Montag, 7. September 2020

Ein Hortensienblütenkranz und schöne Anblicke an einem Spätsommertag im Garten

 



Eine meiner Pflanzsünden ist die Gartenhortensie. Nicht weil sie in jedem Sommer wunderschöne Blüten produziert, sondern weil ich sie vor 14 Jahren viel zu dicht an den Zaun zum Nachbargrundstück gepflanzt habe.

Alljährlich im Spätsommer muss ich sie zurück schneiden, weil ihre Zweige durch den Zaun zum Nachbarn rüber wachsen. Beschwert hat sich noch niemand, aber sie müssen dicht am Zaun entlang gehen, wenn sie in ihren Schuppen möchten. Dann stört vor allem bei Nässe unser Bewuchs, der rüber ragt.



Aus den abgeschnittenen Blüten habe ich einen großen Hortensienblütenkranz gebastelt und am Geräteschuppen aufgehängt.

Die Blüten sind viel zu schade, um sie jetzt schon auf den Kompost zu werfen. Das kann man im Winter immer noch tun, wenn sie unansehnlich geworden sind. Als Gerüst für den Kranz habe ich einen von Herrn Pfälzer ausgemusterten Kunststoffring genommen.

🌼


Die erste Septemberwoche begann mit Regen und herbstlichen Temperaturen. Nachts wurde es kühl und ich dachte, dass der Sommer vorüber sei.



Am Ende der Woche kam dann der Sommer zurück. Der Freitag war warm und sonnig. Eigentlich sollte ich nachmittags meine liegen gebliebene Hausarbeit erledigen. Aber sonnige 28 Grad lockten mich raus in den Garten, den ich die ganze Woche über vernachlässigt hatte.



Lange sitzen geblieben bin ich allerdings nicht. Meine Topfpflanzen mussten gegossen werden, verblühte Reste von Stauden wurden abgeschnitten und die Buschbohnen gepflückt.



Schmetterlinge sehe ich im Garten kaum. Dafür aber mehrmals blauschwarze Holzbienen, die an den Blüten der Löwenmäulchen Nektar sammeln.

Leider war gerade dann keine Biene zu sehen, als ich mich im Garten aufhielt und deshalb gibt es auch kein aktuelles Bild davon.

Jedoch machte ich von den blühenden Dahlien Bilder. Sie blühen prächtig. Auf jeden Fall werde ich sie auch im nächsten Jahr wieder ins Gartenbeet pflanzen.







Dahinter im Sandbeet blüht die blaue Bartblume. Ihr gefällt es, wenn sie von so viel Sand umgeben ist. Die neuen Pflanzen sind auch alle gut angewachsen.
Hier muss ich nichts gießen, denn der Sand ist im Untergrund feucht geblieben. Nur die obere Schicht ist trocken geworden und das nach mehreren Tagen ohne Regen.




In den Beeten ohne Sandabdeckung ist der Boden schon wieder stark eingetrocknet. Es hat ja am vergangenen Wochenende nicht so viel geregnet. Da wurde gerade mal der Boden an der Oberfläche nass.


Die ersten Äpfel sind reif. Ich pflücke mir einen Apfel direkt vom Baum.
Er schmeckt himmlich gut. Sein festes Fruchtfleisch ist saftig und leicht säuerlich. Genauso muss für mich ein Apfel schmecken. Es ist wahrscheinlich die Sorte 'Suncats'. Genau weiß ich es nicht mehr. Als Säulenapfel habe ich Suncats, Redcats und Starcats gepflanzt. Im Laufe der Zeit ging die Beschriftung verloren.





Im Kübel blüht gerade mal wieder die Rose 'Smiling Eyes'. Sie ist ziemlich neu im Garten und seit dem Kauf blüht sie fast ununterbrochen.

Wenn sie im nächsten Jahr zu groß für den Kübel geworden ist, suche ich für sie einen guten Platz im Garten.




🌹




Im Schattenbeet blühen Herbstanemonen. Sie haben die heiße Zeit nur durch ausgiebiges Wässern überlebt und schenken mir jetzt ihre rosa Blüten.




Im Topf vor dem Schattenbeet sieht man einen Gewürzstrauch (bot. Calycanthus 'Venus'), den ich im Frühling bei einer Baumschule gekauft habe. Er soll winterfest sein und wird an einem geschützten Platz im Freien überwintern. 
Ich mag seine hellgrünen Blätter, die meine schattige Gartenecke aufhellen.

🍂


In einer ungenutzten Ecke haben wir den alten, ausgemusterten Ofen aufgestellt. Eigentlich sollte er zum Schrotthändler, aber wir fanden, dass er mit der Hängepelargonie sehr dekorativ ist. Wenn wir ihn nicht mehr anschauen möchten kann er immer noch zum Schrott gefahren werden.




🍃



Ehe ich mich für diesmal verabschiede, zeige ich noch einen Spruch, den ich entdeckt habe. Er passt bestens zu mir und meinem Garten.



Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    das sind wieder herrliche Bilder aus Deinem Garten! Der Hortensienkranz ist wunderschön und die Äpfel, die sind wirklich zum reinbeissen! Ich glaub, mit einem Säulenapfel muss ich es auch mal probieren!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Dein Hortensienkranz sieht ja toll aus. Ich mag Hortensien sehr, obwohl sie für Insekten nichts bieten. Bei mir im Garten wollen sie aber leider nicht so richtig... Wahnsinn, was bei Dir alles blüht... Wunderschön sieht Dein Garten aus...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,

    schön schaut es in deinem Garten aus und wie toll die Dahlien blühen. Der Kranz ist klasse, ich habe heute auch einen gebunden aus allem, was der Garten so hergibt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,

    Dein Hortensienkranz schaut traumhaft schön aus und Deine Dahlien sind eine Pracht.

    Und auch der Spruch gefällt mir sehr - so geht es mir auch sehr oft.

    Viele liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen