Donnerstag, 16. Februar 2023

Winterlinge sind die ersten Blüten im Garten



Es reicht aus, wenn der Boden im Februar von der Sonne beschienen wird, dann blühen sie auf, die sonnengelben Winterlinge.






Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, sie im Garten dauerhaft anzusiedeln. Aus dem kleinen Töpfchen mit wenigen Pflanzen ist nun schon eine flächendeckende Population geworden. 

Winterlinge stellen wenig Ansprüche an den Boden. Sie mögen am liebsten einen halbschattigen, windgeschützten Standort, wachsen aber eigentlich überall dort, wo der Boden durchlässig und etwas sandig ist und keine Staunässe entsteht. Dann vermehren sie sich fleißig und die gelben "Flecken" zum Ende des Winters werden jedes Jahr umfangreicher.






Das ist erst der Anfang vom Blühen im Februar, denn es folgen Elfenkrokus, Schneeglöckchen und Lenzrosen und der Garten verwandelt sich an sonnigen Tagen in einen Blütenteppich.








Als ich am Montagnachmittag im Garten saß und mir die Sonne ins Gesicht scheinen ließ, hörte ich ein lautes Brummen. Zuerst dachte ich, es wäre eine Hummel. Dann aber entdeckte ich eine Seltenheit: Eine Große Blaue Holzbiene hat unseren Garten besucht und sich an der Blüte eines aufblühenden Schneeglöckchens niedergelassen.



Die Blaue Holzbiene (wissenschaftlich Xylocopa violacea) ist die größte heimische Wildbienenart. Oft wird sie für eine Hummel gehalten, weil sie groß und dick ist und laut brummt. Ihre Flügel schimmern im Sonnenlicht metallisch blauschwarz.

Im Sommer habe ich diese Biene öfter im Garten gesehen, aber noch nie so früh im Jahr.

Obwohl sie sich eine Zeit lang an den Blüten aufgehalten hat, konnte ich kein besseres Bild von ihr machen, denn sie verschwand jedesmal in den Blütenkelchen.

Irgendwann flog sie dann brummend davon.





Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

16 Kommentare:

  1. Die ist aber gross, die Wildbiene! Bei dir ist es schon wärmer wie bei mir. Die Winterlinge kommen immer gut an mit diesem intensivem Gelb das sticht richtig ins Auge bis ins Herz.So langsam kommen die Blümchen jetzt.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, hier war es zu Beginn dieser Woche sehr warm. Gestern dagegen schien keine Sonne und es regnete häufig.
      Es ist schön, ein buntes Gartenbeet anschauen zu können. Das hat mir in den vergangenen Monaten am meisten gefehlt.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Ingrid
    Wow, wie es in deinem Garten schon blüht! Auch das Wetter ist ein Traum. - Da kann ich ja hoffen, dass es bei uns auch bald wärmer wird und ich die ersten Blüten im Garten bestaunen kann.
    Hab einen gemütlichen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eda, die Nacht war sehr mild und vorerst soll es bei uns keinen Frost mehr geben. Ich habe gewagt, erste Arbeiten im Garten zu erledigen. Wenn es doch wieder sehr kalt wird, decke ich empfindliche Pflanzen zu.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    ich habe auch die schönen Nachmittage in der letzten Woche genossen und freue mich über die Winterlinge, die sich bei mir zögerlich vermehren. Jedes Jahr streue ich die Samen von den verblühten Winterlingen aus, aber es dauert eben eine Weile bis sie dann blühen. Die Holzbiene ist bei uns auch seit ein paar Jahren im Garten zu Gast. In diesem Jahr habe ich sie aber noch nicht gesehen.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doris, man konnte es kaum erwarten, nach Monaten wieder im Garten zu werkeln. Das Unkraut hat sich kräftig ausgebreitet und muss dort entfernt werden, wo es stört.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Hallo Ingrid,
    das ist ja interessant das die Holzbienen schon unterwegs sind. Ich staune immer wieder was diese kleinen Tierchen alles wegstecken können. Gut das sie schon Nahrung finden.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Holzbienen habe ich am Montag bei einem Ausflug auch an den Mandelblüten gesehen.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    so eine Holzbiene habe ich noch nicht gesehen und wahrscheinlich hätte ich auch an eine Hummel gedacht.
    Winterlinge scheinen sich bei uns im Garten nicht so recht wohl zu fühlen. Wir haben nur ein paar und dabei finde ich die so schön. Aber dafür blühen jetzt viele Krokusse.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, die Holzbiene ist eine seltene Bienenart. Bis vor wenigen Jahren kannte ich sie auch nicht.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. ach wie schön..
    ich mag die Winterlinge
    aber bei mir wollen sie einfach nicht ..
    ich muss es noch mal versuchen
    ui.. schon eine Holzbiene
    bei mir kommen sie wenn der Blauregen blüht
    sehr schöne Frühlingsbilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, es ist schade, dass bei Dir keine Winterlinge gedeihen. Hier sind sie schon wieder verblüht.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Bei uns sind die Winterlinge schon wieder im Abgang, sie haben auch schon sehr früh ihre Köpfchen rausgewagt. Bei uns flog heute der erste Zitronenfalter durch den Garten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, hier sind die Winterlinge auch verblüht. Toll, dass Du den ersten Falter gesehen hast.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Eine Holzbiene habe ich schon zwei- oder dreimal gesehen. Aber immer nur Richtung Ende vom Sommer/Anfang Herbst. Dass sie so früh schon unterwegs sind, ist auch für mich erstaunlich. Und ja, es ist schwer sie auf ein Bild zu bekommen. Die Winterlinge sind hier unten schon fast wieder verblüht, was ich schade finde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, dank viel Sonnenschein sind die Winterlinge hier nun auch verblüht. Holzbienen habe ich am Montag beim Ausflug an Mandelblüten etliche gesehen.
      LG Ingrid

      Löschen