Samstag, 10. Juli 2021

Die ganze Natur ist eine Melodie, in der eine tiefe Harmonie verborgen ist.

Dieses Zitat stammt von Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832). Es passt zu meinem heutigen Beitrag aus dem Garten, der pitschnass vom Regen ist:

"Die ganze Natur ist eine Melodie, in der eine tiefe Harmonie verborgen ist."

Meine Melodie: Tropf - Tropf -Tropf. Fast täglich rauscht der Regen vom Himmel, als hätte jemand einen Kübel ausgeleert. Wie anders ist doch in diesem Jahr der Juli, der nach drei heißen, trockenen Sommern in Folge sehr nass daher kommt!


Kletterrose Giardina mit vom vielen Regen morbiden Blütendolden.


Da ich das Wetter nicht ändern kann, versuche ich auch nicht zu jammern, sondern zeige Euch, was gerade im Garten wächst.

Bienenstauden ohne Bienen & Co. Für die Insekten wäre ein Flug bei Starkregen lebensgefährlich. 


Hoher Ehrenpreis (bot. Veronica longifolia 'dunkelblau').



Sterndolde (bot. Astrantia major).




Mazedonische Witwenblume (bot. Knautia macedonica).


Das Gemüse in den Töpfen gedeiht trotz Regen. Nur die Zucchini mussten unter das schützende Terrassendach umziehen.


Aubergine.








Zucchini.




Physalis.





In den Regenpausen bin ich raus gegangen und habe Johannisbeeren und Taybeeren gepflückt. 










Sogar einige Erdbeeren kann ich noch finden. 

Nachher backe ich einen Kuchen mit Beeren vom eigenen Garten und auch die Vögel helfen im Garten fleißig mit, dass nichts verkommt. Amseln sind ganz wild auf Johannisbeeren.

🍇🍓


Es ist schade um die schönen Rosenblüten! 

Sie mögen den vielen Regen gar nicht und vor allem die Blüten der Giardina, einer Kletterrose, haben einen morbiden Charme.




In der nassen Blüte einer Edelrose wohnt ein Käfer. Ich habe ihn für ein Foto aufgeweckt und danach ist er wieder in die Blüte gekrochen.

Weiß jemand wie der Käfer in der Rose heißt?








Im Juli blüht die Mandschurische Clematis. Ihr Duft ist intensiv und erfüllt vor allem in den Abendstunden den Garten. 

Sie klettert mit einer Rankhilfe bis zu 2 Meter hoch und ist über und über mit weißen Blütensternen bestückt. Bis August wird sie blühen und danach bilden sich hübsche kleine Puschel.












Habt Ihr der Melodie meines Gartens gelauscht?

Leider kann ich die von Goethe gepriesene Harmonie bei dieser Nässe nicht so recht finden.

Als hätte Herr Petrus mitgelesen schickt er gerade einen heftigen Regenschauer zu uns. Einfach so, ohne Vorankündigung.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Wie schön es trotz des vielen Regens in deinem Garten ausschaut. Und das Gemüse im Kübel ist was geworden! Meine Wassermelone hat es ja leider nicht geschafft und ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht probiere ich es im nächsten Jahr - wie du - mal mit Zucchini :-) Wie der kleine Käfer heißt, weiß ich leider nicht. Aber er sieht sehr interessant aus, mit den weißen Punkten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade um die Wassermelone! Aber auch bei mir gedeiht nicht alles. Ich zeige nur das, was Erfolg bringt. Zucchini werde ich auch im nächsten Jahr wieder aussäen. Sie gedeihen gut in Kübeln und Töpfen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    du hast recht, es nützt nichts über das Wetter zu jammern. Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub und hätte mir auch anderes Wetter für den Garten und Ausflüge gewünscht. Aber es ist nun mal, wie es ist. Wenigstens fällt das Gießen im Urlaub aus. Vielen Pflanzen geht es gut bei dem Regen, nur die Rosen hatten einen schlechten Start durch den Winter und jetzt müssen sie durch die viele Nässe. Auch bei mir leiden die Rosen sehr, sie fallen um und brechen ab. Ich musste viele abschneiden und hochbinden. Das Gemüse in den Töpfen wächst bei mir auch bis jetzt gut. Deine Sterndolde find ich wunderschön. Könnte es sein, dass es ich bei dem Käfer um einen Trauer-Rosenkäfer handelt?
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schade, wenn man Urlaub hat dann möchte man auch mal schönes Wetter haben. Ich erinnere mich an einen Sommerurlaub von vor vier Jahren, als es auch ständig geregnet hatte und wir kaum das Haus verlassen konnten.
      Der Käfer in der Rosenblüte könnte ein Trauer-Rosenkäfer sein. Die finde ich ständig im Garten. Es ist wohl ein gutes Jahr für diese Insekten.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. aber es blüht herrlich in deinem Garten
    habe gerade dieser Tage gelesen dass dieser Sommer eingelich
    der nomal für unsere Breiten ist
    und so kenne ich es auch noch von früher
    allerdings nicht mit ganz so heftigen Regenfällen
    als Kind habe ich manchmal gefragt warum es keinen Sommer ohne Gewitter geben kann ;)
    nächste Woche soll ein stabileres Hoch kommen (von den Azzoren )
    im Moment liegen wir auf der "falschen" Seite des Russlandhochs
    naja
    wir müssen es nehmen wie es kommt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Temperatur in diesem Sommer wäre ich glücklich, wenn nicht so oft Starkregenfälle zu verzeichnen wären. Ich fühle mich bei knapp über 20 Grad wohler als bei Hitze. Ab 25 Grad ist für mich eine Leidenszeit.
      Hoffen wir, dass das Azoren-Hoch nächste Woche beständiges Sommerwetter bringt!
      LG Ingrid

      Löschen
    2. na .. die Azoren haben ihr Hoch wohl lieber selber behalten :(
      hohe Temperaturen mag ich auch nicht..
      aber trockener darf es schon sein ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  4. Mit dem Wetter bin ich eigentlich nicht unzufrieden. Große Hitze mag ich nicht. Aber der Regen ist in diesem Jahr zu häufig und es sind zu viele Starkregenfälle.
    Immerhin konnte sich die Natur erholen und alles wächst und gedeiht dank reichlich Nässe.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Wow....das blüht und sprießt ja herrlich in deinem Garten. Und alles wächst und gedeiht...
    einfach wundervoll....für viele Pflanzen ist der Regen auch sehr gut. Wir hatten ja 2 trockene Jahre,
    da ist alles nicht so besonders gut gewachsen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ein nasser Sommer kann Vorteile bringen, aber nun wünsche ich mir wieder Sonne und mal Schluss mit Regen.
      LG Ingrid

      Löschen