Donnerstag, 2. März 2023

Gärtner frieren nicht, sie bibbern vor Erwartung auf den Frühling

Der Spruch auf dem Kalenderblatt ist in dieser Woche zutreffend. Seit Freitag hat uns die Kaltluft aus dem Norden fest im Griff.

Schnee ist in unserer Region nicht gefallen, aber die Nächte sind eisig kalt und tagsüber schafft es die Sonne gerade mal, die Luft auf knapp über 0 Grad zu "erwärmen".

Gleichzeitig müssen Herr Pfälzer und ich eine heftige Erkältung auskurieren. Wir husten und schniefen und bedauern uns gegenseitig. 

Am Futterhaus ist mächtig was los. Den Vögeln ist auch kalt und wenigstens können sie sich bei mir satt fressen. 


Amselmännchen.




Erlenzeisig.




Erlenzeisige.




Erlenzeisig-Männchen.



Grünfink.




Kohlmeise.




Rotkehlchen.




Rotkehlchen.

Es ist März geworden und nun ist der Frühling nun schon in Sicht. 

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Heute morgen war an der Haltestelle ein riesen Theater! Es wird definitiv Frühling. Denn die Kolonie Saatkrähen ist zurück und beginnt, die alten Nester in den Bäumen über der Haltestelle zu reparieren. In ein paar Wochen muss man wieder aufpassen, wo man steht, wenn man auf die Bahn wartet, damit man nicht schon am frühen Morgen vollgekackt wird :-/ Die Blutkirschen haben hier auch schon angefangen zu blühen - recht früh, wie ich finde. Aber kalt ist es hier auch noch immer. Lange müssen wir aber nicht mehr auf den Frühling warten :-)

    AntwortenLöschen
  2. Nun ja ... ich friere derzeit manchmal schon im Garten, aber man sieht ja, der Frühling steht in den Startlöchern, er lässt sich nicht aufhalten, obwohl im Moment noch einmal Winter droht. Unsere Vögel baden aber selbst bei diesen frostigen Temperaturen gerne im Teich und schnabulieren natürlich an sämtlichen Futterstellen. Es macht einfach Freude, sie zu beobachten.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  3. oh der Spruch ist ja so gut. Ich freue mich ja schon so riesig auf den Frühling. Das Rotkelchen auf dem ersten Foto schaut einem ja so lieb an. Wünsche euch beiden eine gute Besserung. Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    da hoffe ich, dass es euch inzwischen etwas besser geht mit der Erkältung. Nächste Woche soll es ja eh nochmal winterlich werden, da kannst du dich noch etwas auskurieren, bevor es dann hoffentlich endlich richtig Frühling wird. Bei uns am Futterhaus ist auch immer viel los, allerdings kommen gefühlt jeden Tag Hundert Spatzen und streiten sich um das Futter. Die kleinen Meisen haben dann oft das Nachsehen, obwohl ich schon an mehreren Stellen Futter deponiert habe.
    Viele liebe Grüße von Doris!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,

    über die vielen tierischen Besucher kannst Du Dich freuen, die Rotkehlchen schauen immer so lieb.

    Erlenzeisige habe ich bei uns noch nie gesehen, sie haben ein hübsches hellgrünes Gefieder.

    Gute Besserung Euch beiden und einen schönen Sonntag
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Bei mir ist es auch so kalt und trübe wieder das Wetter aber die Vögel zwitschern schon munter am frühen Morgen trotz dem Wetter. Schöne Vögelfotos zeigst du aus deinem Garten...
    Ich hoffe eure Erkältung ist schon besser geworden.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ingrid,
    herrlich das Federvieh! Die machen den ersten Frühlingsblühern Konkurrenz!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen