Sonntag, 2. Februar 2020

Willkommen im Februar




Draußen im Garten sind Winterlinge am Aufblühen. Aber leider kann ich heute keinen Beitrag aus dem Garten gestalten. Denn es regnet seit gestern fast ununterbrochen bei milden 14 Grad.

Ich stehe am Fenster und schaue raus in den nassen Garten.


Gerne würde ich dort arbeiten. Die verdorrten Reste der Gräser und Stauden müssen abgeschnitten werden, der Winterschutz (Kaffeesäcke) an empfinglichen Pflanzen entfernt und der Verschluss am Regenwasserbehälter angebracht werden.


Bei dieser Nässe ist es aber unmöglich, die Beete zu betreten. Meine Füße würden tief in den nassen Lehmboden einsinken und dieser würde in dicken Klumpen an den Schuhen haften.

Also heißt es weiterhin abwarten und beim schnellen Gang zum Kompostkorb lediglich ein Bild von den Winterlingen machen.


🌷



Ich stricke momentan an einem Dreieck-Schal aus meliertem Baumwollgarn, der mir an kühlen Frühlingstagen die Schultern wärmen soll.





Diese Blautöne habe ich ausgesucht, weil sie gut zu Bluejeans passen. Ich tage diese blauen, robusten Jeanshosen am allerliebsten, weil sie bequem und strapazierfähig sind. 

Ursprünglich sollte dieses Garn zu einer Strickweste verarbeitet werden. Jedoch habe ich die Lust auf komplizierte Strickarbeiten verloren und kurzentschlossen diesen Schal begonnen.

Außerdem lese ich mal wieder ein Buch.


Es ist der zweite Band einer Familiensaga, die ganz in unserer Nähe, in der Pfalz bei Schweighofen, Altenstadt und Weißenburg (jetzt Frankreich), handelt.
Den dritten Band dazu habe ich auch schon gekauft. Jedes Buch hat ca. 700 Seiten und so habe ich noch lange Lesestoff.

📖

Damit es drinnen nicht ganz so trist ausschaut, habe ich einen Strauß Tulpen gekauft. Die Blümchen sind für kleines Geld im Supermarkt zu haben und sie bringen ein klein bisschen Farbe ins Wohnzimmer.






Auch auf der Fensterbank blüht ein bisschen was. Zwischen Glücksfeder, Pfannkuchenpflanze blühen Mini-Orchideen, Usambaraveilchen und eine Mini-Narzisse.




Während ich diesen Beitrag schreibe, pladdert der Regen ununterbrochen an die Scheiben und auf das Fensterbrett. Es trommelt und tropft ...

Heute verregnete Grüße von der Pfälzerin

18 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    ich schaue auch von drinnen auf die Staudenbeete und sehe so viele Krokusblüten, dass das Verblühte der Stauden eigentlich jetzt runter müsste, damit die kleinen auch schön blühen können. Vielleicht schaffe ich ein bisschen freischneiden heute noch. Sie Stängel kann ich ja erst einmal in eine Ecke legen, damit die Insekten schlüpfen können.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ist Dauerregen und Rausgehen heute unmöglich. Wir lassen abgeschnittene Pflanzenreste ebenfalls liegen, damit die Insekten ausschlüpfen können. Die Meisen freut es, denn sie sind emsig auf der Suche nach Frischfutter.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Die Winterlinge sind toll, bei uns ist es leider noch nicht so weit. Ich freue mich schon darauf. Schöne Bilder aus Deinem Garten zeigst du...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute ist Mariä Lichtmess und die Bauernregel sagt, wenn heute trübes Wetter oder Regen herrscht, der Frühling nicht mehr weit ist.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    ach Regen. Den würde ich mir hier auch wünschen.
    Die Talsperren im Harz sind nach den vergangenen beiden Sommern noch immer nicht wieder auf ihrem normalen Pegel und Schneeschmelze wird es dieses Jahr mangels Schnee nach bisherigem Stand auch nicht geben...
    Deine Winterlinge sehen auch nass sehr schön aus - und wäre es nicht eh noch zu früh, den Winterschutz zu entfernen? Im Februar kann der Winter schließlich erst so richtig zuschlagen...
    Mit dem Strickzeug kannst du so richtig genießen, bequem im Haus zu bleiben.
    Einen schönen Februar für dich. Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schicke Euch gerne einen Teil der Regenwolken vorbei. Wir haben seit gestern Dauerregen.
      Der Winterschutz muss weg, damit das was neu austreibt, Licht und Luft hat. Aber es eilt nicht und so mache ich mir keinen Stress. Es ist nur die Lust, im Garten zu arbeiten, die mich ruhelos macht.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Hier ist es genauso am regnen. Dabei stürmt es hier noch wie wild. Da mag man nicht raus. Tulpen bringen bei mir auch noch etwas Farbe in die Wohnung. Ich bin gespannt, wie lange sie noch halten. Sie sind inzwischen über eine Woche alt. Meine Orchidee hat auch wieder Knospen bekommen. Öffnen wollen sie sich aber noch nicht.

    Also, ebenfalls verregnete Grüße ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Wohnung nicht zu warm ist, halten Tulpen schon mal eine Woche.
      Der Regen hat kurz vor Mittag aufgehört. Somit hat es bei uns dreieinhalb Tage am Stück geregnet.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid
    Deine Bilder von den Winterlingen sind wunderschön. Auch hier gibt es viel Regen und milde Temperaturen. - Ich habe auf dem Balkon noch nicht mal die Pflanzen und Töpfe eingewintert oder mit Vlies umwickelt. Wieso auch bei 12° C.
    Dir einen frohen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr froh, dass sich die Winterlinge im Garten eingelebt haben. Drei Jahre lang schien es, als wollen sie sich nicht vermehren. Jetzt aber klappt das.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    bei uns regnet es seit heute, wobei wir gestern noch 14 Grad hatten. Vorhin las ich gerade etwas von Starkregen ... das, worauf viele gehofft hatten ... man soll also nie den Tag vor dem Abend loben oder umgekehrt ... Aber irgendwann wird auch die Sonne wieder scheinen. Bei dem Wetter habe ich auch keine Lust, den Garten zu betreten., Den lehmigen Boden haben wir hier genauso. Außerdem verleidet mir der Kahlschlag nebenan derzeit den Garten.
    Winterlinge blühen bei uns auch schon, ebenso Krokusse und Lenzrosen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute war ich draußen im Garten. Der Regen hat vorerst aufgehört. Es blühen Schneeglöckchen, Elfenkrokus, Winterlinge, erste Lenzrosen, Christrosen, Märzveilchen (schon den ganzen Winter über hatten sie Blüten) und die Heidelbeeren haben dicke Knospen.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Ja, mit denen braucht man Geduld, liebe Ingrid. Bei mir hatten sich vor wenigen Jahren unendlich viele Sämlinge gezeigt, davon ist nicht allzuviel übrig geblieben, aber immerhin haben sie sich auch vermehrt, jedoch nicht so, wie ich es anhand der zahlreichen Sämlinge zunächst annahm.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,

    hier regnet es auch seit gestern Abend ohne Pause und warm ist es auch geworden. Meine Winterlinge sind überall zu sehen und die erste Primel ist auch schon raus.Dein Tuch gefällt mir richtig gut, schön mal wieder was handgemachtes bei Dir zu sehen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das Tuch jetzt fertig und vorerst kein neues Objekt geplant.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Ohhhh, du hast schon Winterlinge ... ich habe einen, einen einzigen neugierigen Kerl heute entdeckt. Lass es regnen, in ein paar Tagen ist immer noch ein Gartentag :).
    Liebste Grüße und eine schöne Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat weitergeregnet, aber heute wird trocken gemeldet. Dann gehe ich wieder raus in den Garten.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Liebe ingrid,
    ja, es gab sehr viel Regen in den letzten Tagen, heute scheint es trocken zu bleiben, es ist frostig und die Wiesen weiß! Der Himmel ist strahlend blau ...
    Die Winterlinge blühen schön bei Dir, bei Mama sind sie auch alle da :O)
    Herrliches Leuchten im Beet!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen