Dienstag, 21. April 2020

Unscheinbare Blüten ganz nah betrachtet

Es sind die kleinen, unscheinbaren Blüten, denen ich heute meinen Beitrag widme.



Ganz hinten im Gartenbereich kann man diese leuchtend orangen kleinen Blüten finden. Sie gehören zur Elfenblume "Orangekönigin" (bot. Epimedium). 
Zuerst erscheinen die zarten Blüten von April bis Mai, dann schmückt das Laub bis zum nächsten Winter den Platz unter Gehölzen im lichten Schatten. Diese Elfenblume bildet Ausläufer und bedeckt mit der Zeit die Fläche.














In diesem hinteren Gartenbereich greife ich kaum ein. Was gut wächst und sich behauptet, darf ungestört wachsen und blühen. 

Oberhalb der Elfenblumen gedeiht an der Wand des Holzschuppens eine Waldrebe mit zarten Blüten.











Clematis koreana blüht im Frühling. 
Ihre Blüten sind viel dezenter als die im Sommer blühenden Clematis mit den großen, leuchtenden Blütensternen.

🌼

Ganz neu im Beet ist eine Marokkanische Margerite (bot.: Rhodanthemum), die ich im März im Gartencenter gekauft habe.
Diese winterharte kleine Staude ist für Steingärten und sonnige Bereiche geeignet. Die Blütezeit ist von März bis Mai.






Auch diese hübschen Blüten haben keine Fernwirkung, sollen aber von Insekten angeflogen werden. Ich hoffe, dass die Pflanze gut im Garten anwächst und mich auch im nächsten Jahr mit den zarten Blüten erfreut.

🌼

Ein Stück Garten wird von mir überhaupt nicht bearbeitet. Hier stand bis vor zwei Jahren unser Kompostkorb.
 Nachdem wir ihn an einen anderen Platz versetzt haben, hat sich diese kleine Fläche mit Wildblumen von selbst besiedelt.


Neben Löwenzahn blüht hier eine purpurrote Taubnessel (bot.: Lamium album). 
Für manche ist es ein Unkraut, aber für mich eine Bienenweide. Ich beobachte ständig Bienen und Hummeln, die an den roten Blüten Nektar sammeln.






Während ich die Bilder gemacht habe, kam gerade mal kein Insekt angeflogen. 

🌼

Unscheinbar sind auch die Blüten der Rosmarin-Sträucher. Mittlerweile gibt es drei Stück im Garten und alle haben den Winter unbeschadet überstanden.


Ich gehe mit der Kamera mal näher ran an die kleinen lila Blüten.


Noch näher ...


🌼




Wohin habt Ihr als erstes geschaut? 
Ich wette, Euch sind die leuchtend orangen Tulpen aufgefallen.

Die Blüten der Johannisbeeren sind so unscheinbar, dass man sie übersehen kann.

Wenn man aber ganz nahe ran geht, sieht man, dass es sich um Trauben von kleinen Blüten handelt.

Rote Johannisbeere.




Weiße Johannisbeere.

Genauso schaut es auch bei den Jostabeeren aus: Ein Strauch mit unscheinbaren, kleinen Blüten lockt Insekten an.

Aus der Nähe gesehen, sind es schöne rot-weiße Blütensterne.

Jostabeeren.


Kulturheidelbeeren.


🌼

Eine kleine Gartenecke wird vom Kaukasus Beinwell (bot.: Symphytum grandiflorum) bedeckt. Einst als Topfpflanze im Gartencenter gekauft (im Frühjahr 2007) und dann in den Garten gepflanzt, hat sich mit den Jahren ein dichter Pflanzenteppich gebildet.


Hier im lichten Halbschatten blüht diese bienenfreundliche Pflanze von März bis zum Ende des Sommers. Nach einem Rückschnitt im Juni erscheint der zweite Blütenflor und lockt den ganzen Sommer über Hummeln und Bienen in den Garten.


🌼

Ich liebe mein kleines, grünes Reich. Es gibt immerzu was Neues zu entdecken. 

Vielleicht zeige ich Euch im nächsten Beitrag mein Schattenbeet, mal sehen. 

Ich sitze so oft es geht draußen auf dem Palettensofa ...


  

... und genieße außer dem Garten auch einen Blick in einen schönen Frühlingshimmel.



Vielen Dank dafür, dass Ihr meinen Garten besucht habt.

Diesen Beitrag verlinke ich mit dem Naturdonnerstag bei Kreativ im Rentnerdasein und bei der Frühlingsglück Linkparty bei Wolfgang und Loretta.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. wow, es lohnt sich echt, mal genauer hinzuschauen was alles so blüht. Du hast so schöne Nahaufnahmen gemacht. Danke, dass du uns so schöne Einblicke in deinen Garten zeigst.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  2. Echt schade, dass man so oft an den winzigen Blüten vorbei geht, ohne sie richtig zu bemerken. So aus der Nähe betrachtet sind sie nämlich wunderschön. Danke, dass du uns das gezeigt hast. Meine Johannisbeere blüht noch nicht. Ich bin froh, das der totgeglaubte Stamm gerade wieder Blätter bekommt. Vielleicht habe ich ja im nächsten Jahr mehr Glück :-)

    AntwortenLöschen
  3. wie schön..
    ja wenn man sich die Mühe macht die winzigen Blüten anzuschauen entdeckt man wahre Schönheiten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die vielen tollen kleinen Blütenfotos, du hast eine wirklich beachtliche Auswahl davon.
    Habe auch gerade heute bemerkt, dass die Johannisbeeren und der Rosmarinstrauch blühen.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Auch die kleinen unscheinbaren Blüten sind einen intensiven Blick wert, einen gemütlichen Platz hast du um dein Gartenreich zu genießen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Gerade in der Natur muss man genau hinschauen, dann kann man sie entdecken,
    die kleinen Wunder der Schöpfung !
    Deine Makroaufnahmen zeigen die ganze Schönheit dieser kleinen Blüten.
    Danke dafür und auch für die Verlinkung zum "DND"
    Sei ♥lich gegrüßt und bleib gesund !
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine Blütenpracht und gerade diese kleinen Pflanzen sind so verzaubert für mich!
    Herrlich diese gemütliche Sitzecke bei dir und den Ausblick mitten im Garten. Habs gut in dienen Gartenreiche und geniesse es!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Eindrücke aus Deinem grünen Reich! Mir ist auch wichtig mit der Natur zu arbeiten und nicht gegen sie. Einige Pflanzen die Du geschilderst hast wohnen auch in meinem Garten. Es muss was immer zum holen für die Insekten dabei sein.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Sehr gerne bin ich durch euren Garten geschlendert und habe gestaunt und mich gefreut was alles blüht bei euch. Ja die Erholung darf nicht zu kurz kommen und dafür habt ihr ja das wunderbare Sofa.
    Viel Freude weiterhin und bleibt gesund.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Da sagst Du was - ich mag sie auch, diese kleinen Blüten. Meine Elfenblume blüht auch gerade so zauberhaft. Immer wieder erfreue ich mich daran, wenn ich dort vorbeigehe. Meine blüht Rosa. Ich hab aber auch eine Gelbblühende, die bisher noch keine Blüte zeigte.
    Deine Waldrebe passt ja farblich dazu, sehr sehr schön!
    Und von der Marokkanischen Margerite habe ich ebenfalls noch nie gehört. Toll, dass sie winterhart ist. Ich hab eine Fransen-Margerite, die aber höher wächst, die sieht auch sehr dekorativ aus.

    Und ist es nicht spannend, zu schauen, was sich entwickelt, wenn man eine Fläche nicht bearbeitet! Wir halten es in Teilen des Gartens ja ähnlich, z.B. unsere Wiese wird selten gemäht. Jetzt dürfen sich dort die Vergissmeinnicht versamen, erst dann wird der Bereich, auf dem sie wachsen gemäht. In einem anderen Bereich wächst Moos in der Wiese und darin nun auch Muscari. Das sieht so zauberhaft aus und dort braucht eigentlich gar nicht mehr gemäht zu werden, da das Gras dort gar nicht hoch wird.

    Die Taubnessel darf auch bei mir wachsen. Die Bienen freuen sich! Und ich finde sie hübsch! Außerdem wandert sie mitunter in den Salat oder in die Suppe.

    Mein Rosmarin blüht auch, er blühte schon, als es noch Winter war. ;-) Ja und wie Du sind mir auch die Blüten der Johannisbeeren aufgefallen, lich liebe diese winzigkleinen Blüten sehr und sehe sie sehr deutlich vor meinen Augen im Detail. Die Jostabeere hat auch tolle Blüten! Und ich überlege schon,ob ich mir eine Heidelbeere zulegen sollte, aber es fehlt auch der Platz und dann brauchen sie glaube ich, auch Moorbeeterde.

    Dann hast Du einen hellen Kaukasischen Beinwell, meiner blüht strahlend Blau, den hellen mag ich aber auch sehr! Ich habe auch den gewöhnlichen Beinwell zusätzlich, muss nur aufpassen, dass er nicht überhand nimmt, aber man kann ihn leicht im Zaume halten finde ich.

    Deine Gartenliebe kann ich sehr gut verstehen - mir geht es auch so ... ich wünsche mir schon länger eine Hollywoodschaukel (obwohl die ja sehr sperrig ist) oder eine andere Schaukel. Hängemattenbäume haben wir ja leider noch nicht, die nahe genug beieinander stehen würden und Hängematten in Gestellen mag ich nicht. Aber eine Schaukel mit antikem Gestell wäre was ... vielleicht kommt das ja noch ...

    Viele liebe Grüße auch hier
    und weiterhin viel Freude im Garten
    Sara

    AntwortenLöschen