Donnerstag, 23. Februar 2023

Elfenkrokus und Schneeglöckchen und das Summen der Bienen

In dieser Woche wurden wir mit Sonnenschein und milder Luft verwöhnt. Wenn ich mittags in den Garten ging, hörte ich das Summen von unzähligen Bienen an den Blüten. Das ist für mich Musik in meinen Ohren. Auf solche Geräusche habe ich monatelang gewartet.



Insekten sind jetzt auf jede Nahrungsquelle angewiesen. Bei mir blühen Elfenkrokus und Schneeglöckchen in den Beeten. Diese Blütenteppiche locken unterschiedliche Bienenarten an. Ich konnte etliche Wildbienen entdecken.















Leider ist dieses Blütenspektakel nur von kurzer Dauer. Die Winterlinge sind schon verblüht und auch Krokus und Schneeglöckchen werden nur ganz kurze Zeit ihre Blüten öffnen.

Jetzt heißt es schnell sein bei den Bestäubern und die kurze Blütezeit im Krokusbeet ausnutzen. Zum Glück werden andere Blumen aufblühen und Bienen und Hummeln werden im Laufe des Gartenjahres bei mir weitere Nahrungsquellen finden.












Bei Pflanzarbeiten habe ich in der Erde eine grüne Raupe gefunden. Vielleicht weiß jemand, was daraus werden wird? Wird es ein Käfer oder ein Schmetterling werden? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.

Die Raupe wurde an einen anderen Platz im Garten gebracht, wo sie eine sichere Unterkunft finden konnte.




Habt alle eine schöne Restwoche und genießt die Ruhe nach den närrischen Tagen. Das Wetter hat sich umgestellt und heute Nacht hat es bei uns mal wieder geregnet. Vorerst ist für unsere Region kein Eis und Schnee zu erwarten. Aber wir haben erst Februar und der Winter kann immer noch zurück kommen.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Wir waren kürzlich im botanischen Garten. Da summte und brummte es auch an allen Ecken. Bei der Raupe bin ich leider auch überfragt. Es gibt unzählige Seiten im Netz, aber auch viele Raupen, die sich zum verwechseln ähnlich sehen. Wenn man keine Ahnung hat, wird es da schwer bis unmöglich mit dem Vergleichen. Aber schön, dass du sie bei der Gartenarbeit entdeckt und ihr einen neuen Standort gegeben hast.

    AntwortenLöschen
  2. Frühlingsfreude pur bei dir, liebe Ingrid...gestern war es hier auch so schön mit wirklich warmen Temperaturen, da konnte man den Bienen beim Fliegen zusehen. Das erste Foto ist dir super gelungen, klasse. Die "Raupe" kann ich nicht genau erkennen, aber in der Erde würde ich eher Engerlinge oder Dickmaulrüsslerlarven vermuten. Vielleicht bekommst du hier weitere Tipps.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,

    es ist herrlich zu sehen, was bei Dir im Garten alles blüht. Dein Krokus-Foto mit der Biene ist ein Traum und die Raupe erinnert mich an einen Engerling ?

    Bei uns war es diese Woche auch schon frühlingshaft, doch nun ist es wieder sehr kalt geworden, und immer wieder kommt es zu Schneeschauern, der Große Feldberg im Taunus ist sogar komplett schneebedeckt.

    Ein wundervolles Wochenende
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Es geht mir wie Anke, die Raupe sieht aus wie ein Engeling, schau doch einmal nach, ob es an dem Platz nicht noch mehr gibt. Eigentlich kein gern gesehener Gast im Garten.
    Aber das Foto mit den Krokussen und den Bienen sind dir ganz toll gelungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ingrid,
    wie gut das Du den Engerling gerettet hast! Jedes Tier ist mittlerweile wertvoll, selbst wenn es zur Nahrung von anderen dient. Herrlich die Krokusse und nicht nur für die Bienen eine wichtige Tracht. Jetzt geht es los im Garten.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für Eure Mithilfe beim Bestimmen der Raupe. In einem Naturforum konnte mir weitergeholfen werden. Mein Fund ist die Raupe eines Eulenfalters, genannt Hausmutter. Der wissenschaftliche Name lautet Noctua pronuba. Auch wenn es sich hier um keinen seltenen Falter handelt, so hat er es verdient, sich fertig entwickeln zu dürfen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen