Samstag, 28. März 2020

Wir sind gegen Lebensmittelverschwendung

Es ist erschreckend zu sehen, wie viele Lebensmittel weggeworfen werden.
Wir haben uns deshalb zum Ziel gesetzt, dagegen etwas zu unternehmen. 



Braucht man perfekt aussehende Äpfel aus dem Supermarkt, die wie poliert nebeneinander in einer Kiste liegen? Oder dürfen es auch Äpfel vom Hofladen sein, die nicht alle perfekt geformt sind und deren Schale schon mal einen Knubbel oder einen Flecken aufweist?

Wegen der Virus-Krise können Tafeln nicht von den Supermärkten beliefert werden. Wir hatten das große Glück, einige Kisten mit Obst, Gemüse und Salat zu erhalten, das aussortiert war.

🍅

Diese Gerichte habe ich mit Gemüse und Salat zubereitet, das eigentlich weggeworfen werden sollte. Obwohl es nicht verdorben, verwelkt, verschimmelt oder sonstwie unbrauchbar war, durfte es nicht mehr verkauft werden.

Es muss nicht immer ein Gericht mit Fleisch sein
. Diese Pilz-Gemüse-Pfanne mit Endiviensalat war sehr lecker!




Campignons, roter Paprika, Zuckererbsen und dazu gekochter Buchweizen sind die Zutaten für eine leckere Gemüsepfanne.


Endiviensalat mit Tomate und rotem Paprika.



Gemüseeintopf mit Zuckerschoten, Brokkoli, Blumenkohl, Karotte, Kartoffeln, Zwiebel und dazu eine würzige Mettwurst ergeben diese Woche unser Samstags-Essen.

🌿

Den sonnigen Samstagvormittag habe ich dazu genutzt, um mein Gemüsebeet für den Sommer vorzubereiten.



Ich habe lange überlegt, was hier wachsen könnte.

Schnittlauch, Petersilie, Kohl, Salat ... das hat alles in den vergangen Jahren nicht funktioniert.

Gut gedeihen in unserm Boden Erbsen, Bohnen, Kartoffeln und Erdbeeren.
Im Beet wachsen schon Winterheckenzwiebeln, für die ich gute Nachbarpflanzen suchte.
 So entschied ich mich für Erdbeeren. Die gedeihen ja schon in meinem Kräuterbeet und haben viele Ableger gebildet.


Erdbeerpflanzen kommen mit einer eventuellen Trockenheit im Sommer gut zurecht. 

Mitte April werde ich noch Markerbsen aussäen und sechs Wochen später folgen dann Stangenbohnen.
Mehr Platz habe ich nicht für Gemüse. 


🌿

Vielen Dank, liebe Sara!
Ich habe heute die Ableger im Beet verteilt. Alle Pflanzen haben ein schönes Plätzchen bei mir gefunden.



🌷

Eine erste Tulpe hat ihre Blüten geöffnet. Ist das nicht ein schöner Anblick?



Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, auch wenn das Wetter nicht mehr schön ist.

Bleibt bitte alle gesund!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Toll, was du alles aus dem nicht mehr verkaufbaren Gemüse gekocht hast, alles sieht sehr köstlich aus.
    Mir bricht es jeweils fast das Herz, wenn man sieht was alles weggeworfen wird. Ich hatte letztes Jahr im Grosshandel ein solches Erlebniss und ich denke, dass in unserer Gesellschaft einiges total falsch läuft. Wer selbst mal Lebensmittel herstellt weiss, wie viel Arbeit und Wissen dahinter steckt. Vielleicht es einen Virus, der uns Grenzen setzt, bin sehr gespannt wie es weiter geht, In Italien fehlen eine 6-stellige Zahl an Erntehelfer, in der Schweiz einige Tausend, wenn nicht geerntet werden kann, werden das alle spüren und müssen vielleicht schätzen diese erst dann unsere wunderbaren Lebensmittel.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ingrid,
    es ist auch wirklich ein Skandal, dass das Containern in Deutschland nicht legalisiert wurde. So wird noch mehr Gemüse weggeworfen.
    Dieses Jahr wird das Gemüse sicher teurer werden, vielleicht wird dann weniger weggeworfen, zumindest in den Haushalten.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Dein Essen sieht sehr lecker aus, liebe Ingrid! Und die Tulpe ganz unten habe ich auch.
    Das mit dem Containern finde ich auch einen Skandal! Es gibt aber einige, die es dennoch machen!

    Alles Liebe auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen