Samstag, 13. Februar 2021

Wo sind die Winterlinge geblieben? - Sibirische Kälte im gesamten Land

Vor einer Woche konnte ich die blühenden Winterlinge im Garten zeigen. Nun sind sie wieder unter einer Schneedecke verschwunden.



Eis und Schnee hindern sie nicht am blühen, denn Winterlinge lieben die Kälte. 



Die Kältewelle aus Sibirien hat unseren Pfälzerwald fest im Griff. Bis minus 15 Grad wird es nachts kalt und tagsüber bewegen sich die Temperaturen immer noch im frostigen Bereich. Das ist definitiv kein Wetter für Gartenarbeiten.


Die Rose Veilchenblau im Winterschlaf.





Meine Tätigkeit draußen beschränkt sich auf das tägliche Füttern der Vögel.

An den Futterstellen ist richtig viel Leben. Amseln, Sperlinge, Kohlmeise, Sumpfmeise, Rotkehlchen, Buchfinken und Blaumeisen sind tägliche Besucher. Ab und zu holt sich auch eine Elster einen Teil vom Futter. Und eine kleine Maus hat unter dem Schnee einen Gang gegraben. Wir sehen sie ab und zu zum Vogelfutter huschen.



Ein Erlenzeisig besucht das Futterhaus.








Ein Schwarm Buchfinken am Futterplatz.








Sperlinge zanken sich ums Futter.

🐦


In dieser Woche hatte ich mal wieder Lust auf Sauerbraten und der hat lecker geschmeckt mit Knödeln und gemischtem Salat.




Habt alle ein schönes Wochenende und lasst Euch nicht von der Kälte unterkriegen.

Frostige Grüße von der Pfälzerin

1 Kommentar:

  1. Hallo Pfälzerin,
    ich sitze hier und habe meine erste Tasse gerade genossen, da kommst Du mit einem Sauerbraten und Knödel um die Ecke. Das Gericht könnte ich jetzt sofort verspeisen! Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Der Vorteil, Kalorien gespart!
    Tolle Vogelbilder! Schönes Wochenende...Stephanie

    AntwortenLöschen