Freitag, 31. Januar 2020

Meisen-Parade

Meisen sind zuverlässige Besucher in meinem Garten. 
Sie kommen nicht nur im Winter ans Futterhäuschen, sondern leben das ganze Jahr in den Sträuchern und Bäumen rund um unseren Garten.

Ein Meisen-Paar brütet dann auch im Nistkasten an der Rosenpergola.

Kohlmeise im Rosenstrauch.


Bis zum Beginn dieses Winters dachte ich, dass zu uns nur Kohlmeisen und Blaumeisen kommen. Aber jetzt weiß ich, dass auch Tannen-, Hauben- und Sumpfmeisen unseren Garten besuchen.


Kohlmeise.




Blaumeise.


Haubenmeise.


Damit sie wenigstens einen Moment still sitzen bleiben, habe ich einen Meisenknödel neben dem Vogelhäuschen angebracht. 

Das Ergebnis davon? ... Seht selbst.


Blaumeisen im Doppelpack.





Blaumeise.




Kohlmeise.




Sumpfmeise.




Tannenmeise.




Tannenmeise.





Haubenmeise.



Eigentlich mag ich die Knödel im Plastiknetz nicht, aber weil die Vögel sie lieben, habe ich doch wieder welche gekauft. Ohne Netz würden große Vögel wie Elstern und Raben sofort alles auffressen.


Hier habe ich entdeckt, dass der kleinste Vogel die größte Nuss erwischt hat und sie genüsslich in Reichweite meiner Kamera verspeist.





Großen Anklang fand eine mit Fett und Mehlwürmern gefüllte Kokosnusshälfte.








Ich nehme an, dass dieser Vogel eine Kohl- oder Blaumeise sein soll. Aber ihre Farben stimmen nicht und teilweise hat sie weiße Federn, vor allem am Schwanz. Vielleicht eine Laune der Natur?



Das Vogelfutterhaus wird gerne angeflogen. Manchmal kommt gleich ein ganzer Schwarm Meisen hierher. Aber immer nur eine ist am fressen und die anderen warten in Sträuchern oder auf den Metallgestellen auf einen Platz an der Futterstelle.











Sumpfmeise.

Haubenmeise.



Es war für mich schön, auch mal eine Haubenmeise fotografieren zu können. Denn sie kommen nur selten ans Futterhaus und meistens habe ich gerade dann keine Kamera griffbereit.


🐤


Meinen Beitrag verlinke ich beim Naturdonnerstag bei Jutta mit dem Blog Kreativ im Renterdasein und auch bei der Winterglück Linkparty von Loretta und Wolfgang.


Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Herrlich Deine Meisenparade, liebe Ingrid. Ich muss auch mal schauen, dass ich ein paar Fotos machen kann, sie sind aber immer so flink.

    Die Haubenmeise ist natürlich ein Highlight, was für ein wundervoller Vogel.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Ach, wie schön... Ich liebe Deine Aufnahmen. Die Haubenmeisen besuchen uns auch regelmässig. Ich freu michs ehr darüber.

    AntwortenLöschen
  3. Die Meise im Landeanflug ist ja mega gut gelungen. Und so eine "Laune der Natur" habe ich in den Bäumen und Hecken am Büroparkplatz. Da flattert regelmäßig ein Amsel-Mann herum, der durch schneeweiße Schwanzfedern auffällt :-)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Pfälzerin,
    mit deinem schönen Beitrag zum "DND" hast du mir eine große Freude bereitet.
    Ich liebe die kleinen Meisen sehr.
    Bei uns kommen sie auch immer zu Hauf in den Garten am Haus und auf unseren Balkon.
    sie sind flink, aber nicht so schreckhaft und streitsüchtig wie die Amseln ;-)
    Es sind dir wunderschöne Fotos gelungen.
    Und du hast viele Arten erwischt mit der Kamera.
    Neulich habe ich beim spazieren gehen in einem Busch das erste Mal eine Schwanzmeise gesichtet.
    Da habe ich mich riesig gefreut, denn die sieht man eher selten bei uns. Leider war es mir nicht möglich, sie zu fotografieren.
    Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Freitagabend und schicke
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. ganz und gar allerliebst! die haubenmeisen kommen hier leider auch recht selten vorbei, machen mir dann aber immer eine ganz besondere freude!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    was für eine schöne Meisenvielfalt in Deinem Garten zu Besuch ist! Wunderschön! Bei uns sind es zwar nur Blau- und Kohlmeisen, aber ich freue mich über jede einelne, die hier zum futtern erscheint :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen