Donnerstag, 20. Februar 2020

Vorfrühling - der Garten erwacht aus dem Winterschlaf

Endlich ist er da, der Vorfrühling und im Garten blühen Winterlinge, Krokus und Schneeglöckchen.


Als Vorfrühling bezeichnet man die Zeit von Mitte Februar bis Ende März.
Nach dem langen, dunklen Winter kehren Farben und Freude zurück in den Garten. Er ist aus dem Winterschlaf erwacht.










Die Winterlinge sind noch relativ neu in meinem Garten. Vor drei Jahren hatte ich sie ausgepflanzt, nachdem ihre gelben Blüten in einer Blumenschale ausgeblüht waren. 
Nun erfreuen sie mich zum Ende des Winters im Gartenbeet, in Gesellschaft mit Krokus, Schneeglöckchen, Lenzrosen und grünen Austrieben von anderen Zwiebelblumen.


















Mit den Blüten sind auch die Insekten in den Garten zurück gekehrt.




Mir ist bewusst, dass der Winter noch nicht zu Ende ist. Aber an diesem einen sonnigen Tag genoss ich das Blühen im Garten und den Sonnenschein, der herrlich das Gesicht wärmte.
Danach regnete es wieder und die Blüten wurden stark verwässert.


Diese lila Elfenkrokusse, die sich im Garten überall ausgebreitet haben, sind das Thema meines nächsten Beitrages.

Meinen Beitrag verlinke ich mit dem Natur-Donnerstag bei Kreativ im Rentnerdasein. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    ach, sieht das herrlich aus in Deinem GArten! Wunderschön blühen die Frühlingsvorboten und bringen Farbe ins Spiel!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Da geht es mir wie dir, es ist einfach schön wenn man miterleben darf wie die Natur erwacht und sich daran freuen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich wie alles blüht und wie wir mit erleben dürfen wie die Natur erwacht jetzt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine Farbenpracht in deinem Garten. Die Elfenkrokusse wachsen auch bei uns vor dem Haus. Allerdings sind sie über Nacht alle verschwunden vor ein paar Tagen. Ich gehe stark davon aus, dass sie von irgendwem einfach gepflückt wurden :-/

    Ich hoffe, dass es Vorfrühling bleibt und der Winter nicht doch noch mit Pauken und Trompeten einmarschiert. Bisher war der ganze Winter für den Allerwertesten (zumindest in unserer Ecke), da braucht er in den letzten Wochen nicht doch noch zu kommen ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Wundervolle Vorfrühlingsblumen <3 Hab ein schönes Tag, lg riitta

    AntwortenLöschen
  6. Vorfrühling trifft es genau,
    denn wir haben den Winter noch nicht überstanden ;-)
    Trotzdem vermitteln dies schönen blühenden Pflanzen schon, wie es sein kann im Frühling.
    Herrlich bunt und ein Hingucker für´s Auge,
    Danke dir für diesen schönen Beitrag zum "DND".
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    Das sieht ja schon sehr schön aus bei Dir und ein wenig Sonnenschein hattest Du auch! Es wirkt gleich alles so einladend, wenn die Sonne scheint, das geht den Insekten auch so.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Wow, bei dir ist im Garten ja schon sehr viel los.Wunderschön!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  9. Nein so viel Blühfreude gibt es bei mir im Garten noch nicht, aber die Schneeglöckchen die haben sich schon hervorgetraut. Ein schöner Gang durch den Garten da wächst die Vorfreude auf den Frühling,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ingrid,
    Dein Garten ist ja schon hellwach! Wunderschön sieht diese bunte Vielfalt aus.
    Die Natur schenkt uns immer wieder neue Freuden. ♥
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Da geht es ja schon richtig rund und bunt in Deinem Garten, herrlich was schon alles blüht, hoffentlich können sie sich halten und der Winter kommt nicht mehr um alles zu zerstören.
    Lieben Gruss, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Es ist einfach herrlich diese Schar von Frühlingsboten anzuschauen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen