Donnerstag, 16. März 2023

Der Frühling ist die schönste Zeit!

Der Frühling ist die schönste Zeit!

Was kann wohl schöner sein?

Da grünt und blüht es weit und breit

im gold'nen Sonnenschein.

(Annette von Droste-Hülshoff, 1797 bis 1848).




Habt Ihr den Frühling auch so sehr herbeigesehnt, wie ich? 

Als ich schon nicht mehr daran glaubte, wurden wir am Montag endlich mit einem warmen Frühlingstag verwöhnt.

Gleich nach dem Mittagessen ging ich raus in den Garten, um meine ellenlange To-do-Liste abzuarbeiten. 




Die Beete sind über und über mit Schneeglöckchen, Krokus, Lenzrosen und Leberblümchen bedeckt. In den vielen Jahren, in ich den Garten pflege, haben sie sich flächig ausgebreitet.


Krokus mit lila Blüten.



Krokus in elegantem Weiß mit Nadelstreifen.


Krokus mit hübschen Musterstreifen.


Leberblümchen (Hepatica nobilis).

Meine Arbeiten im März:

Die überwinterten Dahlienknollen wurden in frische Erde in Töpfe gepflanzt, damit sie vortreiben können. So praktiziert werden sie schon recht früh im Sommer zu blühen beginnen. Wieder einmal ist es mir gelungen, sie im Keller in Eimern voller Sägespäne gut über die Wintermonate zu bringen.

Nach dieser Pflanzaktion wurden Schnittlauch, Petersilie, Pimpernelle und bunter Mangold ins Kräuterbeet gesät, nachdem ich es gründlich von Unkraut befreit hatte.

Der Gartentisch wurde ausgepackt und an seinen Platz unter der Terrassenüberdachung gestellt. Die Gartenstühle, die Paletten-Sitzbank und die Sitzgarnitur aus Holz für das Enkelkind wurden aus dem Winterquartier geholt. 

Stundenlang werkelte ich vor mich hin und fand auch noch Zeit, verblühte Staudenreste abzuschneiden und ein Schilfgras umzupflanzen. Das letztere hatte ich im Herbst geteilt und das Teilstück an einen ungünstigen Platz im Beet gepflanzt. Jetzt wächst es dort, wo es für mich den besten Platz hat.


Viele Bienen flogen zu den Krokusblüten. Dieses Summen habe ich lange vermisst.


Nicht nur das, was ich gepflanzt und gesät habe, bereichert meinen Garten. Nein, auch Mutter Natur beteiligt sich mit Wildkräutern und das nicht zu wenig.

Eimerweise habe ich Vogelmiere und andere unerwünschte Kräutlein jäten müssen, damit im Beet noch Platz für meine Pflanzen ist.


Die jungen Blätter vom Scharbockskraut sind essbar. Ich pflücke sie für einen
Wildkräutersalat.

Fast 20 Grad erreichte das Thermometer am Nachmittag, so dass wir nach getaner Arbeit am Sitzplatz im Freien ausruhen konnten.

Am frühen Abend zogen dunkle Wolken auf und das erste Gewitter des Jahres ließ es blitzen und donnern und dabei regnete es kräftig. Der starke Regen hielt auch nachts noch an, so dass sich meine Regenwasserbehälter füllen konnten. Ab sofort steht wieder Regenwasser zum Gießen bereit.

Am Dienstag tobten die Elemente weiter. Auf kräftige Regenschauer folgten Aufheiterungen und am Mittwochmorgen schneite es eine Stunde lang heftig. Jedoch blieb der Schnee nicht mehr liegen.

Auch wenn der "richtige" Frühling diesmal nur einen Tag andauerte (es ist schließlich erst Mitte März), habe ich viel erledigen und den Garten auf die Sommersaison vorbereiten können.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Da hast du viel geschafft an einem Tag und die Pause in der Sonne war wohl verdient! Auf meinem Balkon habe ich zum Glück nicht ganz so viel Arbeit. "Aufräumen" klappt an einem Tag. Das mache ich meistens um Ostern herum. Ausgesät hab ich schon ein bisschen. Aber das steht alles noch warm und sicher auf meiner Fensterbank :-D Ich freue mich schon, auf neue Bilder aus deinem Garten und die neue Gartensaison.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, mache Dir bitte keinen Stress, denn das Werkeln draußen soll doch Freude bereiten.
      Am Samstag haben wir unsere Terrassenmöbel gesäubert und die Gartendekoration aufgestellt. Das erzeugt bei mir ein unwahrscheinliches Lebensgefühl. Endlich wieder raus ohne dicke Jacke und Winterstiefel.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Bei dieser Wärme konnest du so schön dein Garten umwerkeln und verändern wie du ess liebst und gedeiht. Toll was ich so sehe!!!!
    Noch viel Freude bei diesen Graden.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso ist es, liebe Elke. Ich liebe es, endlich wieder täglich raus in den Garten gehen zu können.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ja, auf den Frühling haben wir in diesem Jahr länger warten müssen. Endlich ist er da! In deinem Garten zeigt er sich richtig schön. Was man alles an einem so milden, sonnigen Frühlingstag im Garten so schaffen kann :-).
    Ganz liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Christine, man kann sehr viel erreichen, wenn man mit Freude werkelt. Ab sofort ist unser grünes Wohnzimmer draußen bezugsfertig.
      LG Ingrid

      Löschen