Montag, 4. November 2019

Novemberrosen

Im Rosengärtchen in Schmitshausen blühen die allerletzten Rosen in diesem Jahr.





Wir sind am Sonntag über die Sickinger Höhe gefahren und haben dabei im Ort das Rosengärtchen besucht.

Die Rosenfreunde Schmitshausen bereiteten den Rosengarten schon für den Winter vor, indem sie den Brunnen abgedeckt und den Rosengarten aufgeräumt haben.
















Das ist nicht mehr vergleichbar mit der Blütenpracht im Juni, als alle Rosensträucher in voller Blüte standen!

Man sieht nun, dass der Winter naht und mich überkam ein wenig Sehnsucht nach Sommer und Sonnenschein.







Das Motto der Rosenfreunde steht auf einer Tafel aus
 rotem Sandstein.


Wir verlassen das nasse, tropfende Gärtchen und fahren weiter in Richtung Zweibrücken.

Zwischen Martinshöhe und Rosenkopf halten wir an, um die herbstliche Landschaft zu bewundern.







Wir spazieren ein Stück durch die Felder. Der Nebel verschluckt viele Geräusche und sorgt für feuchte Luft. Es nieselt ab und zu, aber kalt ist es nicht.



Mir fallen weitere Bezeichnungen für den November ein: 

Nebelmonat - Nebelung - Nebelmond.








Die Windräder rauschen und heute möchte ich nicht auf der Bank sitzen. Alles ist nass und ich bin froh, als wir wieder ins warme, trockene Auto steigen können.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

9 Kommentare:

  1. Eine tolle Landschaft, eingepackt in ihr Herbstkleid. Danke für's zeigen der tollen Bilder :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die nebelige Landschaft hat was mystisches und wir genossen die Fahrt über die Höhe.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wunderschön; bei uns blühen die Rosen auch noch überreich. Ich wusste nicht, dass sie so unkompliziert sind... Ich mag das gelb-orange Exemplar - die Farbe ist richtig toll...
    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Sommer war dieser kleine Garten, dessen Pforten immer für Besucher offen stehen, ein Blütenmeer. Es gibt viele Rosensorten dort, die von den Rosenfreunden liebevoll gepflegt werden.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid, die Königin der Blumen kann einfach nichts entstellen. Auch bei Kälte und ohne Laub leuchten sie noch wunderbar. Das Laub wirkt auch sehr schön entlang den Wegen. Schön, dass ihr bei allen Wetterlagen draußen seit, das tut sicher gut. Alles Liebe und eine wunderschöne Woche wünscht Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch im November hat dieser Garten noch einen gewissen Charme. Wir gehen auch mal ganz gerne bei Nebel- und Regenwetter raus.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    herrlich sind die Rosen und ich war eben total berughigt! Meine Rosen blühen ja auch nochmal, aber Laub ist so gut wie keins mehr dran. Hier sieht es genauso aus, und ich bin beruhgt :O)
    Herzlichen Dank für diesen schönen Ausflug!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Claudia, ja es ist normal, dass die Rosen im November keine Blätter mehr haben. Blüten kommen noch nach bis zum ersten Frost. Sie haben dann einen morbiden Charme.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,

    ist doch schon toll zu sehen, dass die Rosen sogar noch im Nebelmonat November blühen. Unsere gelbe Rose im Terrassenbeet hat ja jetzt auch noch einige Blüten bekommen, dabei wollte ich sie schon längst zurückschneiden, manchmal ist es besser, wenn man wartet. Sie hat auch im Vergleich zu den anderen Rosen noch so schönes Laub.

    Einen wunderbaren Mittwoch
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen