Donnerstag, 27. April 2023

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

An diesen Spruch von Konrad Adenauer musste ich denken, als ich vor einigen Tagen einen grandiosen Abendhimmel bewunderte.



Für diesen Ausblick stand ich auf unserem Balkon und schaute in Richtung Osten, wo das Abendrot sich in den Bäumen und Wolken spiegelte und sie golden aufleuchten ließ. Im Westen hinter mir war der Himmel herrlich rot gewesen. Jedoch blicke ich dort nur auf Dächer und es lohnt sich nicht, in diese Richtung zu fotografieren.

Der Monat April geht zu Ende. Er war insgesamt kühl und regnerisch. Mir würde es nun reichen mit dem Nass von oben. Auch wenn jeder sagt, dass die Natur jetzt im Frühling die Nässe braucht, hätte ich lieber Sonnenschein und Wärme.

Seit einigen Tagen muss ich empfindliche Pflanzen nachts entweder abdecken oder ins Haus holen. Es ist immer noch frostig kalt in den frühen Morgenstunden. 


🌃


Nach vielen Stunden jäten sind die Beete nun einigermaßen frei von Unkraut. Auch gestern war ich wieder draußen und habe bei milden 13 Grad gejätet und gebuddelt.


Impressionen aus dem Garten Ende April:


Einen Teil der Forellenlilien habe ich weggenommen. Dennoch blühen
noch viele im Garten.






Neuankömmlinge sind diese gelben Akeleien, die ich zwischen das
Kaukasusvergissmeinnicht gepflanzt habe.


Die Johannisbeersträucher stehen in voller Blüte. Teilweise sind 
schon kleine Beeren zu erkennen.







Genauer hingeschaut, denn diese sternförmigen Blüten sind
eigentlich wunderschön. Leider sind sie winzig klein.


Die Blüten der Jostabeeren sind sogar noch zweifarbig.



Verblüfft war ich über die Blüten dieser späten Narzissen. Die habe ich 
nicht gepflanzt. Sie wachsen zwischen den gelben Narzissen, die bereits
ausgeblüht haben.


Wahrscheinlich hat sich zwischen die Zwiebeln der gelben Sorten, die ich im
vergangenen Herbst gepflanzt hatte, eine andere Sorte reingemogelt.


Zum Sitzen im Garten war es auch gestern viel zu frisch. Ich habe mir deshalb einen kleinen Blumenstrauß mit ins Haus genommen.




Weiße Hasenglöckchen, gelbe Forellenlilien und blaues
Kaukasusvergissmeinnicht bilden diesen kleinen Blumenstrauß.


Abendstimmung im Garten.

Die Nachbarn machen ernst. Sie wollen den gleichen hohen Zaun, den man auf dem Grundstück nebenan ganz hinten am Gewächshaus erkennt, nun auch auf unserer Seite errichten.

Nach mehr als 15 Jahren stören sie sich plötzlich daran, dass man in ihren Garten schauen kann. Dabei wohnt dort nur noch ein Ehepaar im gleichen Alter wie wir und niemand hat Lust, sie zu beobachten.

Natürlich kann ich ihnen nicht verbieten, auf dem eigenen Grundstück einen weiteren Zaun zu errichten. Ich habe jedoch nicht erlaubt, meinen Zaun zu entfernen und so müssen sie ihren neuen Zaun mit Sichtschutz als zweiten Zaun dahinter bauen.

Weil diese Seite von uns aus die Nordseite ist, wird meinen Pflanzen durch einen hohen Zaun auf dieser Seite kein Licht genommen. Aber ihre Beerensträucher müssen dann im Dauerschatten wachsen. Auf unserer Seite kann ich dann mit Pflanzen den Anblick auf den (meiner Meinung nach hässlichen) Zaun kaschieren.

🌸 🌸 🌸

Kommt alle gut in den Wonnemonat Mai und genießt den Frühling.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

15 Kommentare:

  1. Der neue Zaun (wie hinten im Bild zu sehen) wirkt tatsächlich hässlich und steril. Die vorhandene Grundstückstrennung ist deutlich angenehmer - wenn auch nicht "modern". Solange du deine Seite von dem Ungetüm aber hübsch "verbergen" kannst und es deine Pflanzen nicht beeinträchtigt, können sie auf Ihrem Grundstück wirklich machen, was sie wollen. Dein Garten ist ein herrlicher Anblick. Und die Mini-Solaranlage auf eurem Schuppen ist auch nett. Unsere Nachbarn haben sich was in ähnlicher Größe ans Balkongeländer montieren lassen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kleine Solaranlage spendet seit dem vergangenen Herbst ein wenig Strom. Das wird unsere Kosten etwas senken. Allerdings war die Anschaffung nicht billig.
      Die Nachbarn werden sich wie im Käfig fühlen, wenn der Zaun fertig gebaut ist. Sie haben nur einen winzig kleinen Garten. Vielleicht fühlen sie sich so eingeigelt wohl. Eigentlich wollten sie den Zaun schon im vergangenen Jahr errichten. Die Teile wurden gekauft und liegen dort herum.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    herrlich blüht es bei Euch schon! Hier kommt erst alles so langsam. Die ersten Akeleien werden sich wohl bis zum Wochenende öffnen *freu*
    Hab noch einen schönen Tag!
    ❤️ Allerliebste Grüße Claudia ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Claudia. Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende und einen schönen Feiertag am Montag.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    ach du liebe Güte.
    Dieser Zaun ist ja echt kein schöner Anblick.
    Warum man sich dermaßen verbarrikadiert, verstehe ich nicht.
    Schade, dass da zukünftig nun so ein Ungetüm zwischen euch steht.
    Die Hasenglöckchen sind niedlich. Die lieb ich sehr.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde den Zaun auch potthässlich und viel zu viel Kunststoff im Garten. Sie hatten uns gebeten, an unserem neuen Zaun auch solch einen Sichtschutz anzubringen. Weil ich dies abgelehnt habe, wollten sie schon im vergangenen Sommer einen neuen Zaun auf unserer Seite bauen. Die Teile liegen seitdem in ihrem Garten herum. Nun soll er in Angriff genommen werden. Ich werde dann den Anblick mit Pflanzen kaschieren.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    wie schön üppig deine Forellenlilien sind! Bei uns werden sie nun endlich auch mehr, aber so viele, dass ich welche entfernen müsste, sind es längst nicht.
    Die zweigeteilte Narzisse finde ich witzig, den Zaun gar nicht. Wie gut, dass du ihn von deiner Seite aus durch Pflanzen verschwinden lassen kannst. Wer hat bloß dieses hässliche Plastikgeflecht erfunden?
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, bestimmt vermehren sich Deine Forellenlilien mit der Zeit auch kräftig. Es kommt auch auf die Wettersituation an. Hitze und Trockenheit mögen sie wohl nicht. In diesem Frühling haben sie reichlich Wasser abbekommen.
      Ich wundere mich, dass so viele Leute diese Plastik-Zaunverkleidungen mögen. Es gibt für mich schönere Alternativen für einen Sichtschutz.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hallo Ingrid,
    der Zaun ist tatsächlich hässlich! Am besten gleich etwas pflanzen, das dieses Plastikmodell kaschiert.
    Der Sonnenuntergang ist grandios!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das habe ich schon getan. Eine Bitterorange (Poncirus trifoliata) wurde gepflanzt. Der Strauch wird bis zu 3 Meter breit werden und verdeckt viel vom Nachbarzaun.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Was für schönes Wolkenbild und auch deine schönen Blüten sogar vom Johannisstrauch!
    Da soll man die Menschen verstehen wo so ein hässlichen Zaun erbauen wollen. Ich finde das gerade so schön wie ihr es habt in euren Garten.
    Mir kommt das vor wie wenn CoronaZeit die Leut durch drehen lassen ob alt oder jung!
    Habt ein schönes Wochenende und komm auch ihr gut in den 1. Mai!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsere Nachbarin ist eine Matriarchin. Was sie möchte, muss getan werden und sie will nun mal einen Sichtschutz. Wir sind per Du und können problemlos über den Zaun hinweg miteinander plaudern. Aber seit einiger Zeit ist sie komisch geworden und ich schiebe dies auf gesundheitliche Beschwerden bei ihr.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    kann es sein, dass eure Nachbarn "allergisch" gegen zu viel Natur sind? Das Grundstück links sieht ja schon ziemlich steril aus. Da kann man sich eigentlich nicht wohlfühlen. Ich finde diese Plastikzäune unendlich hässlich und bin froh, dass es sie bei uns in direkter Nachbarschaft nicht gibt.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als die Nachbarn nebenan damals eingezogen sind, haben sie nach und nach den schönen Staudengarten der Vorbesitzer platt gemacht. Bis auf den einen Kirschbaum haben sie alle Bäume und Sträucher beseitigt. Alles nur Arbeit, so ist ihre Meinung.
      An der Schönheit der Natur haben sie wahrlich kein Interesse.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. so ein toller Abendhimmel ..
    ein sanftes Licht
    die Lilien sehen ja hübsch aus
    die kenne ich gar nicht
    der Zaun ist wirklich nicht schön und auch viel zu hoch ..
    vieleicht ist sie doch etwas neidisch was bei euch alles so schön wächst und gedeiht
    und möchte es gar nicht sehen
    oder sie hat Angst vor "Unkrautsamen" der auf ihren tollen Rasen wehen könnte
    dumme Menschen.. da kann man nichts machen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen