Samstag, 21. März 2020

Die Blüten vom Märzveilchen sind essbar

Der Name verrät es schon; Märzveilchen blühen von März bis April. Sobald die Sonne den Boden erwärmt, erscheinen die blau-violetten Blüten mit dem feinen, süßen Duft.

Viola odorata (Märzveilchen) ist ein Blümchen, um das sich viele Legenden ranken.

Angeblich soll die Kaiserin Sissi verrückt nach kandierten Veilchenblüten gewesen sein.



Die Blüten der Märzveilchen sind essbar. Ich habe mir vor einem Jahr die Mühe gemacht und die kleinen Blüten abgezupft und getrocknet.

Das Märzveilchen zählt zu den Heilpflanzen. Man kann die Wurzeln, die Blätter oder die Blüten für einen Tee verwenden. Aber Achtung, man darf nur kleine Mengen verwenden, sonst können sie Brechreiz verursachen.

Anwendung von Veilchentee:
Bei Magenbeschwerden und Blähungen, Husten und Bronchitis, Halsschmerzen, Stress, Unruhe, Gelenkschmerzen und Zahnfleischentzündung.

Ich habe meine getrockneten Veilchenblüten unter einen Kräutertee gemischt. Den trinke ich gerne während einer Erkältung, gesüßt mit Honig.

Frisch gepflückte Veilchenblüten eignen sich auch als essbare Dekoration in grünen Salaten.



Märzveilchen zählen zu den Bodendeckern. Sie brauchen während der Blütezeit Sonne, können aber danach im Schatten wachsen. Deshalb gedeihen sie gut an Gehölzrändern oder im Beet zwischen höheren Stauden.



Spruch aus dem Poesie-Album:

"Sei wie das Veilchen im Moose,
sittsam bescheiden und rein,
und nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein."

Mit diesem Beitrag beteilige ich mich an der Frühlingsglück Linkparty von Wolfgang und Loretta.

Ich wünsche Euch ein gutes Wochenende.

Bleibt alle gesund!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    was für ein herrliches Veilchenmeer, bei uns im Garten habe ich auch schon die ersten Blüten entdeckt, ich mag sie sehr gerne.

    Alles Liebe und Gute
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    Der Spruch steht auch in meinem Poesiealbum. Ich habe sie unter eine Bank gepflanzt und hoffe, dass sich die Veilchen dort wie ein Teppich ausbreiten. Vielleicht ernte ich auch ein paar Blüten für den Tee, bisher konnte ich mich noch nicht dazu überwinden, denn es sind dieses Jahr noch nicht so viele.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    der Spruch steht auch in meinem Poesiealbum ;-)...die Veilchen sind wirklich so zauberhaft und apart und ihre Verwendungsmöglichkeit ja vielfältig. Danke dir für's Teilen.
    Ich sehe das wie du ... mein Garten ist grad in diesen Tagen eine besonders wertvolle Oase.
    Bleib gesund - einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    Veilchen mag ich sehr. In meinem Garten wachsen auch etliche Duftveilchen in der Wiese und anderswo. Aus den Blüten habe ich schon Veilchenzucker hergestellt. Man muß dabei nur aufpassen, dass das Grün vom Ansatz der Blüte nicht mit hineingelangt, dann wird der Zucker bitter. Für Tee muß ich auch mal Blüten sammeln. Gute Idee!

    Liebe Grüße und eine gute Gesundheit wünsche ich Dir und Deiner Familie!
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön, was du zusammen getragen hast, liebe Ingrid! Ich weiß nicht mehr wo, ich sah mal einen Veilchensirup. Hab eine wunderschöne Woche, alles Liebe! Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns vorm Haus wachsen auch welche. Allerdigs nur vereinzelt. Das man sie essen kann, wusste ich bis gerade auch noch nicht :-)

    AntwortenLöschen