Montag, 25. Juli 2022

Sommertage im Garten

 Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies. (Aba Assa)


Flachblatt-Mannstreu (Eryngium planum) bringt Farbe in den trockenen
Sommergarten und lockt Bienen und Hummeln an.


Zumindest in diesem Sommer ist der Garten für mich ein Segen. 

Während sich die Stadt aufheizt und es in der Mittagszeit dort unerträglich wird, fühle ich mich in meinem Garten mittags wie im Paradies. Das Thermometer war bisher im Sommer an vielen Tagen über 30 Grad gestiegen und dann wird es für den Kreislauf problematisch.

Gut, wenn ich mich gemütlich in den Liegestuhl legen und die Tage in Ruhe verbringen kann. Ich hatte bisher noch keinen Urlaub, aber da ich nur morgens arbeite, kann ich die Nachmittage in meinem grünen Reich verbringen.




Mit einem Buch in der Hand und einem kühlen Getränk lassen sich die Hundstage im schattigen Garten gut ertragen.

Es wäre nicht recht von mir, den Sommer zu loben, aber über die Trockenheit zu jammern. Viele Pflanzen haben die Trockenheit nicht überstanden, obwohl ich zweimal pro Woche mit dem Wasserschlauch gieße.


Es ist sehr trocken im Garten.


Vieles jedoch, was ich gepflanzt habe, kommt mit der Trockenheit und Hitze gut zurecht. 

Mannstreu und Kugeldisteln beispielsweise, haben von mir noch keinen Tropfen Wasser bekommen und gedeihen dennoch prächtig.


Pflanzen, die ohne zusätzliches Gießen gedeihen: Ysop, Borretsch, Flachblatt-
Mannstreu und blaue Kugeldistel.









Auch der Mauerpfeffer und die Fetthennen gedeihen ohne gegossen zu werden. Ihnen reicht die Feuchtigkeit vom Morgentau aus.




Mit ein wenig Pflege und regelmäßigem Giessen blüht die Sommerclematis am Zaun und sorgt für ein wenig Sichtschutz zum Nachbarn hin.





Im hinteren Gartenbereich blühen die roten Kletterrosen ein zweites Mal in diesem Sommer.


Kletterose Amadeus mit dem zweiten Sommerflor.



🌼 🌼 🌼


Damit der Kreislauf nicht schlapp macht, essen wir an heißen Tagen leichte Gerichte.

Die Zucchini, die mir ein Arbeitskollege mitgebracht hat, habe ich mit gekochtem Reis und geriebenem Käse gefüllt und dann in der Pfanne geschmort. Das ist ein leckeres Essen an heißen Tagen, das auch abgekühlt noch gut schmeckt.


Mit Reis und geriebenem Käse gefüllte Zucchini.



So lecker schaut das fertige Gericht aus.



An manchen Tagen lege ich Gemüsescheiben auf ein Backblech, bestreiche sie mit Öl und würze mit wenig Salz. Dann schiebe ich das Blech für eine halbe Stunde in den Backofen und - voila - fertig ist ein Sommergericht, das mit einem Quark- oder Joghurtdip herrlich leicht ist und dennoch sättigt.

(Die Ringelbete stammen übrigens von den öffentlichen Gemüsebeeten der Stadt.)


Gemüse auf dem Backblech.


Weil in diesem Sommer die Beerenernte im Garten mal wieder sehr üppig war, habe ich einige Boxen mit Früchten einfrieren können. Davon backe ich am Wochenende einen Kuchen mit Baiserhaube. Mein Vorrat reicht noch für den gesamten Sommer aus.

Egal, ob Johannisbeeren, Stachelbeeren, Josta- oder Taybeeren, der Kuchen schmeckt immer lecker.


Beerenkuchen mit Baiserhaube.


Sehr gerne essen wir an heißen Tagen gekühlte Melonenspalten. Allerdings sollte man die Früchte zügig aufbrauchen, wenn man sie angeschnitten hat.

