Sonntag, 29. Januar 2023

Der Garten Ende Januar - Vögel im Schnee und erste Vorfrühlingsblüten

Weil die letzten Tage etwas milder waren, ist der Schnee im Garten schon wieder geschmolzen. Allerdings sind die Nächte frostig kalt.

Ich zeige Euch zunächst noch Bilder, die ich am letzten Wochenende gemacht habe, als wir eine ungefähr 10 cm dicke Schneedecke hatten.

Fast kam ich mit dem Füttern der Vögel nicht nach. Sie besuchten in Scharen unseren Garten. Wenn wir raus mussten, flog jedesmal ein Schwarm Buchfinken auf, die am Boden nach Futter suchten. Zudem kommen regelmäßig Meisen, Amseln, Erlenzeisige und Sperlinge herbei geflogen.




Es macht viel Freude, am Küchenfenster zu stehen und die Futterhäuser zu beobachten.




Ganz hinten im Garten steht ein altes Futterhäuschen, das eigentlich schon weg sollte, weil das Dach undicht ist und bei Regen das Futter nass wird. Hier fühlen sich vor allem Sperlinge wohl. Sie streiten sich manchmal mit den Kernbeißern ums Futter.



Zwei Futtersilos hängen zwischen den Obstbäumen in der Mitte des Gartens und sich dadurch etwas vor meinen Blicken verborgen. 

Ganz vorne im Garten steht das neue Futterhaus, das ich am liebsten beobachte. Hier ist ein ständiges Kommen und Gehen und ich entdecke täglich neue Gäste.


Kernbeißer und Star im Futterhaus.



Wenn die Stare kommen, ist das Futterhaus schnell mal überfüllt.



Ein Star im Futterhaus.


Die großen Vögel vertreiben die Kleinen an den Futterstellen. Zum Glück fliegen sie auch bald wieder weg, so dass die kleinen Vögel ebenfalls fressen können.

Für Meisen habe ich ein Körbchen aufgehängt, das ich mit geschälten Sonnenblumenkernen und Erdnüssen fülle. Das mögen auch Erlenzeisige, die ich täglich beobachten kann.


Erlenzeisige.


Wenn ich Glück habe, erwische ich einen Vogel mit der Kamera, wenn er für kurze Zeit still sitzen bleibt. 


Erlenzeisig.




Amsel, auch Schwarzdrossel genannt.



Kernbeißer.



Sumpfmeise.



Star.




Kernbeißer.




Kohlmeise.




Die Bilder mit den Vögeln im Schnee sind am vergangenen Wochenende entstanden. Nun ist der Schnee weg und jetzt schaut unser Garten so aus:



Ein wenig gefrorener Schnee ist noch am Schuppendach zu finden. 



Im Garten ist der Schnee fast weg und die Christrosenblüten kommen wieder
zum Vorschein.



Gleich daneben sehe ich Knospen der Lenzrosen.



Nur noch ein wenig Sonnenschein, dann blühen die Schneeglöckchen.



Zu meiner großen Freude haben sich die Winterlinge vermehrt und überall kommen
ihre gelben Blütenknospen aus der Erde.


Auch wenn wir noch Winter haben, zeigt sich mit den Vorfrühlingsblüten, dass die lange, dunkle Winterzeit in wenigen Wochen vorbei sein wird. Der Monat Januar geht zu Ende und wieder sind wir ein Stück dem Frühling näher gekommen.

Ich freue mich darüber, dass die Tage nun zunehmends länger werden und abends stelle ich fest, dass es nun eine Stunde länger hell bleibt, als zu Beginn des Jahres.

Habt alle ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. In Freiburg hatten wir diesen Winter keinen nennenswerten Schneefall. Dafür einen Tag das furchtbare Blitzeis mit vielen Unfällen und Verletzten. Als wir am Samstag durch den Wald spaziert sind, fanden wir auch Schneeglöckchen und Winterlinge. Allerdings schon in voller Blüte. Und im Rasen vor dem Haus hat sich schon der erste Elfenkrokus blicken lassen. Ich hoffe, er erfriert nicht bei den wieder eisigen Temperaturen.

    AntwortenLöschen
  2. Es hat mir große Freude bereitet mit dir durch deine Futterstellen zu wandern. Da gibt es eine bunte Mischung von allen möglichen Vögeln, die suche ich hier vergeblich. In unserem alten Haus, mit einem Naturgarten sah das alles viel bunter aus. Ich füttere zwar, aber der neue Garten ist noch lange kein Naturgarten. Bei mir gibt es hauptsächlich jede Menge Spatzen, manchmal ein Rotkehlchen und ein paar Meisen, ich hoffe auf Besserung in dieser Hinsicht. Schneeglöckchen und Winterlinge blühen bei uns schon eine ganze Weile.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. ohhh ist das schön
    so viel Schnee hatten wir nicht
    ich beneide dich um die Vielfalt deiner Vogelschaar
    die Zeisige sind ja niedlich
    früher als noch Bäume hinter dem Haus standen kamen auch
    Kernbeißer.. Dompfaffe und in strengen Wintern die Schneefinken
    wunderschöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ingrid,
    so langsam kommt wieder ein bisschen Farbe in die Gartenwelt! Bei uns ist es seit ewigen Zeiten grau in grau und es macht keinen Spaß sich im Garten rumzutreiben. Ich staune immer wieder über Deine gefiederten Freunde die sich an Deinem Futterhaus zeigen. Toll so viele unterschiedliche Vögel beobachten zu können.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ingrid,
    welch eine illustre Runde besucht deinen Garten, klasse bei der Vielzahl an Gartenvögeln. Ich stelle fest, dass es immer weniger werden und ich habe die große Kolonie der Dohlen in Verdacht, die direkt im Nachbarbaum ihre Schlafstelle haben. Ja, die Vorfrühlingsboten sind schon mächtig am Start...neben Eranthis und Galanthus zeigen die kleinen Iris ret. hier schon ihre Knospen.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    bei uns gab es kein herrliches Winterwetter und dieses nieselige Grau zermürbt mich langsam total.
    Obwohl ich kein Fan von Eis, Schnee und Kälte bin, wäre mir das inzwischen lieber, als dieser Einheitsbrei da draußen.
    Einen Kernbeißer habe ich erst ein einziges Mal (bewusst) gesehen.
    Was für hübsche Vögel das sind.
    Zu gerne würde ich auch ein Futterhaus im Vorgarten aufstellen, aber die Nachbarn mögen den "Schmutz" nicht, den die Tiere machen. (Es ist ja ein Mehrfamilienhaus.) Auf dem Balkon mag ich, um ehrlich zu sein, die vielen Ringeltauben und ihre Hinterlassenschaften auch nicht mehr haben. Wenn ich füttere, sitzen sie den ganzen Tag nur auf meinem Geländer...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen