Samstag, 11. Januar 2020

Blick in den Garten - Anfang Januar 2020


In der zweiten Januarwoche 2020 präsentiert sich der Garten so gar nicht winterlich.

Das Wetter ist momentan mild und es regnet viel.



Mein Kräuterbeet ist kahl und wirkt ein wenig trostlos. 
Dennoch kann ich Rosmarin und Pimpernelle ernten.
Beide Pflanzen haben bisher den Winter gut überstanden und wachsen einfach weiter.





Die Säulen-Apfelbäume, die ich vor vier Jahren gepflanzt habe, sind noch kahl. Klar, es ist ja auch erst Anfang Januar.




Im vergangenen Jahr kam zu drei Säulen-Apfelbäumen noch eine Säulenkirsche hinzu. Alle Bäumchen sind gut angewachsen.
Wir können keine großen Bäume pflanzen, weil unser Garten sehr klein ist. Bis zum Sommer 2018 hatten wir einen Kirschbaum, den wir wegen einer Erkrankung fällen mussten.

Mit den Säulen-Bäumen habe ich wenigstens einige Obstblüten zum anschauen und vielleicht auch den einen oder anderen Apfel zum ernten.



Eine fahle Januar-Sonne schickte gestern am Vormittag für kurze Zeit ihre Strahlen zu uns.

Man sieht im Staudenbeet, dass nicht alle Pflanzen Winterruhe haben. 
Eine Christrose öffnet ihre Blüten.



Es ist eine ehemalige Topfpflanze vom vorletzten Jahr, die nach dem Verblühen in den Garten gepflanzt wurde. 

Bei den Lenzrosen tut sich auch schon was.


Es erscheinen die ersten roten Blütenknospen.


Wir haben verschiedene Lenzrosen im Garten und eigentlich blühen sie erst zum Ende des Winters und im Frühling. 
Bei dem milden Winter haben sie sich wohl getäuscht und denken, dieser wäre schon vorbei?





Wenn man bei Christ- und Lenzrosen das alte Laub entfernt, kommen die neuen Blüten besser zur Geltung.

Mit dem abschneiden der Blätter warte ich aber noch ab. Denn ich glaube, wir werden doch noch einen Wintereinbruch bekommen und dann stünden die Pflanzen ohne Schutz da.

🌸

An einer geschützten Stelle vor dem Holzschuppen schauen die ersten Schneeglöckchen aus der Erde.




Dort, wo Schneeglöckchen und Krokus ungestört wachsen können, bilden sie dichte Teppiche mit Blüten. Aber bis dahin vergehen noch einige Wochen.



Auch bei den winterfesten Topfpflanzen, die geschützt vor kaltem Ostwind vor dem Holzschuppen überwintern, tut sich noch nichts. Ich schaue gelegentlich nach und gieße, falls die Töpfe zu trocken werden.
Derzeit aber regnet es so oft, dass nichts im Garten trocken wird.

🌿

Der Nistkasten hat einen neuen Platz erhalten. Er hängt jetzt im dornigen Rosenstrauch an einer Pergola aus Holz.



Ich habe den Kasten gründlich gesäubert. Das alte Nest wurde entfernt und wie man sieht gibt es auch schon neue Interessenten für die Wohnung.




Morgens, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin, höre ich schon das Zwitschern von Vögeln. Es wird nicht mehr lange dauern, dann beginnen sie mit dem Nestbau.

Vorerst bleibt der Garten alleine den Vögeln überlassen. Für Gartenarbeiten ist es noch zu früh. Der Boden ist nass und die Beete können noch nicht betreten werden.

Mit dem Abschneiden der verdorrten Gräser und Stauden warte ich noch mindestens bis Mitte oder Ende Februar. Und die Rosen werden erst im April geschnitten.

Vielleicht kommt doch noch Schnee in diesem Winter?


Kohlmeise mit ihrer Beute, einem Sonnenblumenkern.


Ich freue mich jetzt schon auf die neue Gartensaison.


Liebe Grüße von der Pfälzerin

14 Kommentare:

  1. Ich freu mich auch schon auf die neue Gartensaison. Unser Garten zeigt sich auch nicht sehr winterlich. Deine Fotos sind toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern hatte ich Lust, im Garten zu werkeln. Aber der Boden ist noch zu nass und der Winter hat ja erst begonnen. Also heißt es abwarten und den Vögeln zuzuschauen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ein sehr schöner Garten, unserer ist im Moment leider etwas trist, was natürlich an der Jahreszeit liegt. Auch deshalb sind wir froh, bald ins Tennishotel Österreich zu fahren :)

    AntwortenLöschen
  3. Kaum zu glauben, nicht mal Mitte Januar und bei dir kommen schon die Schneeglöckchen. Auch mein Garten ist nun schneefrei, aber momentan ist es teilweise recht kalt und so hoffe ich, warten die Pflanzen noch ein wenig. Vielleicht gibt es auch nochmals ein wenig Schnee.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan ist kein Wintereinbruch zu erwarten, aber der Winter ist lange noch nicht vorbei.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Hallo Ingrid,
    deine bepflanzbare Beetumrandung gefällt mir gut.
    Ich warte auch noch mit dem Abschneiden der Lenzrosenblätter, das ist erstmal ein guter Winterschutz. Die violette Lenzrose, die seit Anfang Dezember blüht, hat mir meine Mutter aus ihrem Garten schon ohne Laub eingepackt. Hoffentlich verträgt sie das, wenn es noch mal kalt wird.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den Pflanzsteinen rund ums Kräuterbeet gedeihen mediterrane Pflanzen. Dort ist es im Sommer heiß und trocken. Rosmarin überwintert hier problemlos. Ihm macht eher die Nässe als die Kälte im Winter zu schaffen.
      Lenzrosen sind hat im Nehmen und nur wenn extrem starker Frost käme, würde ich mir Sorgen machen.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Als wir gestern im Wald unterwegs waren, haben wir die ersten Blatttriebe an den Bäumen dort entdeckt. Meine Christrose mag noch nicht blühen. Dafür werden die Krokusse im Kasten auf der Fensterbank immer größer. Ob bei uns nochmal der Winter kommt? Meist wird es in Freiburg erst im Februar so richtig kalt. Aber aktuell haben wir fast 8 Grad - es sieht ganz und gar nicht nach Winter aus. Selbst oben im Schwarzwald liegt so gut wie kein Schnee! Und auch hier bei uns werden die Vögel immer aktiver. Auch mit ihrem Gesang. Man könnte meinen, es wäre schon Frühling!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der vergangenen Woche hatte man einen Eindruck von Frühling. Aber ich bin sicher, dass das Wetter noch winterlich wird. Auch bei uns bringt der Februar meistens richtiges Winterwetter.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Schön, dass man Deinen Garten auch im Winter sieht, auch in dieser Zeit gibt es einiges zu entdecken.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wäre ein schöner Anblick, wenn Schnee läge und Raureif die Pflanzen mit weißem Schimmer überziehen würde.
      Leider ist nur alles nass.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    ähnlich sieht es bei uns auch aus, nur noch nasser, wir hatten viel Regen die letzte Zeit. Aber, meine Lenzrose fängt auch wieder an zu blühen, das freut mich besonders :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ingrid,
    mit dem milden Winter bisher und den überwiegend trüben Tagen ist es hoffentlich bald vorbei. Am besten nochmal so richtige knackige Kälte, das wär´s.
    Ich halte es genau wie Du, erst ab Ende Februar fange ich an die Überreste der Stauden zu entfernen.
    LG..Stephanie

    AntwortenLöschen