Eine halbe Melone wurde im Kühlschrank vergessen und weil sie gammelig geworden war, wurde sie auf dem Kompost entsorgt.

Hornissen und Fliegen haben die Frucht binnen weniger Tage aufgegessen. Wir konnten das beobachten und fanden es interessant. Hornissen kommen nicht an den Tisch, wenn wir essen, im Gegensatz zu einer Wespenart, die sehr lästig wurde.





Gestaunt haben wir auch über die schwarzen Tomaten, die im Kübel wachsen. Sie wurden im Februar ausgesät und ich ärgere mich, weil die Pflanzen schlecht gewachsen sind und mickrig blieben.

Dennoch haben sie einige (wenige) Früchte gebildet und wir überlegen nun, woran man bei schwarzen Tomaten sehen kann, wann sie reif sind.





Nachdem der Lavendel im Garten verblüht war, habe ich die Blüten abgeschnitten und gesammelt. Wenn sie trocken sind, möchte ich sie in Säckchen füllen und drinnen im Haus aufhängen. Das soll Kleidermotten vertreiben, außerdem mag ich den Duft.




🌿 🌿 🌿


Dank günstiger Angebote einiger Online-Händler bin ich nun mit Strickgarn für warme Schals gut versorgt.


Bobbel aus einer Schurwolle-Mischung (Gomitolo Bene von Lana Grossa *.

*Es soll keine Werbung sein, sondern lediglich auf die gute Qualität des Garnes hinweisen.



Jeder der bunten Bobbel ergibt einen Schal. Zwei Schals aus sind schon fertig (Shades of Merino Cotton von Lana Grossa). Ihre Farben wurden auf meine Jacken abgestimmt. Das Garn besteht aus 50 % Merinowolle und 50 % Baumwolle.






Das Muster der Schals ist einfach: 70 Maschen anschlagen, doppelte Randmaschen und ein Muster aus zwei rechten und zwei linken Maschen stricken. Der Schal wächst schnell und wenn der Bobbel aufgebraucht ist, hat der Schal eine perfekte Länge.

Ich kann auch bei Hitze mit Wolle stricken, da gibt es bei mir keine Probleme.

🐑 🐑 🐑

Während der kleinen Sommerpause habe ich das Layout des Blogs verändert. Ob es so bleiben wird, weiß ich jetzt noch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das viele Grün gefällt. Mal sehen ...

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Tja- in DEM Garten würde ich es auch aushalten! Superschön! Allerdings müsste ich ganz tief im Schatten liegen- ich ertrage Hitze ganz schlecht. Deshalb habe ich mir heute selber freigegeben am Nachmittag- irgendwie muss ich ja meine 50 Überstunden abbauen, nichtwahr? Und in meinem Räumchen im Ambulatorium komm ich beinahe um vor Hitze- der Venti surrt den ganzen Tag.
    Angesichts deiner (sehr hübschen!) Schals bricht mir allerdings direkt der Schweiss aus....😂 In ein paar Monaten aber werden sie dir sehr gute Dienste leisten (wie mein wunderbarer, handgestrickter Kapuzenpulli, den mir meine Schwester vor ein paar Wochen aus Island mitgebracht hat....) In dem Zusammenhang ist Lavendel was ganz Wunderbares; er hält wirklich Motten fern, die Wollsachen zum Fressen gern haben! In meinem Kleiderschrank liegen auch 2 Säckchen davon, und bis jetzt (knock-knock-on-wood!) hab ich noch keine Löcher in meinen Stricksachen entdeckt. Hoffen wir, dass es so bleibt.
    Wir kochen hier ähnlich wie du: leicht, aber lecker. Gestern gabs gebratenes Saisongemüse mit Salzkartoffeln und einem gebackenen Camembert- suuuperlecker!
    Wie man allerdings den Reifegrad schwarzer Tomaten erkennen kann- keine Ahnung. Aber aussehen tun sie ausgesprochen interessant!
    Geniess den Sommer weiterhin, liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,

