. Schade, dass ich gerade keine Kamera in der Hand hatte!



Vorbei an der Funkie im Kübel gehe ich zurück ins Haus. Ich habe das Laub als Winterschutz belassen.



Ein letzter Blick in den Garten zeigt, dass nach dem November nun der Winter nun kommen kann. Ich bin vorbereitet.
Liebe Grüße von der Pfälzerin

12 Kommentare:

  1. Schön, dass dein Garten so gut auf den Winter vorbereitet ist.

    Ich habe heute eine kleine Spitze Grün in meinem Kasten entdeckt, in dem ich vor 3-4 Wochen die Krokusse gepflanzt habe. Schön, dass was wächst, aber erwartet habe ich sie jetzt noch nicht. Ich werde das mal weiter beobachten :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt schon mal vor, dass Krokusse schon im November austreiben. Das schadet ihnen nicht, sie sind absolut winterfest.
      Ich freue mich auch immer über die grünen Spitzen, die aus der Erde kommen.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Danke für die Info! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich dann im Frühjahr vielleicht nichts mehr von ihnen haben könnte.

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    wo bekommt man denn die schönen Kaffeesäcke her?
    Bei uns ist es nicht so kalt, da lasse ich den Schmetterlingsflieder ohne Schal stehen. Bis jetzt ist ihm nie was passiert. Frost hatten wir diese Woche nur ein bisschen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe schon dreimal den Schmetterlingsflieder bei Kahlfrösten zum Ende des Winters verloren. Unser Garten steht im Einzugsbereich von kalter Ostluft, deshalb vorsichtshalber ein Schutz auch bei der Buddleja.
      Die Kaffeesäcke bekommen wir von einer Kaffeerösterei. Darin sind Kaffeehäutchen, die umsonst abgegeben werden und als Dünger im Garten oder auf dem Kompost dienen. Ich sammle die Säcke und verwende sie mehrmals als Winterschutz. Im Frühling werden sie zum Trocknen aufgehängt, dann gut ausgeschüttelt und über Sommer weggepackt.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    ihr hattet tatsächlich schon richtigen Frost?! Ich staune..
    Außer ein wenig Rauhreif ist bei uns noch nichts gewesen uns so gibt es noch immer Blüten in den Vorgärten und auf dem Balkon.
    Ob der Winter jetzt kommt? Die Prognosen der Wetterfrösche sagen ja eher milde Temperaturen vorher.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten eine Nacht mit Frost bis minus 4 Grad. Das hat ausgereicht, dass alles erfroren ist.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ich glaube, Rispenhortensien sehe ich hier zum ersten Mal. Sie gefallen mir sehr. In Farbe sehen sie bestimmt auch sehr schön aus.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt verschiedene Sorten von Rispenhortensien. Meine Pinky-Winky verändert die Farbe von weiß im Sommer bis Rot im Herbst.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Auch bei uns sind die Hortensienblüten über Nacht braun geworden, dabei wollte ich sie so gerne in meine Adventsgestecke verwenden. Dass du deinem Sommerflieder einen Winterschutz geben musst erstaunt mich. Die Vögel schätzen es sehr wenn die Gärten nicht Clean aufgeräumt werden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schütze beim Sommerflieder nur den Stamm am Boden. Die Zweige erfrieren auf jeden Fall und dann kann der Strauch im nächsten Frühling neu austreiben.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    herrlich ahst Du Deinen GArten für den Winter bereit gemacht, wie schön, daß die verblühten Stauden stehen bleiben dürfen! Die kleinen Federbällchen werden es zu schätzen wissen! An den Futtersellen hast Du sie ja schon herrlich abgebildet!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen