Der Kernbeißer ist der größte Fink in Europa. Man erkennt ihn vor allem an seinem kräftigen Kegelschnabel und der Größe, wenn er zusammen mit Sperlingen und Buchfinken im Garten ist.
Zu uns kommt täglich mehrmals Familie Kernbeißer zum Fressen. Dabei geht es oft sehr ruppig zu. Ich habe nicht herausgefunden, warum sie ständig streiten.
Scheinbar friedlich sitzt dieser Kernbeißer im Kirschbaum. Aber dies täuscht ... |
Am Montag war ich gerade beim Kochen, als mich ein Gezeter zum Fenster lockte. Draußen im Garten war Familie Kernbeißer zu Besuch und es gab heftigen Streit.
Das ging eine ganze Weile so; ich stand fasziniert am Fenster und schaute zu. Fast wäre mir der Rotkohl angebrannt. Schnell rührte ich um, schaltete die Herdplatte kleiner und ging wieder ans Fenster zurück.
Ein Kernbeißer interessierte sich scheinbar für den Apfel, der am Boden liegt und an dem Amseln gerne herum picken.
Ob man diesen roten Ball essen kann? |
Nein, doch lieber nicht. |
Wo gibt es das leckerste Futter hier? |
Ob ich diese gelben Wichte verscheuchen sollte? Die Erlenzeisige stören sich am Kernbeißer nicht, denn er findet am Hängekorb nur schwer einen Halt. |
Während der eine Kernbeißer noch ziemlich unentschlossen ist, welche Futterstelle er anfliegen soll, sind seine Angehörigen schon fleißig am Futtern. Der Spatz hat keine Chance auf ein Körnchen Sonnenblumenkerne.
Solch ein Vogeltheater kann ich täglich im Garten beobachten. Wie soll man da in Ruhe kochen?
Liebe Grüße von der Pfälzerin
Hallo Ingrid,
AntwortenLöschendas ist dann ein Freilufttheater was du geboten bekommst und schön anzusehen. Ja, das wirst du schnell abgelenkt, frage doch deinen Mann ob er das Kochen übernimmt (grins).
Viele Grüße
Hannelore
Oh je, lieber würde ich hungern. Grins ...
LöschenLG Ingrid
Die stecken ja voller Kampfgeist die hübschen Vögel, alles nur wegen Futter, du hast sicherlich für alle was dabei. Solche Beobachtungsmomente muß man nutzen, da ist die Kocherei dann schnell mal Nebensache. Ich hoffe, allen hat es geschmeckt??
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Genau, liebe Edith, ich mische das Vogelfutter selbst. Es ist für alle genug da.
LöschenLG Ingrid
Da wäre ich auch immer mit der Kamera dabei, das sind so tolle und spannende Fotos von den Kernbeisser!
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke
Danke, liebe Elke. Ich stehe jeden Tag am Fenster und schaue den Vögeln zu.
LöschenLG Ingrid
Mir ist gestern ganz leicht der Milchreis angebrannt. Allerdings hatte ich nicht so eine bezaubernde Ablenkung wie du. Ich hab nebenher "mal eben" ein Geschenk verpackt - und schwupps war's passiert. Mit deiner Freilichtbühne vorm Fenster, könnte ich auch nicht kochen :-D Tolle Bilder!
AntwortenLöschenIm Winter liegt die Kamera griffbereit, wenn ich in der Küche werkele. Die schönsten Bilder von den Vögeln sind spontan entstanden.
LöschenLG Ingrid
Also diese Kernbeißer habe ich bei uns noch gar nie gesichtet, das sind ja freche Kerlchen.
AntwortenLöschenEs ist doch eine Freude, wenn so viele Vögel in den Garten kommen, nicht wahr ? Ich könnte sie stundenlang beobachten ...
Liebe Freitagsgrüße
von Anke
Es wird mir nie langweilig, wenn ich in der Küche bin. Manchmal sitze ich auf einem Hocker vor dem Fenster und beobachte einfach nur die Vögel.
LöschenLG Ingrid
Hallo Ingrid,
AntwortenLöschenhübsche Vögel denen die Frechheit aus den Augen schaut. Das Foto mit den geöffneten Flügel finde ich am schönsten.
LG...Stephanie
Oh ja, das Beobachten der Vögel macht Freude. Da ich die Kamera in der Nähe des Fensters ablege, gelingt ab und zu auch eine tolle Aufnahme.
LöschenLG Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenwenn es so viel Spannendes zu sehen gibt, verzichtest du doch bestimmt gern auf deine Ruhe?! ;o)
Deine Fotos sind klasse geworden.
Von den Kernbeißern bin ich ganz fasziniert. Was für hübsche Vögel.
Viele
Claudiagrüße
hihi
AntwortenLöschenso ein schönes (Vogel) Theater
da könnte ich mich auch nicht satt sehen
liebe Grüße
Rosi