Samstag, 9. Juli 2022

Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wofür es im Winter zu kalt war.

 (Zitat von Mark Twain 1835 - 1910).




Ich liege gemütlich im Liegestuhl und schaue in den blauen Sommerhimmel. 29 Grad erreichte das Thermometer am Sonntag.

Morgens hatte ich Beeren gepflückt, die langen Triebe der Rose Veilchenblau angebunden, den Topfpflanzen Wasser gegeben und die Hortensien gründlich gewässert.

In der Mittagszeit wurde gegrillt und danach ließ ich einfach nur die Seele baumeln. Es war gemütlich in meinem Liegestuhl und niemand hat meine Sonntagsruhe gestört.

An diesem Tag konnte ich in Ruhe ein Buch lesen. 

Bilder habe ich nur wenige gemacht, weil es mir einfach zu heiß zum Bewegen war.


Tschüß, sagte die dicke Hummel zur Borretschblüte und flog davon.




Ein Tagpfauenauge flatterte von Blüte zu Blüte.




Den ganzen Tag über waren Falter an den Blüten des Sommerflieders zu sehen.

Die Tage danach waren nicht mehr so heiß, was ich persönlich als Wohltat empfinde. Nachts kann man bei 12 Grad gut schlafen und tagsüber ist man viel aktiver, wenn das Thermometer unter 25 Grad bleibt.

Täglich gehe ich in den Garten, um die zahlreichen Insekten zu beobachten.


Tagpfauenauge am lila Schmetterlingsflieder.





Biene und Hummel am Polsterthymian.




Die Blüten des Ehrenpreis sind bei Hummeln sehr begehrt.




Ein 'Pelzchen' am Schmetterlingsflieder.




Die Sommerclematis blühen und bilden einen Sichtschutz.


Ich habe im Juni Mangold ausgesät, der jetzt
ins Beet umgepflanzt wurde.


Es ist die Zeit der Muße im Garten. Die Beeren sind fast alle geerntet und das was noch hängt, wird direkt vom Strauch genascht. Die Arbeiten draußen beschränken sich auf Gießen und Abschneiden von verblühten Resten.

Aus dem öffentlichen Bücherschrank habe ich einige neue Schätzchen mitgebracht für hoffentlich viele schöne Lesestunden im Garten.


Ob ich diese Bücher über Sommer alle lesen kann?

Mit diesem Beitrag geht der Gartenblog in die Sommerpause. Genießt alle die herrliche Sommerzeit!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. So ein Tag im Garten ist Balsam für die Seele und bei der Blütenpracht in Deinem Garten gibt es viel zu entdecken - für Mensch und Tier.

    Deine Clematis ist ein Traum.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich so einen Seelenbaumler zu machen, bei mir an der Nordseeküste mus sman eher erfrieren mit dem starken Wind der eiskälte bringt. Die Fotos sind so schön aus deinem Garten. Tolle Bücher liest du da.
    Schönen Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann nur immer wieder über die Vielfalt in deinem Garten staunen. Ich wünsche dir eine erholsame Sommer-Pause :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ingrid,
    der Spruch von Mark Twain gefällt mir ausgesprochen gut! Mit dieser Aussage muss man sich nicht mehr allzu sehr anstrengen, prima.
    Deine Impressionen von den Insekten sind super, allerhand los bei Dir.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Eindrücke aus deinem Garten, liebe Ingrid...hab ein erholsame Sommerpause.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen