Dienstag, 10. Januar 2023

Ein Neuzugang im Garten, die Bitterorange

 



Es gibt eine neue Pflanze in meinem Garten: Eine Bitterorange (Pocirus trifoliata). 

Nachdem ich die Mädels unserer Gruppe im vergangenen Oktober zu einem Frühstück in ein Café in der Stadt eingeladen hatte, schenkten sie mir zum Renteneintritt einen Gutschein meiner Lieblings-Baumschule. 

Noch vor Weihnachten habe ich den Gutschein eingelöst und eine Bitterorangen-Pflanze bestellt. Sie kam wohlbehalten und schnell bei mir an. Momentan steht sie draußen im Garten, weil das Wetter frostfrei ist.

Wenn das Bäumchen zu groß für einen Kübel geworden ist, soll es einen Platz im Beet erhalten. Bitterorangen sind robust und gartentauglich, weil sie eine hohe Kältetoleranz haben (bis minus 20 Grad). Zwar sind ihre Früchte sehr bitter und damit ungenießbar, aber sie verbreiten ein tolles Aroma, beispielsweise als Dekoration in der Wohnung. 

Der Bitterorangen-Strauch kann bis zu drei Meter hoch werden. Da er nur sehr langsam wächst, wird es lange dauern, bis er seine endgültige Höhe erreicht hat.

Mit spezieller Hortensien-Erde versehen, wird er sich hoffentlich in einem Kübel bei mir wohlfühlen und von April bis Mai seine herrlich duftenden Blüten präsentieren.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

13 Kommentare:

  1. Da bin ich ja mal gespannt, ob das klappt. Ich hatte mal so eine Art Zier-Orange oder Zier-Mandarine für die Wohnung und keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, dass sie nach nur 8 Monaten eingegangen ist. Das Orangenbäumchen ist sicherlich ein richtiger Hingucker in deinem Garten :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe sehr, dass es klappt, da die Pflanze fast 50 Euro gekostet hat. Sie wird nicht wie die Zitrusgewächse für das Haus gepflegt, sondern braucht einen Boden und Dünger ähnlich wie bei Hortensien. Zudem mag sie einen sonnigen Platz und nur in den ersten Jahren einen leichten Winterschutz. Danach erträgt sie auch starke Kälte.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Guten Morgen Ingrid,
    das hätte ich nicht gedacht, daß die Bitterorange solche Minusgrade verträgt. Ich vermute mal das es auch in der Pfalz nicht über einen längeren Zeitraum so kalt ist. Auf jedenfall wünsche ich dir viel Erfolg. 50 00 € ist echt ein Preis.
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste es vorher auch nicht, Hannelore. Die Bitterorange gehört nicht zur Familie der Zitrusgewächse, sondern zählt zu den Rautengewächsen. Ich hatte solch einen Strauch bei einem Ausflug in einem Park gesehen und mich gewundert, dass er bei uns gedeihen kann. Nun weiß ich es besser und habe gewagt, diesen hohen Preis zu zahlen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Was ganz aussergewöhnliches und wenn es ihr gefällt wird sie heranwachsen durch deinen grünen Daumen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ein Nachbar von uns hatte so ein Bäumchen im Hof stehen, er gab mir einmal eine Frucht, ohne etwas dazu zu sagen, ich biss hinein erst da merkte ich, er hat sich einen Spass mit mir erlaubt. Die sind wirklich ungeniessbar, haben aber ein vorzügliches Aroma und einen betörenden Duft. Dir ein glückliches Händchen zur Aufzucht.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie gemein, liebe Edith. Er hätte Dich vorwarnen sollen, denn Bitterorangen haben nichts mit Zitrusfrüchten zu tun. Es ist eine ganz andere Pflanzengattung.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Ein Nachbar hatte ein Bäumchen im Hof stehen. Er gab mir eine Kostprobe, ohne Vorwarnung, ich biss hienein, oje oje war die bitter. Verströmte einen wunderbaren Duft im Hof, er schenkte mir ein paar Früchte, die ich in der Küche als besondere Würze benutzt hatte.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wegen dieses herrlichen Duftes habe ich den Strauch gekauft. Normalerweise gebe ich nicht so viel Geld für Pflanze aus.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Guten Abend liebe Ingrid
    Wie toll, Bitterorangenbäumchen! Ich wusste gar nicht, dass sie so wintertauglich sind. Den wunderbaren Duft kann ich mir sehr gut vorstellen!
    Hab einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eda, sie sind nur winterhart, wenn sie gut angewachsen sind. Als junge Pflanze oder wenn sie im Topf wächst, brauchen sie über Winter ein wenig Schutz. Ich hole bei Frost die junge Pflanze in den Keller rein und stelle sie an frostfreien Tagen wieder raus.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Viel Freude mit Deinem Neuzugang wünsche ich Dir, liebe Ingrid. Du wirst uns bestimmt auf dem Laufenden halten, den Duft stelle ich mir himmlisch vor.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen