Freitag, 4. September 2020

Insekten - Sommergäste im Garten

Es ist interessant, was alles in meinem Garten kreucht und fleucht.

Wenn ich mit der Kamera auf die Pirsch gehe, werde ich jedesmal fündig.


Asiatischer Marienkäfer, ein fleißiger Vertilger von Blattläusen.



Ein Bockkäfer, der unsere Steintreppe besuchte.





Kohlweißling.



Kreuzspinne. Sie kommt nicht ins Haus, sondern webt ihr Netz nur draußen im Freien.



Eine Nymphe, das ist eine Wanze im Jugendstadium. Sie ist winzig klein.







Schwarze Holzbiene, die Bohnen- und Löwenmäulchenblüten liebt.



Schwebfliege an Fenchelblüten. Sie schaut aus wie eine Wespe, ist aber harmlos.





Ein mir unbekannter kleiner Schmetterling, der mit etlichen Artgenossen die Blätter der Funkien besuchte.



Eine Wanze am Borretsch.



Wespe an Fenchelblüten. Diese Sorte wird den Menschen nicht lästig.
Die kleinen Wespen kommen in Scharen zu den Blüten und bleiben auch dort.



Zitronenfalter am Phlox.





"Schau mir in die Augen, Kleines." Ein Bläuling.





Der Bläuling von der Seite aus gesehen.





Ein Taubenschwänzchen. Es hält niemals still.





Das Taubenschwänzchen besuchte mehrmals an diesem Tag die Geranienblüten.







Viele Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Da summt und brummt es ja in Deinem garten. Ich liebe Insekten auch sehr und mag es, wenn sie sich im Garten tummeln. Wir pflanzen jetzt nur mehr ungefüllte, gern auch heimische Pflanzen, um den Insekten einen Lebensraum zu bieten...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    das zappelige Taubenschwänzchen hast du aber gut eingefangen. Danke für die schönen Fotos! Ich staune, dass es die Geranien anfliegt, weil ich immer dachte, dass die für Insekten komplett nutzlos seien.
    Ein schönes Wochenende dir.
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ingrid,
    da konntest du ja viele Insekten als Gäste deines Gartens festhalten...ist schon klasse, wenn man solch eine Vielfalt entdeckt. Den Bockkäfer habe ich hier im Garten und der Umgebung noch nicht gesehen...vielleicht begegnen wir ihm heute bei unserer Wanderung durch die Heidelandschaft.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ein Taubenschwänzchen habe ich neulich auf dem Heimweg im Wald gesehen. Aber wie du schon sagtest: Sie halten niemals still, und mit dem Handy ist mir nichtmal ansatzweise ein brauchbares Bild gelungen :-) Eine tolle Artenvielfalt beherbergst du in deinem Garten.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    Das Taubenschwänzchen habe ich dieses Jahr bei mir nicht zu Gesicht bekommen. Die letzten Jahre immer. Schade! Es ist wahnsinnig schwer, ein gutes Foto von ihm zu bekommen. Es ist dir gut gelungen, ihn einzufangen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Oh, Klasse, der Bläuling ist der Faulbaum-Blaeuling. Und auch toll, wie du die Holzbiene im Flug eingefangen hast!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen