Sonntag, 5. Februar 2023

Flink huscht das Eichhörnchen durch den Garten und die Schneeglöckchen blühen

Das Eichhörnchen sprang über den Zaun in unseren Garten.



Obwohl der Schuppen ganz hinten im Garten steht und die Lichtbedingungen nicht ideal fürs fotografieren waren, konnte ich einige brauchbare Bilder machen.

Es kletterte an den Brettern des Schuppens hoch bis zum Futterkasten. Dort drinnen liegen normalerweise einige Nüsse. Ob es diesmal welche gefunden hat, weiß ich nicht, denn hier bedienen sich auch gerne Eichelhäher und Spechte. Ich werde beim Auffüllen der Vogelfutterhäuser auch wieder täglich einige Nüsse dort rein zu legen.














Ich finde Eichhörnchen putzig und könnte ihnen ewig zuschauen.

Leider sprang es weiter, über den leeren Wassertank, vorbei am Vogelfutterhaus auf einen Holzstapel und verschwand dann wieder aus dem Garten.










Mit dem Monat Januar ist auch das herrliche Winterwetter gegangen. Regen, Sturm und ein bewölkter Himmel sorgten dafür, dass ich unter der Woche nichts im Garten arbeiten konnte.

Aber am Samstag in der Mittagszeit zeigte sich zaghaft die Sonne und ehe unser Enkelkind zu Besuch kam, war ich noch eine gute Stunde draußen im Garten.

Während ich damit begonnen habe, das Gemüsebeet von Unkraut zu befreien, hat Herr Pfälzer die Weinrebe geschnitten. Wir haben uns entschlossen, einen dicken Ast wegzunehmen, da die Rebe sonst im Sommer die gesamte Vorderseite des Holzschuppen in Beschlag nehmen würde. Ich werde einen neuen Trieb ziehen, denn der Stamm ist ja noch vorhanden.


Das Gestrüpp der Weinreben ist nun weg und die Vogelhäuser sind frei zugänglich.


Noch schaut der Garten leer und ein wenig verwahrlost aus. Aber hier und da zeigen sich schon neue Austriebe und die ersten Lenzrosen und die Schneeglöckchen und Winterlinge blühen.












Für zwei Tage durfte der Lorbeerstrauch sein Winterquartier im Keller verlassen und Luft, Feuchtigkeit und Licht tanken. Nun muss er wieder rein, weil frostige Nächte zu erwarten sind.




Die ersten Vorfrühlings-Blüten zeigen, dass der Winter bald zu Ende geht und ich bin voller Vorfreude auf den Frühling. 

Habt alle einen schönen Sonntag und kommt morgen gut in die neue Woche.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    Ja die ersten Frühlingsboten sind schon da und es ist ja schon ein wenig länger hell. Eichhörnchen sind wirklich putzig. Vor einigen Jahren saß ich mal gemütlich beim Lesen auf der Terrasse und ein Eichhörnchen flitzte an mir vorbei zum Haselnussstrauss.
    Schönen Sonntag
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider kommen Eichhörnchen nur ganz selten in unseren Garten. Sie finden in den Wäldern rund um unseren Ort ausreichend Futter.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    "Wenns an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit!" besagt eine alte Bauernregel...
    Wie war denn bei dir Donnerstag das Wetter?
    Um ehrlich zu sein hab ich da wenig Hoffnung.
    Das Eichhörnchen ist so niedlich. Diese possierlichen Gesellen mag ich auch sehr. eißt du, wo sich der Kobel befindet?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich erfüllt sich diese Bauernregel nicht. Am Donnerstag war alles, nur kein Schnee.
      Wir haben keine Ahnung, wo das Eichhörnchen wohnt. Denn rundherum sind Gärten und Wälder und es gibt viele Möglichkeiten, ungestört seinen Kobel zu errichten.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. wie süss das Eichhörnchen bei dir rumspringt und schön wie die Vorbotenblüher so langsam ihre Köpfchen rausstrecken jetzt!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern habe ich ein Sträußlein Schneeglöckchen gepflückt, damit ich mich drinnen daran erfreuen kann. Bei Regen sind wir ja nicht draußen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Über Eichhörnchen im Garten freut man sich doch immer ganz besonders, nicht wahr ? Ich kann ja desöfteren unseren Willi von der Küche aus beobachten, wenn er im Mirabellenbaum rumturnt.

    Und schön zu sehen, was bei Dir schon alles blüht. Die Lenzrosenblüte ist ein Traum, herrlich diese Farbe.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich in Deinem Blog an den Willi-Bildern erfreut. Zu uns kommen Eichhörnchen leider nur ganz selten mal.
      Die früh blühenden Lenzrosen bringen neben Schneeglöckchen, Krokus und Winterlingen ein wenig Farbe in den Garten.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hallo Ingrid,
    wie schön wenn man ein Eichhörnchen beobachten kann! Bei uns kam es um sich Nistmaterial zu beschaffen. Zuerst holte es sich von den wolligen Terrassenkissen flauschiges fürs Nest, dann nahm es noch einen Kokosstrick mit! Kleine Räuber die vieles gebrauchen können. Die Schneeglöckchen in der Vase sind allerliebst.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Unser" Eichhörnchen habe ich seitdem leider nicht mehr gesehen.
      LG Ingrid

      Löschen