Dienstag, 4. Februar 2020

Das Alte muss dem Neuen weichen - erste Arbeiten im Garten


Eine verdorrte Blüte von der Gartenhortensie,
die der Wind auf den Holztisch wehte.


Die Regenpause am gestrigen Nachmittag habe ich für erste Arbeiten im Garten genutzt.





Das Chinaschilf (Miscanthus) zeigt mir, wann es geschnitten werden muss.

Wie?

Ganz einfach, wenn der Sturm die Halme durch den Garten bläst, ist höchste Zeit dafür sie abzuschneiden. Das habe ich heute erledigt.




Nach dem Schneiden der verdorrten Stängel des Schilfgrases kommen schwarzer Schlangenbart und Nieswurz erst zur Geltung.
 Sie freuen sich über Licht und wärmende Sonnenstrahlen.

Außerdem habe ich erste Frühblüher bewundern dürfen.


Die Märzveilchen zeigten über Winter ständig Blüten. Auch heute sah ich noch deren blaue Blüten vereinzelt im Beet. Sie wurden wegen der milden Witterung wohl durcheinander.

Leider konnte ich erst nachmittags in den Garten und da waren die Blüten von Krokus, Winterling und Schneeglöckchen schon wieder geschlossen.

Im Beet  blühen lila Elfenkrokus, Schneeglöckchen, Winterlinge (die ich schon im vorherigen Beitrag gezeigt habe) und ganz seltsame Blümchen zwischen Unkräutern im Beet ...

Das Beet erwacht aus dem Winterschlaf.

... das sind Zwerg-Iris "Katharine Hodgekin", die mit den Schneeglöckchen aufblühen. Irgendwie erscheinen mir ihre Blüten diesmal etwas degeneriert, weil sie direkt aus dem Boden schauen. Normalerweise haben sie noch einen kurzen Stiel. Das kann auch von der extremen Nässe dieses Winters verursacht sein.


🌼


Es ist mir wichtig, die abgeschnittenen Reste von Ziergräsern und Stauden noch einige Wochen zu lagern, ehe wir sie zur Grünabfall-Deponie bringen. Denn es leben kleine Insekten in dem dürren Zeugs. Beim Abschneiden schwirrten winzige Fliegen herum und sie sollen eine Chance haben, sich einen anderen Platz zu suchen. Falls sie nicht von unseren Meisen aufgefressen werden.

Eine Inspektion des Insekten-Hotels, das wir aus einem alten Puppenhaus gebaut haben, zeigt einige Röhren, die noch belegt sind. Hier werden sich an warmen, sonnigen Tagen Wildbienen und andere Insekten tummeln.



Ich habe außerdem matschige Überreste der Funkien vom Beet genommen. Dort wo das Alte und Vergammelte verschwindet, hat Neues Platz und
die ersten Sonnenstrahlen im Vorfrühling erwärmen den Boden besser.




Gefülltes Schneeglöckchen.

🌸

Das waren erste Arbeiten im Garten. Den Winterschutz (Kaffeesäcke aus Jute) belasse ich noch an den Stauden und Gehölzen. Zwar verkündet der Wetterdienst vorübergehend leichten Nachtfrost und danach wieder mildes Wetter. Aber wer weiß schon, ob das auch stimmt?

Meine Fuchsien, Lorbeerbaum und  Duft-Pelargonien durften bei der derzeit milden Witterung vorübergehend ins Freie. Das hilft auch gegen Blattläuse und anderes Ungeziefer, das die nasse, kühle Luft nicht mag.
Die Pflanzen genießen die Frischluftkur sichtlich. Wenn erneut Nachtfrost droht, hole ich die Pflanzen wieder ins Haus zurück.



Mehr kann ich jetzt nicht arbeiten. In ungefähr zwei Wochen geht es weiter mit der Gartenarbeit. Dann schneide ich wieder Verdorrtes ab und streue Dünger an Hortensien, Azaleen und Heidelbeeren. 



Die Gartenhortensie darf mit ihren morbiden Blütenresten noch ein Weilchen den Garten zieren. Sie wird erst dann geschnitten, wenn kein Frost mehr droht.

Diesen Beitrag verlinke ich mit dem Naturdonnerstag bei Kreativ im Rentnerdasein.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

26 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    WOW, bei Dir ist ja schon richtig Frühling im GArten! Was da schon alles blüht! Ich denke, bei Euch ist es noch milder als bei uns ... Ich möchte auch so gern was tun im Garten, aber es ist nach Dauerregen wieder alles patschnass und außerdem regnet es schon wieder ...
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So richtig Frühling ist auch bei uns noch nicht. Aber man spürt den Vorfrühling.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    Ich war gestern auch im Garten und das hat so gut getan. Und auch ich bin erstaunt, was da schon alles zu sehen ist. Mein Insektenhotel ist leider von den Vögeln fast komplett geleert worden. das war für sie mehr so ein Fastfood-Restaurant.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Vögel bekommen bei mir anderes Futter und lassen somit hoffentlich die Insekten im Hotel in Ruhe.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Wahnsinn, was bei dir schon alles blüht. In meinen Kästen wird das Grün der Krokusse immer höher. Aber Blüten lassen sich noch nicht blicken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird schon noch, Nicki. Bei mir blühen auch erst die ganz frühen Elfenkrokusse.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Hallo liebe Ingrid, bei dir ist schon Frühling zu sehen. Wunderschön blühen deine zarte Blümchen.
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid, ich habe am Wochenende begonnen, die Gräser zurückzuschneiden - eine Arbeit, die ich gar nicht mag. Wenn es dann geschafft ist, sieht es herrlich aus - Platz für Neues. Die Gräser machen auch sonst das ganze Jahr über keine Arbeit. Tolle Fotos zeigst Du. Eine so frühblühende Iris habe ich noch nie gesehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute habe ich doch wieder eine Stunde draußen gearbeitet. Zwischendurch hatten wir Graupel- und Schneeschauer und dann wieder Sonnenschein. Sehr verrückt für Februar!
      LG Ingrid

      Löschen
  6. So schön, bei blüht es schon prächtig und du bist im Garten.
    Gestern hab ich zwar auch noch kurz was fürs Mittagessen geerntet (Flouwer Sprout) und das war super lecker, heute schneit und stürmt es.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier bei uns scheint heute die Sonne. Endlich hat der Regen aufgehört.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Du bist früh dran mit im Garten schaffen, aber das stimmt die Gräser sollte man schneiden bevor man die jungen Triebe verletzt. Und Platz und Licht erfreut vieles zum erblühen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Wind würde die verdorrten Stängel im gesamten Garten verwehen. Deshalb ist es besser, sie abzuschneiden. Außerdem kann die Sonne den Boden besser erwärmen, wenn keine Pflanzenreste dies verhindern.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Na, da ist ja allerhand los in deinem Garten.
    Schaut auch nach Arbeit aus ;-) aber die macht sicher Spaß !
    Auch hier vielen Dank fürs verlinken zum "DND"
    Gruß Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Jutta. Es macht Spaß, mal wieder draußen werkeln zu können.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Oh, in your garden the new growing season is already beginning! So beautiful, have a fine day, riitta

    AntwortenLöschen
  10. wenn der Graten erwacht so langsam und sieht was da heranwächst ist immer wieder so schön das zu erleben!Das Schneeglöckchen hat eine tolle Musterung!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein gefülltes Schneeglöckchen. Diese Sorte verbreitet sich leider nur ganz langsam.
      LG Ingrid

      Löschen
  11. Liebe Ingrid,
    bei so viel Liebe und Pflege wird es ganz sicher bald wunderschön blühen und grünen und die Vögelchen werden zwitschern und...und...und...
    Man kann ja schon erahnen, wie schön das werden wird.
    Liebe Donnerstagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, moni.
      Die lieben Grüße schicke ich auch Dir.
      LG Ingrid

      Löschen
  12. Dankeschön Elke, die Kälte ist nur vorübergehend. Zum Wochenende erwarten wir wieder mildes Wetter, auch nachts.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. schön, was da schon alles aus dem boden herauslugt! hier ist es noch viel zu nass und zu kalt, um schon irgendetwas im garten zu tun. das wird noch einige zeit brauchen, bis ich mit der gartenschere herumlaufe und stauden abschneide. leider, denn die lust, etwas zu tun ist schon groß!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Vielleicht nehme ich das kleine Häckelchen zur Hand und lockere den Boden auf, dort wo die Krokusse hervorlugen? Alle anderen Arbeiten haben noch Zeit, es ist erst Anfang Februar und ich habe ja auch nur ein Mini-Gärtchen. Zmm Wochenende kommt wieder Regen und es wird ungemütlich, nee ich habe noch keine Lust auf Gartenarbeit!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Da warst Du ja schon fleißig, liebe Ingrid.
    Ich habe bisher nichts weiter im Garten gemacht. Es ist einfach noch viel zu ungemütlich. An den wirklich schönen Tagen war ich lieber draußen in der freien Natur.
    Die Iris habe ich allerdings genauso gedrungen woanders auch schon wachsen gesehen. Vielleicht erscheinen die Züchtungen nur im 1. Jahr so wie sie im Katalog abgebildet wurden. Das hat man ja leider oft so.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen