Dienstag, 21. Januar 2020

Ein Sonntagmorgen im Garten

Am vergangenen Sonntag präsentierte sich unser Garten morgens mit Raureif bedeckt. Der Winter war zurückgekehrt. 

Meine Vogelfutterhäuser waren frisch mit Sonnenblumenkernen und Erdnüssen aufgefüllt und als die Sonne hervorkam, saß ich mit der Kamera am Fenster und schaute nach den Vögeln.




Auf dem Kirschbaum im Nachbargarten saßen Vögel, um sich zu sonnen.

Amsel.



Kohlmeise.



Rotkehlchen.

Buchfink.


Wie jeden Tag kamen die Meisen in Gruppen an die Futterstellen. In jedes Futterhaus fliegt immer nur ein Vogel und die anderen warten ringsum in den Sträuchern und auf dem Zaun darauf, dass der Futterplatz frei wird.

Außerdem lieben sie die mit Mehlwürmern und Fett gefüllten Kokosnussschalen, die ich aufgehängt habe.






🐥


Auf der Spitze einer Thujahecke im Nachbargarten sitzt ein Sperling.
Leider kommen er und seine Artgenossen nicht in unseren Garten zum Fressen.


Amseln dagegen kommen gerne zu Besuch in den Garten. Leider vertragen sie sich am Futterplatz nicht und machen sich gegenseitig das Futter streitig.









Amsel-Männchen sind schwarz, während die Weibchen eher braun gefärbtes Gefieder haben.

Dann entdecke ich auf dem Dach unseres Holzschuppens ein Eichhörnchen.


Der kleine, rotbraune Geselle sitzt in der Sonne und schaut sich aufmerksam um.

Die Kohlmeise denkt wohl: "Was will der denn bei uns?"


Eichhörnchen habe ich schon jahrelang hier nicht mehr gesehen und meine gefütterten Walnüsse wurden von Mäusen aufgefressen. Wir habe die Schalen im Holzschuppen zwischen den Holzscheiten gefunden.

Das Eichhörnchen huschte durch den Garten und verschwand über den Zaun.


Dann kam der Buchfink angeflogen und labte sich an dem ausgestreuten Vogelfutter am Boden.


Das scheue Rotkehlchen saß für kurze Zeit auf dem Zaun in Reichweite meiner Kamera.




Eigentlich wollte ich an diesem Morgen ein bisschen was daheim arbeiten. Aber das Geschehen im Garten war so spannend, dass ich mich immer wieder ans Fenster setzte.

Da soll mal einer sagen, dass der Garten im Winter langweilig sei.

Meinen Beitrag verlinke ich im Naturdonnerstag.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

15 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    vonwegen langweilig, Deine Bilder bestätigen das Gegenteil. Es war ein Genuss bei einer Tasse Kaffee Deine Vogel-Sonntagsgeschichte zu lesen und anzuschauen.

    Wir haben ein paar Eichhörnchen im Garten (vermutlich wegen unserer Hasel),aber leider auch manachmal unter dem Dach, das ist dann weniger schön, aber ich mag sie trotzdem sehr. Ich habe eins sogar schon mal gesehen, als es die Kleinen im Maul hatte und an der Hauswand hochgekrabbelt ist. Deine Fotos von Eurem sind zauberhaft und ganz verliebt bin ich in das Foto vom dem Rotkehlchen.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Ingrid,
    herzlichen Dank für diese wunderschönen Blder aus Deinem winterlich angehauchten Garten und von den lieben Federbällchen nebst Eichhörnchenbesuch! Das war sicher eine große Freude, dem lustigen Treiben zuzuschauen!
    Winter im Garten ist niemals langweilig, ich find ihn wunderschön!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ingrid,
    das sind Fotos, von denen ich nur träumen kann! Und dann noch dazu das Licht und der weiße Hauch - einfach toll :-)
    Ja, Amseln können sehr zickig am Futterhaus sein. Aber das liegt wohl auch daran, dass sie bei dem frühlingshaften Wetter schon ihre Reviere abstecken. Und wenn noch nicht klar ist, wer die Auserwählte ist - bzw. sich die Paare schon gefunden haben, dann vertreiben die Männchen auch mal die Weibchen. Später jedoch, konnte ich bei uns am Futtertisch beobachten, wie er den Tisch bewachte, damit sie in Ruhe fressen konnte …
    Eichörnchen mögen übrigens auch sehr gerne Sonnenblumenkerne. Und wir hatten eines im Garten, dem auch halbe Erdnüsse gefielen.
    Begeisterte Frühlingsgrüße mit einem ganz leicht frostigen Hauch schickt Silke

    AntwortenLöschen
  4. Bei meinem Vater macht immer noch der Waschbär den Vögeln das Futter streitig. Du hast ein richtiges Vogelparadies in deinem Garten.

    AntwortenLöschen
  5. Ach, was für schöne Fotos. Das Eichkätzchen ist ja superlieb... Ich mag es auch, die Vögel und Tiere im Garten zu beobachten...

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    Nach ein paar Problemen mit dem Kommentieren, funktioniert es jetzt wieder und so kann ich Dir einen Kommentar hinterlassen. Du hast wunderbare Vogelbilder gemacht! Der Buchfink und das Rotkehlchen hast Du besonders gut getroffen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Deine Fotos sind herrlich! In meinem Garten gibt es auch viele Amsel Herren und ich finde sie so lustig und schön!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid,

    eine wundervolle Fotoserie all der lieben Gefiederten, die du in deinem Garten bedenkst und verwöhnst. Kein Wunder, dass sie sich zahlreich einfinden, sich ihre Leckerlis holen und als Dank dafür, dir auch gerne Model stehen. :-)
    Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du die Arbeit an diesem Morgen hast etwas sausen lassen, denn das Geschehen draußen zu beobachten ist viel Wichtiger. Die Arbeit läuft ja nicht weg, aber der Moment, den du erlebt hast, kommt so nicht mehr wieder.

    Vielen Dank für die schöne Fotoreihe. :-)

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Was mich am meisten freut, ist der Anblick der Amseln, denn die sind rar geworden im Garten und in nächster Nähe. Ein Virus ist wohl daran schuld und hat sie dezimiert? Ein Paar nistet jedoch jedes Jahr noch im hohen Nachbarsbaum, aber offenbar attakieren die Elstern immer ihr Gelege! Ob ich den Amselgesang auch in diesem Frühjahr wieder hören werde, ich hoffe es?
    Ganz toll sind deine Fotos und Langeweile scheinen die Tiere wirklich nicht zu haben?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Da ich ein großer Vogelfreund bin, hast du mir mit deinem Post eine große Freude bereitet.
    Ich liebe sie alle, ihren Gesang und Gezwitscher erfreut immer mien Herz, ich kann es gar nicht erwarten, dass das Vogelkonzert endlich wieder los geht.
    Die Amseln sind eigentlich die einzigen. die sich immer vehement ums Futter streiten.
    Meine Güte, da geht es oft kernig zur Sache ;-)
    Vielen Dank für die Verlinkung zum "DND".
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Schön, dass in eurem Garten so viel verschiedene Vögel zu besuch kommen. Leider sieht man bei uns immer weniger, fast nur noch Spatzen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön diese einzelne Arten der Vögel an zutreffen bei dir, ach herrlich!!! Die Seltenheiten der Singvögel nehmen immer mehr zu, selbst bei mir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Ingrid,
    ich kann total verstehen, dass Deine Arbeit bei DEM Treiben zu kurz gekommen ist. Wäre mir nicht anders gegangen. Bei mir dauert oft das Kochen deutlich länger, weil bei uns die Futterstation direkt vor dem Küchenfenster hängt....
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  14. wunderschöne vogelbilder! meisen, amseln und rotkehlchen kommen hier auch zum futterhaus, aber die spatzen sind immer die ersten und machen ganz schön viel krach! aber ich finde sie sehr lustig! bei deinem eichhörnchen sitzt übrigens eine total niedliche blaumeise :)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Deine Vögel sind eine wahre Freude, liebe Ingrid! Und das Rotkehlchen, so leuchtend! Wunderhübsch! Ich liebe diese kleinen kecken Vögel ganz besonders. Nur bei uns kann ich sie nicht so schön fotografieren. Das Vogelfutterhaus mußten wir etwas weiter in den Garten stellen. In einem Jahr versamten sich die Körner so stark im Terrassenhang, dass ich allergrößte Mühe hatte, den dichten "Rasen" daraus wieder zu entfernen. Seitdem es auf der Wiese steht, funktioniert das wesentlich besser. Nur ist es dort noch weiter weg und ich habe kein Teleobjektiv. Hinzu kommt unser großes Fenster. Sie nehmen wirklich jede Regung dahinter wahr. Am seitlichen Fenster kann ich jedoch, wenn ich Glück habe, schon mal den einen oder anderen Vogel erhaschen, da ich dort auch Futter hängen habe. Doch in letzter Zeit hatte ich auch kaum Zeit, am Fenster zu stehen, das kommt noch dazu.

    Eichhörnchen hätte ich auch gern im Garten, aber seit die Nachbarn immer mehr abholzen, wird das wohl nichts mehr. Das halbe Dorf ist kahl, die Baum- und Gartenarbeits-Angst grassiert.... Eichhörnchen brauchen doch Rückzugsmöglichkeiten. Da reicht unser Garten alleine nicht aus.

    Im Sommer werde ich die Vögel wohl wieder besser fotografieren können, aus der Deckung des dann wieder dichteren Bewuchses heraus, direkt im Garten.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen