Mittwoch, 18. März 2020

Bunte Blumen lachen uns fröhlich an



Das schöne Wetter lässt täglich neue Blumen aufblühen. Die Natur ist aus dem Winterschlaf erwacht.



Täglich entdecke ich neue Blüten, Knospen und Austriebe.



Ich habe den Jostabeeren-Strauch mit bunten Ostereiern geschmückt. Das bringt noch mehr Farbe in den Garten.



Unser Holzstapel ist bis in den Himmel angewachsen. Das sind alles Bäume, die auf dem Grundstück unserer Tochter aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten.

Bis Ende Februar war die Fäll-Aktion abgeschlossen und nun wird dort aufgeräumt. Das Brennholz wird unser Haus im nächsten oder übernächsten Winter wärmen.





Ich gehe jetzt täglich raus in den Garten, auch wenn es oft nur für eine Stunde ist.

Es gibt immer ein bisschen was zum Werkeln.

Heute hänge ich zum ersten Mal nach dem Winter die Wäsche ins Freie zum Trocknen.

🌸

Dann aber geht der Blick über den Zaun zum Kinderspielplatz.



Der Platz ist leer, denn die Spielplätze sind alle geschlossen. Das ist eine Maßnahme, um die Verbreitung des Virus zu erschweren.

Niemals haben mich spielende Kinder dort gestört, obwohl es manchmal auch sehr laut wurde. 
Die Stille, die jetzt herrscht, ist unheimlich.

Für mich unbegreiflich ist, dass Leute das Versammlungsverbot ignorierten und einfach hinter der Absperrung auf der anderen Wiese Fußball spielen. Ein Vater war mit einer Gruppe Kinder gekommen und hat mit ihnen dort stundenlang dort trainiert.

Bitte bleibt daheim! Die Anordnungen unserer Regierung sind richtig, wichtig und notwendig.
Wir müssen auch an den Schutz von alten und schwachen Menschen denken und dafür sorgen, dass sich das Virus nicht oder nur langsam ausbreitet.

Es kann doch nicht so schwer sein, sich mal für eine Weile daheim zu beschäftigen.

Diesen Beitrag verlinke ich mit dem Natur-Donnerstag bei Kreativ im Rentnerdasein.

Frühlingshafte Grüße von der Pfälzerin

13 Kommentare:

  1. Bildschöne Blüten liebe Ingrid, so vielfältig! Auch die Ostereier sind so hübsch und bunt. Danke auch für deinen Aufruf! Wir schotten uns ja auch so ab wegen seiner Chemo. Dir alles Liebe und eine schöne sonnige Restwoche! Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist eine schwere Zeit für alle Menschen. Ihr müsst nun besonders darauf achten, Euch nicht anzustecken.
      Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wie heißen die Blumen auf dem ersten Foto, ich kenne sie nicht?
    Ja, die Natur ist erwacht, ist das nicht herrlich?
    Wenn die Menschen so unvernünftig sind und keinen Abstand wahren, dann droht uns gewiss bald eine Ausgangssperre und das wird sich als schwierig erweisen.
    Ich brauche doch meine Natur-Spaziergänge?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heidi, das sind Lenzrosen. Sie werden auch Frühlings-Christrose oder orientalische Nieswurz genannt. Tatsächlich sind sie mit den bekannten Christrosen verwandt.
      Wir hoffen sehr, dass es keine Ausgangssperre geben wird. Das kann man vermeiden, wenn die Leute vernünftig sind und sich an die Anordnungen der Behörden halten.
      Ich wünsche Dir Gesundheit.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Wunderschön sind die Lenzrosen, so zweifarbig sehen sie noch feiner aus.
    Der Unvernunft der Menschen ist keine Grenze gesetzt, das wissen wir doch alle.
    Die Natur in ihrem beruhigenden Ablauf der Jahreszeiten schenkt uns gerade jetzt viel Freude.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lenzrosen sind zuverlässige Frühblüher, die mich jedes Jahr erfreuen. Bei mir blühen sie in Weiß, Rot und Dunkelrot. Sie säen sich aus und welche Blütenfarben die neuen Pflanzen haben, wird immer eine Überraschung. Die Sämlinge blühen ab dem 3. Standjahr.
      LG Ingrid (die hoffte, dass wir alle noch lange die schöne Natur genießen dürfen und keinen Hausarrest bekommen).

      Löschen
  4. Herrliche Fotos, die den Frühling ankündigen.
    Bei mir blüht es derzeit nur auf dem Balkon, draußen ist es noch nicht so weit wie bei dir, nur vereinzelt merkt man, dass die Triebe durchkommen.
    Danke dir sehr, dass du wieder ein Teil vom "Natur-Donnerstag " geworden bist !
    ♥liche Grüße und bleib gesund
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schön, das Frühlingserwachen im eigenen Garten beobachten zu können.
      Nachdem die SPAM-Welle bei mir abgeebbt ist, beteilige ich mich auch gerne wieder an der Link-Party.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Wenn sich doch nur die Lenzrosen in unserem Garten auch heimisch fühlen würden. Aber mein mehrmaliger Versuch ging schief. Schön wie sich der Frühling in deinem Garten ausbreiten darf. Und das ist doch auch beruhigend wenn man weiss, dass man im Winter nicht frieren muss.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir fühlen sich die Lenzrosen schon mindestens 10 Jahre wohl. Es werden immer mehr, weil sie sich kräftig vermehren. Vielleicht ist bei Dir der Boden nicht ideal für diese Blumen?
      LG Ingrid

      Löschen
  6. In dieser Zeit ist der Frühling ein Hoffnungsschimmer und Deine Bilder auch. Natürlich ist der Kinderspielplatz ohne Kinder einsam , leer und traurig.
    Ich wünsche Dir , bleibe gesund, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe sehr, dass wir bald wieder andere Zeiten haben werden.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Eine schöne Blütenpracht in Deinem Garten!
    Ja, der Ausgang ist ja nicht komplett verboten und nichts spricht dagegen, in die Natur zu gehen, zu Zweit oder als Familie mit dem gebotenen Abstand zu anderen Menschen. Bewegung an der frischen Luft fördert die Gesundheit und beugt dem in dieser Zeit gefürchteten Lagerkoller vor.

    Am schlimmsten ist es bei uns in den Supermärkten. Die Leute halten oft keinen ausreichenden Abstand, kommen, wie es scheint, absichtlich noch nahe. Einige Läden haben dem schon einen Riegel vorgeschoben, indem ein Wachmann vor der Türe steht und nur 15 Personen einlässt. Immer wenn einer den Laden verlässt, wird ein neuer eingelassen. Die Wartenden müssen draußen im Abstand stehen ... so sollte es sein.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen