Freitag, 3. April 2020

Die gewöhnliche Kuhschelle

Welch ein trister Name für diese hübsche Frühlingsblume!



Vor einigen Jahren hatte ich zwei Exemplare im Topf gekauft und nach dem Verblühen in den Garten gepflanzt.



Sie erfreuen mich seither jedes Jahr im April mit ihren hübschen Blüten, einmal in Rot und einmal in Lila. Wobei ich feststellen muss, dass die rote Variante viel fleißiger blüht als die in Lila.


Die gewöhnliche Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse.
Ihre Tiefwurzeln können bis zu 1 Meter in die Erde eindringen. Deshalb wohl ist sie so robust und trotzte auch den trockensten Sommern. 
Kuhschellen sind ausgesprochene Trockenpflanzen und mögen zu viel Nässe nicht. Ihre zottig behaarten Blätter und Blüten-Unterseiten verhindern ein zu starkes Austrocknen der Pflanze.




Der natürliche Lebensraum der Kuhschelle sind lichte Wälder und Magerwiesen, die sonnig und kalkreich sind.
Achtung: Alle Pflanzenteile der Kuhschelle sind sehr giftig. Die Berührung der behaarten Pflanzenteile mit der bloßen Haut kann zu Blasenbildung, Verätzung oder Entzündung der Hautstellen führen.
Deshalb unbedingt Hände weg von der Kuhschelle!

Übrigens, die Kuhschelle wird auch Küchenschelle genannt. Dabei hat sie mit der Küche gar nichts zu tun. Vielmehr müsste sie Küh`chenschelle heißen. Denn ihre Blüten erinnern an Kuhglocken, die auch Schellen genannt werden. Bei kleinen Kühen wären es Küh-chen-Schellen. 

🌼


Nach so vielen Informationen streifen wir einfach noch ein bisschen durch den Garten, der Anfang April wieder ein bisschen was Blühendes aufweisen kann.


Die Austriebe der Pfingsrose (rot) sind von blühendem Scharbockskraut umgeben.


Blühendes Scharbockskraut.



Rot blühende Lenzrosen.




Traubenhyzinthen (Muscari).


Diesen Beitrag verlinke ich auch bei Kreativ im Rentnerdasein und dem Natur-Donnerstag. und bei Wolfgang und Loretta in der Frühlingsglück Linkparty.

Ich hoffe, dass meine Bilder ein wenig Freude bereiten.

Freude ist wichtig in dieser ungewöhnlichen Zeit, in denen wir im Ungewissen sind.

Kommt alle gut ins Wochenende und bleibt gesund!

Blühende Grüße von der Pfälzerin

13 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    die Kuh- oder Küchenschellen wollen bei mir im Garten einfach nicht, obwohl ich es schon mehrfach ausprobiert habe. Auch die Samenstände finde ich äußerst attraktiv. Dass die Berührung mit solchen Auswirkungen verbunden ist wusste ich bislang nicht, ich genieße jetzt den Anblick deiner Exemplare.
    Die späten Tulpen stehen bei mir auch noch in Knospe, ich bin gespannt wie farbig es wird.
    Ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid
    Oh die Traubenhyazinthen sind momentan bei mir auch so wunderschön. Diese Kuhschellen habe ich ebenfalls im Naturgarten, gut weiss ich jetzt, dass sie giftig sind.
    Habe einen frohen Freitag und bleibe gesund.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja,
    sie bereiten Freude, deine schönen Fotos !
    Wenn es so schön blüht, dann geht einem das Herz auf.
    Bei der Küchenschelle habe ich doch tatsächlich etwas hinzu gelernt ;-)
    Danke für diesen schönen Beitrag und der Verlinkung zum "DND" .
    Bleib gesund und sei ♥lichst gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Fotos aus deinem Garten und ein sehr informativer Bericht über die Küchenschelle. Bei uns ist es noch nicht so weit, Tulpen und Osterglocken treiben aus, die Küchenschelle habe ich noch nicht gesehen.
    Letztes Jahr habe ich die Samen der Küchenschelle abgenommen und vor ein paar Tagen ausgesät, bin gespannt ob da was wächst.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    Die Kuhschelle ist eine der wenigen Pflanzen, die in meinem Vorgarten sehr glücklich sind. Kein Wunder nach den letzten beiden Sommern. Ich mag sie sehr gerne, auch wenn sie giftig sind.
    Schön, dass bei Dir so viel blüht. Die Traubenhyazinthen werden bei mir von den Bienen gerade sehr geliebt. Da ist bei Dir sicher auch viel los.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Dein Garten sieht wirklich fantastisch aus :) Haben auch so tolle Pflanzen gesehen als wir mal im Schenna Hotel waren, es war wirklich schön!

    AntwortenLöschen
  7. Schön blüht es in eurem Garten. Ich freue mich auch jedes Frühjahr wenn es farbig wird im Garten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine herrliche Blütenpracht in Deinem Garten, liebe Ingrid. Ich bin total begeistert von Deinen Küchenschellen und das blaue Meer der Traubenhyazinthen.

    Die Pfingstrosen sind bei uns auch schon sehr weit ausgetrieben, da bin ich etwas verwundert.

    Alles Liebe und weiterhin viel Freude mit Deinen Pflanzen
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ingrid,
    wie schön, dass die Kuhschelle bei Dir gedeiht. Bei mir wollte sie leider nicht nach mehrfachen Versuchen. Ich finde den Namen auch ein wenig seltsam für diese schöne Blume!
    Wow, so tief wurzelt sie! Kein Wunder, dass das bei uns nichts iwrd, denn der Boden ist sehr fest, lehmig-tonig-steinig. Da kann es auch schon einmal Staunässe geben. Vielleicht sollte ich es doch noch einmal versuchen, denn in den letzten Jahren war es ja eher trocken.
    Oh, aber wenn man so aufpassen muß bei der Berührung ... obwohl ich ja immer Gartenhandschuhe trage ...
    Herrlich, bei Dir wächst ja auch da Scharbockskraut! Bei mir zeigt es sich auch seit kurzem, worüber ich mich sehr gefreut habe! Im alten Waldgarten hatte ich es noch, doch hier hat es nun über 7 Jahre gedauert, bis es sich von allein ansiedelte.

    Ich wünsche Dir schöne Gartentage - bei uns war es heute so richtig schön warm, fast sommerlich, da konnte ich in kurzen Shorts im Garten werkeln.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  10. hach..
    wunderschön blüht es in deinem Garten
    das die Kuhschelle so giftig ist wußte ich auch noch nicht
    ich weiß wo sie wild vor kommt
    so in rot sieht sie toll aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ingrid,
    die Kuhschelle ist toll, die wäre auch was für unseren Garten. Danke fürs Vorstellen.
    Bleibe gesund und pass auf Dich auf.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ingrid,
    es ist eine Freude Deine blühenden Schönheiten zu sehen. Und Freude, das ist doch etwas, was wir in diesen Zeiten ganz besonders brauchen!
    Ihc wünsche Dir viele glückliche Stunden in Eurem Garten und jede Mnege Gesundheit!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Bilder! Wir haben eine weiße und eine lila färbend im Garten. Wir mögen sie sehr

    AntwortenLöschen