Samstag, 6. Februar 2021

Winterlinge blühen noch vor den Schneeglöckchen


Es ist Februar und in den Beeten blühen die gelben Winterlinge.





Habt Ihr ihn auch entdeckt? Ein erster lila Elfenkrokus blüht ebenfalls.



Dieser Monat begann mit viel Regen. Am Donnerstag legte der Regen eine Pause ein und die nutzte ich für Gartenarbeiten.

Eine Strauchrose wurde kräftig zurück geschnitten, der Zwergflieder aus dem Topf in ein Beet umgepflanzt und vergammelte Staudenreste aus den Beeten geholt.

Noch schaut der Garten nicht besonders schön aus. Überall liegt modriges Laub herum und die Beetrosen haben noch ihren Winterschutz aus Tannenreisig.

Das ganz große Aufräumen wird erst im Frühling erledigt.

Überall in den Beeten sind Austriebe von Zwiebelblumen zu sehen. Deshalb betrete ich die Beete ungern. Zudem ist der Boden vom vielen Regen stark durchnässt. In der Pflanzgrube für den Zwergflieder (zwei Spaten tief) stand das Wasser mehrere Zentimeter hoch und das lehmige Erdreich war schlammig und pappig.

Es schon deswegen nicht gut, den nassen Boden zu betreten, weil sich die Erde verdichtet und später mühsam aufgehackt werden muss. Nur dort, wo wir im vergangenen Jahr Sand verteilt haben, kann man das Beet ohne Gefahr betreten.


Austriebe von Zwiebelblumen im Beet.

Die Schneeglöckchen sind kurz vor dem Aufblühen. Sie läuten den Vorfrühling ein.


Bald blühen die Schneeglöckchen.


Das milde Wetter wird nicht anhalten. Für nächste Woche ist wieder Winterwetter vorhergesagt. Aber es war schön, mal am Frühling schnuppern zu können.

Übrigens, die Winterlinge haben einen zarten Duft, der mich an Stiefmütterchen erinnert.


🌼🌼


Momentan koche ich mit viel mehr Fleisch als sonst. Das liegt daran, dass mein Mann von einem Wochenmarkt frisches Fleisch mitbrachte. Eine beliebte Landmetzgerei hat dort einen Verkaufsstand und er isst gerne Fleisch.


Wintergerichte in dieser Woche:
Fruchtiger Apfelrotkohl mit Hähnchenschlegel,
Weinsauerkraut mit Püree und Bratwurst,
Steckrübeneintopf mit Schweinefleisch.


🍗


Ich habe beim Stöbern in meinen Bilddateien ein Kinderbild von mir gefunden, das in einem Winter aufgenommen wurde. Es ist schätzungsweise 60 Jahre alt und ich erinnere mich noch genau an unsere 'Rodelbahn'. Das war ein steiler Weg, der am Ortsrand von einer Wiese zum Waldrand führte. Alle Kinder in unserer Straße gingen dort Rodeln. Inzwischen stehen hier Mehrfamilienhäuser.


Die kleine Pfälzerin beim Schlitten fahren.

In unserem Wohnzimmer ist auch schon ein bisschen Frühling. Vom wöchentlichen Einkauf habe ich wieder Tulpen mitgebracht; diesmal elegant pink-weiß gemusterte Blumen.



Habt alle ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    herrlich wie deine Winterlinge schon im Garten leuchten. Meine kommen immer sehr spät. Mittlerweile denke ich , dass es da auch frühe und späte Sorten gibt. Ich habe aber noch nie beachtet, ob sie duften. Aber das erste Schneeglöckchen habe ich auch schon entdeckt. Allerdings liegt seit ein paar Stunden alles wieder unter einer Schneedecke und ich hoffe, es wird nicht so schlimm wie erwartet. Eisregen muss ich nicht unbedingt haben. Ich habe mir auch einen Tulpenstrauß am Wochenende mitgenommen. Wenigstens ein bisschen Frühling im Haus. Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    Winterlinge wachsen bei uns irgendwie nicht, wir hatten mal welche, aber sie sind wieder verschwunden. Die ersten Krokusse blühen hier auch schon, oder jetzt vielleicht nicht mehr. Diese Nacht hatten wir wieder minus sechs Grad.
    Als Kind war ich auch viel mit dem Schlitten unterwegs, wir hatte da auch so einen Abhang, wo wir uns alle getroffen haben. Den Hügel gibt es auch immer noch, allerdings gab es in den letzten Jahren keinen Schnee mehr.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Als ich am Freitag im strömenden Regen durch den schlammigen Wald zu einem Termin lief, fand ich auf einer Lichtung auch Winterlinge und Schneeglöckchen. Sobald ich wieder eine Vase frei habe, ziehen auch wieder Tulpen ein. Ein Elfenkrokus stand kurz bei uns vorm Haus. Eines der Kinder muss ihn gepflückt haben - zumindest ist er jetzt wieder weg. Aber die Krokusse auf dem Balkon treiben auch schon fleißig Blätter. Wahrscheinlich muss ich sie die Tage rein holen, damit sie nicht erfrieren, denn selbst für Freiburg werden 2-stellige Minusgrade vorhergesagt.

    AntwortenLöschen