Freitag, 20. August 2021

Ein neues Hobby - Steine bemalen

Das unbeständige Wetter in diesem Sommer brachte mich dazu, mir ein Hobby zu suchen, das ich auch drinnen im Haus ausüben kann.




Ich übe das Bemalen von Steinen und noch sind meine Motive sehr einfach.

Dafür habe ich Outdoor-Farben in kleinen Töpfen, Painting Pens mit Farbe gefüllt und Fine Liner gekauft.

Wenn die bemalten Steine getrocknet sind, werden meine Werke mit Klarlack besprüht, damit sie glänzen und die Farben lange haltbar sind.

Meine ersten Rohlinge habe ich aus dem Garten genommen. Wenn wir mal wieder unterwegs sind, werde ich nach flachen Steinen Ausschau halten, weil man die besser bemalen kann, als die gewölbten Steine.





Außerdem bin ich einer Gruppe beigetreten, deren Mitglieder sich mit dem Bemalen, dem Finden und Verstecken der painted rocks (bemalte Steine) beschäftigt.

Der Sinn der Sache ist, anderen Menschen eine kleine Freude zu machen. Aus der Internet-Gruppe heraus entwickelte sich ein bundesweiter Trend. Vor allem Kinder lieben es, nach bemalten Steinen zu suchen und dann wird die (vielleicht ungeliebte) Wanderung zu einem netten Erlebnis.

Meine ersten gefundenen Steine habe ich jeweils am Fundort liegen lassen und nur Aufnahmen davon gemacht. Sie sind der Auslöser dafür, dass ich nun ebenfalls Steine bemalen werde.

Gefundene Steine bei einer Wanderung im Winter.


Ich selbst habe noch keine Steine versteckt. Das ändert sich aber bei der nächsten Wanderung. Dann kann man auch welche von mir finden und sie werden das Logo meiner Bilder auf der Rückseite haben.




Noch liegen meine selbst bemalten Steine im eigenen Garten versteckt und ich hoffe, dass unser kleiner Enkelsohn Freude hat, wenn er sie findet.








Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Das mit den Steinen finde ich klasse, der Trend hat sich ja schon letztes Jahr entwickelt. Bin sehr gespannt, wer Deine schönen Steine findet, Euer Enkelsohn wird auf jeden Fall viel Freude daran haben, wenn er im Garten einen entdeckt.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Anke, dieser Trend ist nicht ganz neu. Ich habe zum allerersten Mal im letzten Winter bemalte Steine bei einer Wanderung gefunden und mich gefragt, warum das jemand macht. Erst jetzt hatte ich Zeit, mich im Internet darüber zu informieren.
      Es ist ein schöner Brauch, der Kindern (kleinen und ganz großen) Freude macht.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wie schön ist das denn !! Das ist ja eine ganz tolle Anregung...da bekomme ich gleich Lust drauf.
    An den nächsten Schlechtwettertagen werde ich mich mal schlau machen. Heute soll es ein schöner Tag werden. Mein Mann wird schon hummelig, weil wir mit den Rädern los wollen. Wünsche dir noch einen schönen Tag und danke für diese tolle Idee.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, ich habe im Internet gestöbert und dort viele schöne Anregungen für das Bemalen von Steinen gefunden.
      Bei uns ist heute auch tolles Wetter und ich nutze den Tag für Arbeiten im Garten. Habt viel Freude bei Eurem Rad-Ausflug.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Toll, habe ich auch mal gemacht. Und sollte ich mal wieder machen, denn die Steine liegen nicht mehr da wo sie waren;) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, Kirsten, dass Deine bemalten Steine weitergewandert sind.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ja, wir haben sowohl schon die "Black Forest Stones" als auch die "Sauerland-Stones" beim Wandern entdeckt. Das ist eine tolle Idee. Die ersten gefundenen Steine haben wir auch liegen lassen. Jetzt, wo wir wissen was es damit auf sich hat, lassen wir die Steine auch wandern :-) Aus dem Sauerland haben wir gleich zwei mitgebracht, die wir auf den nächsten Wanderungen hier in Freiburg aussetzen werden und sich der Künstler dann hoffentlich freut, wenn sie so weit gewandert sind und sie jemand anderes wieder entdeckt :-)

    Beim Klarlack sollte man nur aufpassen, dass man schadstofffreien Lack benutzt, damit sich lösende Partikel die Umwelt nicht belasten.

    Ich finde den Trend toll und freue mich immer über die bunten Steine. Selbst bemalt habe ich allerdings noch keine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir macht es ebenfalls Freude, solche Steine zu finden. Das Bemalen habe ich jetzt erst begonnen. Vorher hatte ich keine Zeit dazu.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Bemalte Steine hatte ich schon öfter gesehen, doch vom Trend sie "auszusetzen oder zu verstecken" noch nicht. Eine schöne Idee vor allem auch für Kinder, die so noch mehr Spaß am Waldspaziergang und an der Natur bekommen. Dein Schäfchenstein ist mein absoluter Favorit.
    Lieben Gruß und einen schönen Montag, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Idee und die sind so süss was du gemalt hast. Viel Spass beim verteilen und auch beim finden!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen