Samstag, 15. Februar 2020

Wenn die Sonne den Boden erwärmt, kommt das Leben in den Garten zurück.


Nachdem der Raureif in der Sonne weggetaut war, erwärmten heut früh Sonnenstrahlen den Gartenboden.

Ganz vorsichtig bin ich raus in den Garten, weil ich Staudendünger ausbringen wollte.

Vorsichtig deshalb, weil überall was aus der Erde sprießt und ich nicht wie ein Trampeltier alles platt treten möchte.


Noch wirken die Beete leer, aber wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass doch schon viele Pflanzen ausgetrieben haben.

Schneeglöckchen haben sich im Beet ausgebreitet und öffnen ihre Blüten.




Bärlauch hat ausgetrieben. Er hat längst schon die Gartenecke erobert.




Kultur-Heidelbeeren zeigen grüne Knospen.




Eine meiner zahlreichen Lenzrosen blüht.
 Es haben sich im Laufe der Zeit viele Sämlinge im Garten niedergelassen.




Große Freude bei mir: Eine im vergangenen Sommer neu gepflanzte Baum-Päonie ist angewachsen und zeigt erste Blätter.
 Hurra!




Dort, wohin die Sonne scheint, haben Schneeglöckchen ihre Blüten geöffnet.


Ich habe den Stauden nun eine erste Düngergabe verabreicht. Es handelt sich um einen organischen Dünger, der ab Mitte Februar ausgebracht werden soll.
Die Dosierung: 100 Gramm pro Quadratmeter.





Da ich im Beet viele Stauden und Zwiebelpflanzen dicht an dicht gepflanzt habe, streue ich den Staudendünger flächig aus. Somit profitieren auch Zwiebelblumen davon.
Später im März oder April erhalten alle Stauden noch eine Gabe frische Komposterde.

Hortensien, Rosen und das Kräuterbeet erhalten ihren Dünger erst ab Ende März.

Weil für heute Sonnenschein bei milden 14 Grad angekündigt wurde, dürfen die im Keller überwinternden Topfpflanzen tagsüber ins Freie.



Man sieht, dass eine Fuchsie im Winterquartier Blüten gebildet hat.
Die Freiluftkur tut ihr sichtlich gut. Sie härtet die Pflanze ab und verhindert, dass sich Blattläuse wohlfühlen. Sollte ich welche entdecken, werden sie einfach mit Wasser abgewaschen.

Gerne wäre ich noch draußen geblieben, aber die Hausarbeit ruft. Außerdem ist der Akku meiner Kamera leer. Vielleicht geht ich am Nachmittag noch mal raus in den Garten.

Habt alle ein schönes Wochenende und treibt es nicht zu närrisch.

Diesen Beitrag verlinke ich bei der Winterglück-Linkparty von Loretta und Wolfgang.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

13 Kommentare:

  1. wie toll, dass bei dir schon bärlauch zu sehen ist!! darauf freue ich mich auch schon sehr. aber da sieht man mal wieder, dass es hier in den nördlicheren gefilden doch immer um einiges länger dauert. schön, was bei dir schon so alles wächst!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, mano. Hier ist es recht mild, im Vergleich zum Norden. Wir leben allerdings auf ca. 400 Metern Höhe. In den Flusstälern ist die Vegetation noch weiter als bei uns.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Pfälzerin,
    hier kann man gut sehen das Du in einer wohl klimatisierten Zone wohnst. Bei uns im Rhein/Main Gebiet ist es zwar auch gemäßigt aber meine Pflanzen lucken noch nicht so vorwitzig wie bei Dir aus der Erde. Aber bei den gemeldeten Temperaturen wird sich bald alles zeigen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer wieder eine Freude, wenn Schneeglöckchen & Co. blühen. Leider hatten wir nur wenige sonnige Tage, aber viele Regentage. So werden die Blüten leider verwässern.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hallo,

    so langsam sollte ich mich auch um den Garten kümmern, aber erst einmal die Erklältung auskurieren.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Besserung! Ich habs auch gerade mal wieder überstanden.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Bärlauch! Wie schön. Ich hatte mal welchen in einem Kübel. Aber im Folgejahr wollte er nicht mehr herauskommen. Schade. Mein Waldmeister hat jetzt 3 Jahre durchgehalten. Aber aktuell tut sich dort auch nichts mehr. Letztes Jahr um diese Zeit, hat man schon die ersten Triebe gesehen.

    Gestern haben wir die ersten Bienen und sogar eine Wespe gesehen, als wir wandern waren. Man könnte meinen, wir wären schon mitten im Frühling. Dabei ist ja eigentlich noch Winter.

    Am Wochenende will ich mal meine Tomaten aussähen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Bärlauch hat sich hier seinen Platz erobert. Ob er im Topf auch gut gedeihen würde, weiß ich leider nicht.
      Wir hatten einen wunderschönen, sonnigen Tag und da summte es nur so um die ersten Blüten im Garten.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    Toll, was da schon alles in den Startlöchern steht. Ich habe auch Dünger, hab mich aber wegen der Stürme noch nicht getraut, ihn auszubringen. Wäre ja schade drum.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für das Ausstreuen des Düngers hatte ich einen ruhigen Tag ausgesucht. Nun kann der viele Regen den Dünger tief in den Boden bringen.
      In den letzten Jahren war ich mit düngen zu spät dran. Es regnete danach kaum noch und so fehlten den Pflanzen diese Nährstoffe.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Ach, da erinnerst Du mich an was, liebe Ingrid - ich wollte noch im Blog festhalten, wann ich die Nadelgehölze gedüngt habe. ;-) Irgendwie komme ich nicht mehr zu regelmäßigen Aufzeichnungen ...
    So schön schreitet es auch in Deinem Garten voran!
    Die Lenzrose ist sehr hübsch! Ähnliche habe ich auch!
    Bin gespannt, wie Deine Baum-Päonie blühen wird, ich habe eine rotblühende.

    Wow, dass die Fuchsie schon Blüten gebildet hat! Bei uns im Haus wäre das kaum möglich. Im Keller ist es zu dunkel und im Haus werfen solche Pflanzen die Blätter ab. Blüten würden sie schon gar nicht bilden. Nicht einmal der Weihnachtskaktus hat in diesem Jahr geblüht und trägt bislang auch keine Knospen. Wirklich schade!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Fuchsie steht an einem hellen Platz am Kellerfenster und genießt Morgensonne. Sie wird regelmäßig, aber wenig gegossen und weil sie sich wohlfühlt hat sie Blüten bekommen. Mich freut es.
      Mein Garten ist voller Lenzrosen-Sämlinge. Sie blühen ab dem 3. Standjahr und so lugen nun überall die Blütenansätze hervor. Manche Sorten sind extrem früh dran mit blühen.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen