Donnerstag, 13. April 2023

Wenn der Frühling grüßt, dann hüpft das Herz vor Freude

Der Wettergott meinte es an Ostern gut mit uns und schickte Sonnenschein und Wärme. Wir haben die Feiertage im Garten verbracht.



Eine Große Blaue Holzbiene.



Ein Buchfink-Weibchen.




Ein Gimpel, auch Dompfaff genannt.




Osterglocken.




Die ersten Tulpen blühen.




Kohlmeise.




Traubenhyazinthen.




Bunte Blüten im Beet.




Weiße Narzissen.




Die Johannisbeeren blühen.








Rote Primeln.








Zaungäste, die uns beim Mittagessen im Freien beobachten.



Meine Schneckenhaus-Sammlung ist gewachsen.


Es war schön, in der Sonne zu sitzen und dem Summen der Insekten zu lauschen. Schmetterlinge torkelten von Blüte zu Blüte und die Vögel sangen.

Im eigenen Garten kann ich mich besser entspannen, als bei Ausflügen an Feiertagen, wenn viele Leute unterwegs sind.


Tagpfauenauge.




Der Große Wollschweber.





Frühling ist einfach schön und ich bin voller Lebensfreude. 🌞

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

17 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    wie schön, dass es dir so gut geht!
    Deine Bilder machen aber auch richtig gute Laune.
    Der Frühling ist einfach ein Geschenk.
    Bei uns ist es kühl, stürmisch, grau und feucht.
    Nicht so schlimm, denn ich muss heute eh Türzargen schleifen und Mittagessen vorkochen...
    Vielleicht wird es ja morgen besser.
    Dir einen schönen Tag. Viele
    Claudiagrüße

    ... von der, die die Wollschweber immer so niedlich findet, obwohl die doch so fiese Schmarotzer sind...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, ich mag den Wollschweber auch gerne. Er schaut aus wie eine pelzige Biene oder Hummel und ist leider ein Wildbienen-Parasit. Aber ist denn in der Natur immer alles schön? Larven von Marienkäfern fressen Blattläuse, große Vögel fressen kleine Nagetiere ... . Es ist ein großes fressen und gefressen werden, das können wir leider nicht ändern.
      Türzargen schleifen liest sich nach viel Arbeit. Recht so, der Tag will genutzt sein und im Rentnerleben schadet ein wenig Stress nicht.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Was für schöne Bilder! Viel besser als Wind und Regen der letzten Tage :-) Heute ist es hier auch schön, auch wenn ich heute früh wieder die Scheiben am Auto freikratzen durfte. Die Holzbiene...so ein schönes Insekt. Und es ist dir (schon wieder gelungen) sie abzulichten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicky, Holzbienen besuchen regelmäßig unseren Garten und wir hören sie schon von weitem brummen.
      Hier sind die Nächte ebenfalls frostig. Empfindliche Pflanzen decke ich jeden Abend ab.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. So schöne Fotos aus deinem Frühlingsgarten, liebe Ingrid! Wie schön, dass es bei dir die Holzbiene gibt. Hier bei uns in der Gegend habe ich noch keine gesehen. Sie ist ein toller Gartengast! Ich bin oft hin und hergerissen: einfach zu Hause bleiben und den eigenen Garten genießen oder Neues in anderen Gärten oder an anderen interessanten Orten entdecken. Ich mag beides.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanna, ich freue mich sehr, dass die Holzbiene meinen Garten gefunden hat. Seit Jahren arbeite ich daran, ihn insektenfreundlich zu gestalten.
      Ich mag die Mischung von eigenem Garten und zur Abwechslung andere Gärten besuchen. Das bringt neue Inspirationen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. *wow* die Holzbiene und der Wollschweber sind klasse Nahaufnahmen aber auch all die schönen Frühlingsblumen in deinen Garten.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Elke. Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Wunderschöne Fotos zeigst du uns hier. Oh ja, Frühling ist einfach was tolles. Wie alles wieder wächst und gedeiht. Die Tierchen wieder fleissig am rumkrabbeln und fliegen sind.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Esther. Auf diese Zeit habe ich den gesamten Winter über gewartet und und genieße ich das Erwachen der Natur.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Hallo Ingrid,
    wieder mal richtig was los in Deinem Reich! Es ist aber auch wunderbar wenn das Leben erwacht und ein Gesummsel sowie Betriebsamkeit durch diverse Tierchen herrscht. Ich kann verstehen das Du dann gerne zu Hause bist.
    LG...Stephanie
    Dein neues Logo gefallt mir gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Stephanie. Ich freue mich sehr auf weitere Tage im Frühlingsgarten.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Bei euch im Garten ist aber ganz schön viel los, das wundert mich nicht, dass du gerne daheim bist. Dem erwachen des Frühlings zuzuschauen und die vielen Besucher aus der Natur bringen ja auch viel Abwechslung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir unterbrechen die Tage im Garten immer mal wieder mit Ausflügen in die nähere Umgebung. So wird es uns nicht langweilig werden. Momentan regnet es oft und ich warte sehnsüchtig auf besseres Gartenwetter.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Immer wieder herrlich zu sehen, was bei Euch im Garten los ist, Deine Entdeckungen sind super, liebe Ingrid.

    Das mit der Holzbiene ist irre, es ist ja schon ein Brummer. Dieses Jahr habe ich sie noch nicht entdeckt, dafür jede Menge Wildbienen, die eifrig die Insektenhotels anfliegen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. fantastische Bilder
    die Holzbiene ist ja ein Brummer ;)
    und schon Schmetterlinge
    ja.. der Frühling kommt mit großen Schritten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen