Donnerstag, 9. März 2023

Der schönste Monat für das Herz, ...

 ... ist und bleibt der Monat März. (Deutsches Sprichwort).

Man kann die Gefühle kaum beschreiben, die wir erleben, wenn die ersten Blüten im Garten zu sehen sind und eine milde Märzsonne ins Gesicht scheint. Der leichte Nordwind kann das Erwachen der Natur nicht verhindern.






In der ersten Märzwoche war das Wetter noch rau. Ein böiger Nordost-Wind sorgte dafür, dass ich bibberte, wenn ich raus ging.

Als sich dieser Wind aber Mitte der Woche legte, konnte ich endlich den Sonnenschein im Garten genießen. Wann immer es möglich war, bin ich eine Stunde raus gegangen und habe gewerkelt.

Hätte ich gewusst, dass der Elfenkrokus sich so invasiv ausbreitet, wäre ich vorsichtiger beim Pflanzen gewesen. Nun ist es zu spät und er hat meinen Garten in Beschlag genommen. Die ersten Bienen und Hummeln freuen sich über diese Futterquelle. Wie man sieht, ist der Elfenkrokus schon fast verblüht und nur noch einzelne Blüten sind zu sehen.


Elfenkrokus (Crocus tommasianius).

Es folgen die Blüten des Edelkrokus, der ein wenig später blüht. Er breitet sich, im Gegensatz zu Winterlingen, Schneeglöckchen und Elfenkrokus, kaum aus. 






Sobald die Sonne scheint, öffnet der Krokus seine Blüten und bereits nach wenigen Tagen sind sie schon wieder verblüht.

An einer sonnigen Stelle entdecke ich erste Blüten vom Märzveilchen, ebenfalls einem Frühblüher.


Märzveilchen.

Zuverlässig schieben sich die Triebe der Hyazinthen aus der Erde. Ich sehe schon die Blütenknospen und es dauert nicht mehr lange, bis sie ihre duftenden Blütenrispen präsentieren.


Hyazinthen im Garten.

Während die Wäsche draußen auf der Leine im Märzwind trocknet, schlendere ich durch den Garten und genieße das Erwachen der Natur.

Zartes Grün vom Bärlauch ist zu sehen und bald schon kann ich die Blätter für die Küche ernten.


Bärlauch.

Verteilt im ganzen Garten wachsen Lenzrosen. Aus wenigen gepflanzten Exemplaren hat sich eine ganze Menge von selbst ausgesät. Wenn sich bei den Sämlingen nach 3 Jahren die ersten Blüten öffnen, ist dies immer eine farbliche Überraschung, denn sie sind nicht sortenecht.

Dort wo sie mich nicht stören, dürfen die Sämlinge wachsen und blühen.





Lenzrosen.

Die Winterlinge sind schon verblüht und ich sehe zudem viele Sämlinge vom letzten Jahr. Sie werden im nächsten oder übernächsten Jahr blühen und der gelbe Blütenteppich wird Jahr für Jahr größer werden.




An manchen Stellen blühen auch schon Mini-Narzissen. Einst wuchsen sie im Topf und wurden dann im Garten ins Beet umgepflanzt. Sie blühen jedes Jahr erneut.





Gestern war von Frühling keine Spur zu sehen. Es hatte vormittags heftig geschneit und der Winter meldete sich zurück.






Wintereinbrüche im März sind nicht selten. Man merkt allerdings, dass der Winter keine Kraft mehr hat. Schon wenige Stunden später war der Schnee schon wieder geschmolzen.




In der Nacht hat es heftig geregnet und gestürmt. 

Der Frühling lässt sich nicht aufhalten. Im Frühlingsmonat März muss der Winter seinen Abschied nehmen, auch wenn er sich vehement dagegen wehrt.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Also bei uns war der Schnee gestern nicht so schnell wieder verschwunden, Schaufeln war angesagt. Und auch so sehe ich an Deinen tollen Bildern, dass Ihr schon viel weiter seid.

    Was hast Du gegen die Vermehrung der Elfenkrokusse ? Dieses lila Meer schaut doch herrlich aus.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Sturm und Regen auch hier. Aber zum Glück blieb der Schnee aus. Wunderbar, was bei dir schon alles blüht. Ich muss die Tage nochmal auf meinem Balkon schauen. Denn vor einer Woche tat sich dort noch nicht so viel.

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein Wetterwechsel, erst so schön sonnig und es blüht so schön in deinem Garten und die Ostereier hängen im Sonnenlicht und dann dieser Schneeeinbruch !Selbst bei mir ist das so!
    Ich glaube dass es bald Frühlingshaft wird wenn diese Woche vorbei ist!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wir essen schon den ganzen März jungen Bärlauch, aber Lenzrosen mögen unseren Garten nicht. Bei uns hat es nur ganz wenig Regen gegeben und Schnee brauche ich jetzt auch keinen mehr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. wie schön es in deinem Garten schon blüht und sprießt
    die Elfenkrokusse muss ich mir doch auch mal besorgen
    auch Winterlinge fehlen mir noch
    Schnee hatten wir nur ein paar Krümel
    aber viel Wind und gestern sogar ein Gewitter
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen