Donnerstag, 2. Januar 2020

Meisen am Futterhäuschen

Zu Weihnachten habe ich den Vögel im Garten ein neues Futterhäuschen geschenkt.



Kaum war es aufgehängt und mit Sonnenblumen- und Erdnusskernen gefüllt, kam auch schon der erste Besucher.









Eine Kohlmeise Blaumeise hat sich eine Erdnuss geschnappt und verspeist sie genüsslich auf dem Zaun, direkt neben dem Futterhäuschen.


Dann kommen weitere Meisen, denn sie lieben Sonnenblumenkerne und Nüsse.







Kohl- und Blaumeisen kommen täglich zu uns in den Garten.





Die Meisen sitzen im stachligen Rosenstrauch und schauen sich aufmerksam um. Erst wenn alles ruhig bleibt, fliegen sie an die Futterstellen.


Blaumeise am gefüllten Bambusrohr.














Kohlmeisen Blaumeisen haben ein blaues Köpfchen, während das der Kohlmeisen schwarz ist. Von nahem gesehen sind es hübsche Vögel, die mich mit ihrem gelben Bäuchlein ein wenig an Kanarienvögel erinnern.



Kohlmeise Tannenmeise an der mit Erdnussbutter und Kernen gefüllten Kokosnussschale.

Anmerkung: Dank einem Hinweis von Elke in den Kommentaren zu diesem Beitrag weiß ich jetzt, dass zu uns in den Garten auch Tannenmeisen kommen.
Ich habe ein bisschen nachgelesen und erfahren, dass Tannenmeisen eine etwas kleinere Ausgabe der Kohlmeisen sind. Vielen Dank an Elke dafür!

Herzlichen Dank auch an Anke, die mich auf die doppelte Schreibweise bezüglich der Kohlmeisen aufmerksam machte. Manchmal schleicht sich ein Fehlerteufel ein, obwohl ich immer genau den Text nochmal durchlese, ehe er online geht. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid!
    ICH WÜNSCHE DIR EIN FROHES,GLÜCKLICHES UND VOR ALLEM GESUNDES NEUES JAHR!
    Wie schön, daß die Vögel auch beschenkt wurden! Sie finden immer ganz schnell heraus, wo es Futter gibt und Dir sind wunderschöne bilder gelungen! Herzlichen Dank fürs teilen mit uns!
    Hab einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️
    ೋღ Frohes Neues Jahr! ღೋ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Claudia.
      Das alte Jahr war schnell vorbei und nun steht das neue Jahr ganz am Anfang. Es werden täglich mehr Vögel, die meinen Garten besuchen. Sie wissen, dass es hier für sie nur gute Sachen gibt.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hach, deine Futtergefäße sind so natürlich. Schaut toll aus. Ja, die Meisen sind echt putzig. Ich freu mich auch immer, wenn sie bei uns kommen. Aber bei deinem einen Satz meintest du wohl Blaumeise und nicht Kohlmeise;0)
    Ein schönes neues Jahr..... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Kirsten, der kleine Vogel auf dem Zaun ist eine Blaumeise, denn sie trägt ein blaues Käppchen. Das habe ich tatsächlich falsch geschrieben.
      Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes neues Jahr.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ach, was für tolle Fotos. Ich liebe es auch, Vögel zu beobachten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das ist für mich das Schöne am Winter, wenn man Vögel an den Futterstellen beobachten kann.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Schöne Fotos sind das von den Futterhäuschen und den Kohlmeisen!!
    Ich beobachte auch gerne die Vögel!
    Fröhliches und gesundes Neues Jahr wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danekschön, Elke. Wann immer ich Zeit habe, beobachte ich die Futterstellen im Garten. Heute war wieder mal besonders viel Leben und ich musste vorhin das Futter im Häuschen auffüllen.
      Ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes Jahr 2020.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,

    schön sehen Deine Futterstellen aus, ich muss auch mal ein paar Fotos machen. Ich wunder mich immer über die festen Zeiten, die sie haben. Pünktlich gegen 10.30 Uhr und nachmittags gegen 15 Uhr sind sie am häufigsten vertreten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meisen und Amseln kommen tagsüber ständig in den Garten. Wenn es in den Nachbargärten auch ruhig bleibt, dann kommen auch Finken, Eichelhäher und Rotkehlchen.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Da hast du ein tolles neues Futterhaus installiert. Und angenommen wurde es auch gleich. Eure Meisen sind echt putzig.

    Ich wünsche dir noch einen guten Start ins neue Jahr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hat dieses Vogelhaus im Gartencenter angelacht. Nun haben wir zwei Stück im Garten.
      Dir wünsche ich ebenfalls ein gutes neues Jahr 2020.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Ach das ist ja herrlich, ich mag die kleinen Meisen total gerne und beobachte sie auch gerne. Bei uns sind sie gerne im Mirabellenbaum, so kann ich sie vom Küchenfenster beobachten.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    Ps.: Noch ein Hinweis: Bei Dir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, Du schreibst zweimal von Kohlmeisen (bezüglich der Köpfchenfarbe) ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für den Hinweis, Anke. Es hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen und ich habe es nun berichtigt.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Sehr gerne, liebe Ingrid. Ich bin froh, dass Du es mir nicht für übel genommen hast.

      Das mit den Tannenmeisen ist auch sehr interessant, darauf muss ich bei unseren Meisen auch unbedingt mal achten ... Bloglesen bildet !

      LG
      Anke

      Löschen
  8. Hallo Ingrid,
    dir auch erst einmal ein frohes neues Jahr 2020!
    Auf dem zweiten und letzten Bild ist eine Tannenmeise zu sehen. Die wirken vom Farbschema her wie Kohlmeisen, sind aber kleiner, insgesamt blasser und haben den weißen Streifen hinten auf dem Kopf.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist aber interessant. Ich wusste gar nicht, dass es bei uns Tannenmeisen gibt. Dankeschön für Deinen Hinweis.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Hallo,

    das sind zauberhafte Fotos und wie schön, dass du Tannenmeisen beobachten konntest. Die sind nicht mehr so häufig anzutreffen.
    lg und ein schönes Wochenende,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr über die Entdeckung der Tannenmeisen.
      Auch ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      LG Ingrid

      Löschen
  10. Schön, dass die Vögel das Geschenk zu würdigen wissen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Vögel haben Hunger und ich habe Futter für sie. Wenn sie fressen kann ich sie gut beobachten.
      LG Ingrid

      Löschen
  11. Liebe Ingrid,
    alles Liebe und Gute für das Neue Jahr wünbsche ich Dir noch. Ein neues Jahrzehnt ist angebrochen ...
    So schön hast Du die Vögel fotografiert!
    Ich kam in letzter Zeit kaum dazu, die Vögel zu beobachten. Zu uns kommen "furchtbar" viele Spatzen. :-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seltsamerweise kommen zu uns in den Garten gar keine Spatzen. Die bleiben alle im Garten auf der anderen Gartenseite. Ab und zu sehe mal einen, wenn ich raus auf die Straße schaue.
      Ich habe Deinen neuen Blog gespeichert und werde ihn mir mal anschauen.
      Für das Jahr 2020 wünsche ich Dir alles Gute.
      LG Ingrid

      Löschen
  12. Liebe Ingrid,
    das ist eine gute Idee, auch die Vögel zu Weihnachten zu beschenken, und die Bilder sind klasse.
    Mir geht es übrigens so, dass ich Fehler zum Teil am Bildschirm einfach nicht sehe, wenn ich dann den Brief oder was auch immer ausdrucke und nochmals lese, dann sehe ich die oder den Fehler auf einmal. Ich weiß nicht, warum das so ist.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, dass man auch mal die Vögel beschenken darf. Schließlich nehmen wir ihren Lebensraum für uns in Anspruch. Deshalb kaufe ich auch nur hochwertiges Futter oder sammle es selbst.
      In diesem Winter habe ich schon einen kleinen Eimer Walnüsse verfüttert. Sie werden mit einem Stein angeknackt und mitsamt Schale ins Beet geworfen. Das ist ein Picken und Scharren, dass es mich freut.
      Fehler sind menschlich, oder?
      Ich wünsche Dir ein schönes Jahr 2020.
      LG Ingrid

      Löschen
  13. phantastische vogelbilder!
    die kleinen flinken biester sind ja schwer einzufangen mit der kamera - dir ist das super gelungen!
    hier kommen auch alle von dir genannten meisen zum mampfen.... und wenn der winter richtig aufdreht, dann sogar die allerliebsten schwanzmeisen - eine hinreissende brigade! ausserdem natürlich immer dabei: kleiber, rotkehl, amsel, buchfink, heckenbraunelle, zaunkönig.....und manchmal einer der 3 spechtarten....
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo bahnwärterin, ich freue mich, dass Du mein Gärtchen besucht hast.
      Auch ich liebe die Natur und bin gegen Massenkonsum. Deshalb lese ich gerne in Deinem Blog und in vielen Dingen bin ich Deiner Meinung.
      Ich kann lange am Küchenfenster stehen und auf Vögel laueren, wenn ich daheim bin.
      Für Dich und das Bahnwärterhäuschen wünsche ich ein schönes Jahr 2020.
      LG Ingrid

      Löschen
  14. Liebe Ingrid,
    Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr! Das Auseinanderhalten der Meisenarten finde ich auch manchmal etwas schwer. Blau- und Kohlmeisen voneinander zu unterscheiden geht noch, aber die Kohlmeise hat so den einen oder anderen Verwandten, der sehr ähnlich ist.
    Bei mir schaut ab und an eine Gruppe Schwanzmeisen vorbei, die sind ja auch sehr niedlich anzusehen. Es sind die einzigen, die es schaffen, zu viert an einem Meisenball zu hängen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Steffi, ich habe die unterschiedlichen Vögel erst durch das Beobachten kennen gelernt. Wenn ich mir die Bilder anschaue, versuche ich sie den Arten zuzuordnen. Manchmal liege ich auch daneben und zum Glück wird mir hier beim Kommentieren geholfen.
      Schwanzmeisen wären auch interessant, aber ich glaube dass es sie bei uns nicht gibt.
      LG Ingrid

      Löschen
  15. Hallo Ingrid,
    Vögel sind einfach toll und es macht Spaß sie zu beobachten. Die Standardvögel wie Meisen, Amseln, Spatzen, Rotkehlchen kann man prima bestimmen aber dann muß man schon genauer hinschauen. Da sie selten ruhig irgendwo auf dem Ast sitzen bleiben, fällt die Bestimmung oft schwer.
    Heute mache ich bei der Wintervogelzählung vom NABU mit.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen