Samstag, 13. Mai 2023

Strauchpfingstrose mit Blüten wie aus Seidenpapier geschaffen

So schön wie Mutter Natur kann niemand basteln. Die Blüten der  Strauchpfingstrosen haben sich geöffnet und ich finde, sie sehen aus wie aus Seidenpapier geschaffen.




Im Gegensatz zu den Staudenpfingstrosen blühen sie früher und ihre Zweige verholzen mit der Zeit.

Meine Strauchpfingstrose trägt den botanischen Namen Paeonia suffruticosa und blüht in manchen Jahren schon Ende April. Bei mir im Garten hat sie in diese Jahr in der ersten Maiwoche ihre wunderschönen Blüten geöffnet.







Diese sommergrüne Staude kann bis zu 100 Jahre alt werden. Wenn sie in lockerer Gartenerde gut angewachsen ist, trotzt sie Hitze und Trockenheit im Sommer und ist extrem winterhart. Schon zu Beginn des Frühlings treibt sie am alten Holz aus und benötigt kaum Pflege. Der einzige Nachteil ist, dass ihre Blüten (genauso wie bei Stauden-Pfingstrosen) nur wenige Tage blühen. Nach einer Woche Blütenzeit dauert es 51 Wochen, bis sie wieder blüht.


Der Strauch ist nun 5 Jahre alt und ca. 100 cm hoch geworden.


Wie alle Pfingstrosen möchte auch die Strauchpfingstrose am liebsten einen halbschattigen Platz haben. Schwere Böden sollten mit etwas Sand aufgelockert werden. Im Alter beansprucht eine Strauchpfingstrose einen Platz mit 50 cm Abstand zu den Nachbarpflanzen. Dann steht einer tollen Blüte im Frühling nichts mehr im Wege.




🌸 🌸 🌸


Mit dem Zaun der Nachbarn geht es nicht so recht voran. Der Herr des Nachbarhauses hat zwei linke Hände beim Handwerken. Seine Frau will aber unbedingt den Sichtschutzzaun haben. Der Schwiegersohn, der den Zaun bauen soll, hat momentan keine Zeit zum Helfen.
Wir hören täglich ihr Gezeter und das in russischer Sprache, denn die Nachbarn sind aus Kasachstan hierher gezogen und das schon vor 20 Jahren. Untereinander sprechen sie nur russisch und nur ihre (inzwischen erwachsenen) Kinder beherrschen gut die deutsche Sprache.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als gestern ein Zaunpfahl bei ihnen eingegraben wurde und er schief und krumm und noch dazu verkehrt herum dastand.



Ob das so was wird mit dem (hässlichen) Zaun auf unserer Seite?

😕

Zurück zu meinem Garten: Im Gartencenter habe ich ein hübsches Vogelhaus entdeckt, in das nur kleine Vögel reingelangen. Seit einigen Tagen kommen Stadttauben in den Garten und sie möchte ich nicht füttern. Nun haben wir das große Vogelhaus gegen dieses kleine ausgetauscht.




Ich finde das neue Häuschen chic und Kleiber, Meisen und Sperlinge haben es sofort angenommen.

Liebe Grüße aus dem Frühlingsgarten der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Danke für deinen Kommentar bei mir! Und was entdecke ich hier bei dir: Strauchpäonien! Meine zwei Exemplare sind von meinem Mann selig vor Jahrzehnten gekauft & gepflanzt worden. Leider sind sie inzwischen schon verblüht. Ein rotes Exemplar hatte ich mir ins Haus für die Vase genehmigt.- Zum Glück bin ich von meinen Nachbarn links und rechts ddurch hohe mauern getrennt und am Gartenende hinter Maschendraht wohnt meine Freundin. Momentan hätte ich gerne Nerven für solches Gedöns.
    Dir einen schönen Sonntag dennoch.
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, inzwischen sind die Strauchpfingstrosen schon wieder verblüht. Ihre Blütezeit dauert nur wenige Tage.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Die Strauchpfingstrose habe ich hier zum ersten Mal gesehen, gehen da auch Insekten ran?? Sie leuchten so wunderbar. Der Zaun ist ja sowas von hässlich, das sollte verboten werden. Na hoffentlich wird er noch ein wenig begrünt. Es gibt immer mehr hässliche Gartenumzäunungen, wer die wohl erfindet.Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, ja an die Blüten der Strauchpfingstrosen gehen Insekten ran.
      Der hässliche Nachbarzaun wird von mir mit Pflanzen auf unserer Seite verdeckt, so gut es geht. Noch ist er nicht gebaut. Eigentlich wollten sie ihn schon vor einem Jahr errichten und so lange liegt das Material in ihrem Garten herum.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hallo Ingrid,
    leider hat die Strauchpäonie nur eine kurze Blühzeit. Dafür aber mit Power. Der Zaun ist wirklich eine Katastrophe, am besten schnell begrünen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, liebe Stephanie, der Zaun wird von unserer Seite aus mit Stauden und Sträuchern verdeckt, so gut es geht.
      LG Ingrid

      Löschen