    schön, dass Du ab Mittag Deinen Garten genießen kannst. Ich bin froh, wenn ich um 16 Uhr aus meinem Büro rauskomme, dann hat es die 30 Grad Grenze geknackt trotz Ventilator unter dem Tisch, der den ganzen Tag läuft. Bei der Hitze gibt es bei uns auch überwiegend Salat, hin und wieder brauche ich aber auch eine warme Mahlzeit. Deine Wolle schaut klasse aus aber im Moment bin ich da raus, was Stricken angeht. Mir ist es einfach zu heiß dazu.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid, *wow* sind das alles wundervollen Blumenfotos aus deinem Garten. Ein Reichtum hast du ob Blumen oder Obst und Gemüse. Schwarze Tomaten habe ich auch noch nie gesehen. Lecker dein Essen, werde ich auch mal nach kochen danke für das zeigen.
    Deine Schals sind bezaubernd geworden. Fleissiges Bienchen warst du und auch das Insektenfoto ist interessant , da haben sie sich gefreut so was geschmackvolles zu bekommen!
    Ich könnte auch mal was häkeln wieder... wir möchten am Donnerstag zum Hamburger Zoo fahren, mal schauen!
    Hab eine schöne Zeit in dienen wundervollen Garten, der Spruch stimmt!
    Lieben Gruß Elke

    AntwortenLöschen
  4. In deinem Garten könnte ich es auch super aushalten. Leider muss ich bis 17 Uhr arbeiten und komme in der größten Hitze des Tages in die schlecht gelüftete, dafür einigermaßen erträgliche Wohnung zurück. Auf dem Balkon gedeiht noch einiges. Aber anderes hat die Hitze nicht überstanden. Die Wasserspeicherkästen sind ein Segen. Allerdings gießt man sich an den Töpfen fast zu Tode.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,

    in Deinem wundervollen Garten kann man sich nur wohl fühlen, so schön zu sehen wie vieles trotz der Trockenheit so herrlich blüht.

    Deine Gerichte schauen auch total lecker aus, wir grillen viel Gemüse auf dem Grill, die ersten Bohnen konnte wir auch schon ernten, sie werden dünn mit Speck umwickelt und dann gegrillt, sehr, sehr lecker.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ingrid,
    ich musste ja schmunzeln als ich den Strickschal entdeckte. Bei diesen tropischen Temperaturen wäre ich nicht darauf gekommen so ein winterliches Projekt zu starten. Doch der Winter kommt bestimmt.
    Ja, wir sollten nur noch Pflanzen in den Garten holen die mit Hitze und Trockenheit gut umgehen können. Vor ein par Tagen habe ich mir bei uns im Umweltzentrum ein neu angelegtes Präriebeet angesehen. Super toll und vor allen Dingen bietet es was für Insekten.
    Das wird wohl meine nächste Umgestaltung sein.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ingrid,
    bei uns hat es zum Glück zwischendurch mehrmals geregnet und wir haben eine Gartenpumpe, die trotzdem noch zum Einsatz kommen musste. Bei uns muss ein Beet im Herbst neu gestaltet werden und ich denke auch über eine trockenheitstolerante Pflanzengesellschaft nach. Wir werden umdenken müssen und uns leider von einigen liebgewonnenen Gartenschätzen verabschieden müssen.
    Die Kugeldistel mag ich sehr, auch das Mannstreu - aber es mag mich oder unseren Garten nicht.
    Bei dieser Wärme kann ich nicht gut stricken, ich finde, das Garn rutscht nicht. Aber im Herbst und Winter muss es auch etwas zu tun geben! Dein Schal mit den Blautönen gefällt mir besonders gut!
    Viele Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid,
    ich weiß nicht so recht, was ich mit diesem Sommer anfangen soll. Alles ist vertrocknet und dürr und doch gibt es Pflanzen, die damit zurecht kommen. Aber wenn es bei uns weiterhin nicht regnet, dann wird es echt schwierig. Auch ich musste mich von einigen Pflanzen verabschieden und werde es wohl die nächste Zeit noch öfter tun müssen, wenn kein Regen kommt. Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Freude an und in deinem Garten.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen