Dienstag, 3. Januar 2023

Zum Jahresbeginn blühen Christrosen im Garten

Herzlich willkommen im Jahr 2023!



Pünktlich zum Weihnachtsfest sind die Christrosen im Garten aufgeblüht. Aufgrund des milden Wetters blühten sie besonders üppig und haben ihren Höhepunkt schon überschritten.

Die weißen Sternenblüten zieren das Gartenbeet in der Nähe des Hauses und sind für mich immer wieder ein Hingucker, wenn ich raus gehe. Sie blühen in einer Zeit, in der sonst nichts anderes blüht.

Inzwischen haben sich Sämlinge ausgebreitet und präsentieren ebenfalls erste Blüten.




Gleich daneben wächst Schwarzer Schlangenbart. Auch wenn die Pflanze wie ein Gras ausschaut, gehört sie zur Familie der Spargelgewächse und ist eine mehrjährige Staude. Der botanische Name lautet Ophiopogon planiscapus. 







Es ist jedes Jahr erneut spannend, wenn im Januar der Kreislauf der Natur im Garten von neuem beginnt. In den Beeten sieht man schon erste Austriebe von Schneeglöckchen und Krokus. Das steigert die Vorfreude auf den Frühling.






Ich weiß nicht, ob Ihr es alle mitbekommen habt. Es gibt von mir zwei weitere Blogs. Hier könnt Ihr mich zu unseren Ausflügen begleiten: Klick hier.

Und hier wird alles gepostet, was daheim passiert, aber nichts mit dem Garten zu tun hat: Klick hier.

Somit kann ich besser die Übersicht behalten und immer dort etwas schreiben, wo es nötig ist.

Ich freue mich sehr auf den Beginn des neuen Jahres und bin gespannt, was es uns alles bringen wird.

Liebe Grüße von der Pfälzerin



11 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    dir auch noch alles Gute für 2023. Da ist ja schon einiges zu sehen. Schneeglöckchentriebe sind ja auch schon früh dran. Bei uns ist noch nichts zu sehen, und wenn diese auch auf dem Speiseplan der Wühlmäuse stehen dann gibt es auch keine.
    Ich freue mich auch auf den Frühling, ehrlich wäre ein bisschen kälter auch ganz schön.
    Nun noch eine schöne Woche.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen im neuen Jahr, Hannelore. Ja, wir sind eigentlich auf Kälte eingestellt und dieses milde Wetter ist nicht normal. Vielleicht kommt der richtige Winter noch?
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Auch bei uns im Garten tut sich was, die selbstausgesäten Stiefmütterchen blühen schon. Man wird ganz kribbelig wenn es losgeht, alles Gute fürs neue Jahr
    liene Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen im neuen Jahr, Edith. Seit einigen Tagen arbeite ich stundenweise im Garten und habe mit dem Abschneiden von verdorrten Ziergräsern und Staudenresten begonnen. Echtes Winterwetter wäre mir allerdings lieber.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    das sieht ja fast aus, als hatten wir alle beide zur gleichen Zeit ganz ähnliche Gedanken! ;o)
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch liebe Grüße zu Dir, Claudia. Vielleicht sind wir Schwestern im Geiste?
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,

    da bei Dir geht es ja schon los, die Christrosen schauen wundervoll aus, irgendwie muss ich auch noch mehr bei uns im Garten ansiedeln, seit Wochen erfreue ich mich an den Blüten einer kleinen Christrose, die bei uns auf dem Terrassentisch steht, so dass man sie auch von drinnen sehen kann.

    Und die Knospen der ersten Schneeglöckchen habe ich schon im Dezember entdeckt. Aber ich denke schon, dass der Winter nochmal zurückkehrt.

    Alles Liebe für 2023
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich willkommen im neuen Jahr, Anke. Ursprünglich waren die Christrosen in meinem Garten Topfpflanzen, die ich nach dem Verblühen in den Garten eingepflanzt habe. Nun erfreuen sie mich dort jedes Jahr mit ihren hübschen Blüten.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Wunderschön, deine Christrosen. Bei mir auf dem Balkon habe ich bereits alles zurückgeschnitten, weil es so mild war. Und auch in meinem Kasten mit Krokussen, sieht man die ersten grünen Blätter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Nicky. Ich werkle seit einigen Tagen auch immer wieder mal im Garten. Der Sturm hat die Stängel der Ziergräser in den Beeten verteilt und damit es nicht noch schlimmer wird, habe ich mit dem Abschneiden begonnen.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Herrlich die Christrosen und auch das blaue Gewächs, ach und da wachsen ja die Frühlingsblüher heran .... ich freue mich noch mehr so sehen in deinen Garten wieder!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen