Samstag, 18. April 2020

Gegen Verschwendung von Lebensmitteln

Weil ich genügend Zeit habe, helfe ich bei der Verteilung von Lebensmitteln, die von Supermärkten aussortiert wurden.



Einmal in der Woche erhalten wir Frischwaren, die im Supermarkt nicht mehr verkauft werden. Diese sortieren wir in kleine Kisten um und verteilen sie an Mitglieder der regionalen Foodsharing-Gruppe.



Dies alles geschieht völlig kontaktlos. Anmelden kann sich jeder per Mail, wenn er Mitglied der Gruppe ist. Dann wird ein Übergabeort vereinbart. Das kann ein Parkplatz am Stadtrand sein oder auch die Haustüre des Empfängers, wenn dieser nicht mobil ist.
Unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften wird die Kiste übergeben und fertig.

Das alles ist kostenlos für die Empfänger. Wir opfern unsere Zeit und spendieren das Benzin für unser Auto. Hauptsache, es wandern keine noch brauchbaren Lebensmittel auf den Müll.



Auch in dieser Woche habe ich wieder fleißig sortiert und Kisten gepackt.



In den Kisten befinden sich: Schnittenbrot, Weintrauben, Brötchen, Lauch, Kopfsalat, Pfirsiche, Avocados, Bananen, Tomaten, Salatgurke, Karotten, Melonen, frischer Spinat und Äpfel.

Ich wünsche allen Besuchern meines Gartenblogs ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    das ist eine sinnvolle und wertschätzende Idee...hier haben das bislang die Tafeln ähnlich gemacht und einmal in der Woche war dann Ausgabetag an Bedürftige. Doch zu Corona-Zeiten haben die Tafeln geschlossen. Das wäre gut, wenn diese Organisationen das ebenfalls, so wie du am Beispiel zeigst, hinbekommen würden.
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita... die jetzt wieder in den Garten geht. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich eine super Sache die ihr da macht, was ich mich aber auch Frage; Was ist mit den Menschen, die bisher von den Tafeln gelebt haben? Die Lebensmittelverschwendung wird uns einmal vielleicht noch teuer zu stehen kommen.
    Bei uns gibt es in dieser Zeit Leute die sich beklagen, dass es zu grosses oder zu kleines Gemüse oder Früchte gäbe. Normalerweise wird dies in der Gastronomie verarbeitet, diese ist momentan im künstlichen Koma und verarbeitet nur noch sehr wenig.
    Liebe GRüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Das finde ich eine wirklich tolle Idee. Ich benutze immer die App Too Good to Go, die finde ich auch total toll.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  4. wow
    so viel ....
    wie gut dass das an euch abgegeben wird und nicht in den Müllbehältern landet aus denen man ja leider nichts holen darf
    ich weiß nicht was hier damit passiert
    die Tafeln haben ja zu :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen