Mittwoch, 8. Januar 2020

Mit der Kamera auf Lauerstellung

Ein sonniger, aber frostiger Morgen war ideal für das Beobachten von Vögeln in meinem Garten. Ich stehe am Küchenfenster mit der Kamera und schaue nach den gefiederten Besuchern.



Drüben im Kirschbaum des Nachbarn wartet bereits eine Blaumeise auf Futter.

Sie beobachtet die Umgebung genau und erst wenn alles ruhig bleibt, kommt sie zum Futterhäuschen herüber geflogen.


Blaumeise am Futterhäuschen.


Im Baum sitzt nun eine Amsel, die auch vom Futter was haben möchte.




Ich rühre mich nicht und schaue, wie sie sich auf den Zaun setzt. Lange schaut sie sich um ...




... ehe sie vorsichtig am Futter herumpickt.


Amsel-Männchen beim Futtern.



Amsel-Weibchen im Garten.


Ich bin froh, dass wieder Amseln in den Garten kommen. 
Sie leben im Gebüsch drüben auf der anderen Seite des Zaunes. 

Dank meinem Teleobjektiv kann ich auch die weit entfernten Vögel noch fotografieren.



Ich entdecke eine Kohlmeise, die sich eine halbe Walnuss geschnappt hat und sie genüsslich aufpickt.





Eine andere Meise sitzt im Beerenstrauch und verspeist eine Erdnuss.


Kohlmeise beim Fressen.

Das Rotkehlchen traut sich nicht ans Futterhäuschen. Es bleibt ganz hinten auf dem Zaun sitzen.


Rotkehlchen auf dem Zaun.


Groß war meine Freude, als ein Kleiber das Futterhäuschen besuchte. 


Kleiber am Futterhäuschen.

Die Raben kommen auch schon mal in den Garten. Jedoch sind sie so scheu, dass sie sofort auffliegen, wenn ich auch nur in die Nähe des Fensters komme.

Nur ein einziges Mal konnte ich einen Raben im Bild festhalten.


Rabe auf dem gefrorenen Rasen.

Seit einigen Tagen kann ich auch Tannenmeisen am Futterhäuschen beobachten. 

Anfangs hatte ich sie mit Kohlmeisen verwechselt, aber dank eines Hinweises im Kommentar eines früheren Beitrages weiß ich nun, dass es Tannenmeisen sind.




Der Winter dauert noch eine Weile und ich hoffe, dass die Vögel weiterhin zur Futtersuche in meinen Garten kommen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

26 Kommentare:

  1. Tolle Fotos. Ich liebe es auch sehr, Vögel beim Futterhäuschen zu beobachten. So tolle Fotos wie Dir gelingen mir aber nicht...🐦🐦🐦

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Es braucht viel Geduld, das Lauern mit der Kamera. Für diese Bilder benötigte ich mehrere Tage.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wunderbare Fotos, deine Vogelfamilie ist ganz schön gross und ganz unterschiedliche Arten geniessen dein Angebot.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Doris. Wenn ich eine neue Vogelart am Futterhäuschen entdecke, bin ich glücklich.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,

    eine wunderschöne Vogelgeschichte mit tollen Fotos, ja die Rotkehlchen sind immer etwas scheu. Dagegen sind die Meisen richtig frech und die Amseln sowieso. Der Kleiber ist ja auch ein ganz besonders gern gesehener Gast.

    Einen schönen Tag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anke, oft sehe ich interessante Vögel und habe gerade nicht die Kamera bereit. So auch beim Eichelhäher, der ausgerechnet dann sitzen blieb, als die Kamera noch weggepackt war.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Wonderful bird photos! In my garden there are also a lot of birds, but their feeding place is too far for my camera. Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    tolle Fotos sind entstanden. Danke, das du dich auf die Lauer gesetzt hast für uns:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Kirsten. Ich werde an meinen arbeitsfreien Tagen weiterlauern.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Wieder wunderschöne Vogelbilder!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ingrid
    Du hast ja regelrechte "Vogelmodells"! Toll wenn man Vögel hautnah beobachten kann. Bei mir finden sich ab und zu Hauben- und Schwanzmeisen ein, dann bin ich immer ganz entzückt. Was wäre die Natur ohne Vögel!?
    Ich füttere da ganze Jahr durch.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich arbeitsfrei und deshalb Zeit, um die Vögel zu beobachten. Ansonsten kann ich das nur am Wochenende machen.
      Vögel gehören einfach dazu; in der Natur und im Garten. Sie dürfen sich auch im Sommer an meinen Beeren bedienen und kommen deshalb ganzjährig in den Garten. Meisen vertilgen jede Menge Insekten und das ist der Dank für meine Winterfütterung.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Hallo Ingrid,
    da ist ja ein buntes Treiben bei dir am Futterhaus.
    Kleiber habe ich hier schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen, dafür leider extrem viele Rabenkrähen, die mit ihrem lauten Gekrächze auch ganz schon laut werden.
    Amseln sind inzwischen hier auch selten, noch vor ein paar Jahren war das ganz anders.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Kleiber habe ich auch nicht oft bei uns gesehen. Es ist meist Zufall, wenn ich mit der Kamera einen interessanten Vogel fotografieren kann. Beispielsweise kommen Eichelhäher in den Garten, die ich aber noch nie mit der Kamera einfangen konnte.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Guten Morgen liebe Ingrid
    Wow, was für tolle Vogelbilder du einfangen konntest. Mir gefallen die Meisen sehr, sie kommen sogar auf meinen Balkon, sind aber schnell wieder weg.
    Jetzt wünsche ich dir einen angenehmen Freitag.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Meisen sind sehr flink. Sie bleiben selten mal sitzen. Am besten klappt das mit dem Meisenknödel. Aber seit diesem Jahr kaufe ich nichts mehr in Plastikverpackung und somit keine Knödel mehr in Netzen.
      LG Ingrid

      Löschen
  10. Als letztee dachte ich, es wäre eine Blaumeise. Eine schöne Vogelbeobachtung. besonders freue ich mich über Amseln, ich denke sie sind weniger geworden. Eine besucht mich auch immer, ein Männchen.
    Schöne Fotos, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blaumeisen haben ein blaues Käppchen auf dem Kopf. Mein letztes Bild zeigt eine Tannenmeise. Das wusste ich vorher auch nicht und dank dem Kommentar einer Userin bin ich jetzt schlauer.
      LG Ingrid

      Löschen
  11. Liebe Ingrid,
    das hast Du schön festgehalten! Der Kleiber ist ein "Schmuckstück"! War bei uns bislang eher selten.

    Zu uns kommen die Vögel auch - ich wünschte, ich fände mal einen Augenblick Zeit, dies im Bild - so wie früher - festzuhalten. Gestern hatten wir 11 Grad Celsius - dennoch sehe ich - vornehmlich Spatzen, aber auch Tauben (die übrigens in unserer hohen Tanne nisten) und schon mal einen Rabenvogel vorbeischauen. Das Futterangebot ist da und wird auch gut angenommen.
    Tannenmeisen hatten wir auch schon, sogar Schwanzmeisen, die sind ganz besonders hübsch!
    Ich schrieb es gerade in meinem neuen Blog - Dein Name war nicht anklickbar - aber vielleicht hat das ja einen speziellen Grund?

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ist es auch sehr mild. Gestern sogar bis 14 Grad. Von Winter keine Spur. Aber das kann ja noch werden, denn es ist erst Anfang Januar.
      Warum mein Name nicht anklickbar ist, weiß ich leider nicht. Jedenfalls habe ich keine Angaben diesbezüglich gemacht.
      LG Ingrid

      Löschen
  12. Liebe Ingrid, ich sehe gerade, dass du ja noch einen Blog betreibst.
    Da freue ich mich, dass du die schönen Vogelbilder auch im "DND" verlinkt hast.
    Bei uns sind auch die selben Vogelarten zu sehen. Die Amseln sind bei uns wie wild auf die Rosinen, die wir zu füttern !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe meinen Blog seit Dezember sozusagen geteilt. Einmal berichte ich vom Garten und im anderen Blog von Ausflügen und Rezepte aus meiner Küche. So finde ich die Beiträge übersichtlicher.
      Ich habe mir überlegt, bei der Vogelzählung des NABU mitzumachen. Aber unser Nachbar ist momentan ganztägig im Garten und deshalb kommen keine Vögel zu uns. Sie werden verscheucht. Nächste Woche sieht es dann wieder anders aus, aber dann ist die Vogelzählung vorbei.
      LG Ingrid

      Löschen
  13. Wow so eine Vogelvielfalt ist ja herrlich zum beobachten und tolle Bilder sind entstanden. Nicht ganz einfach Vögel zu fotografieren. Bei uns kommen nur ein paar Meisen vorbei.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ingrid,
    da sind Dir traumhaft schöne Vogelbilder gelungen !Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen