Samstag, 29. Juni 2019

Impressionen aus meinem Rosengarten



Ich habe mir meinen eigenen kleinen Rosengarten geschaffen.

Vom Küchenfenster aus kann ich den Garten überblicken und schaue auf meine Rosen.





Schon als Kind liebte ich duftende Rosenblüten. Der Vater sagte immer: "Kind, Rosen gedeihen hier im Garten nicht." Es gab bei ihm keine Rosen hier im Garten.

Als ich vor 12 Jahren den Garten übernahm, pflanzte ich als erstes Rosen und siehe da, sie wachsen doch recht gut.


Momentan ist die Hauptblütezeit und ich nehme Euch gerne mit in meinen Rosengarten.


Mein Lieblingsplatz an sehr warmen Tagen ist ein Gartenstuhl im Schatten. Hier bei den Kletterrosen sitze ich gerne.





Es war schon immer mein sehnlichster Wunsch, eine üppig blühende rote Kletterrose im Garten zu haben. Mit der Rose Amadeus ging dieser Wunsch in Erfüllung.






Vor dem Holzschuppen und am stabilen Holzgestell ranken neben roten Kletterrosen auch Ghislaine de Feligonde (cremeweiß) und Veilchenblau (lilablau).



Rose Ghislaine de Feligonde.



Rose Veilchenblau.








Veilchenblau ist eine einmal blühende Rose, die aber eine recht lange Blütenzeit hat. Ihre ungefüllten Blüten werden von Insekten geliebt. An warmen Tagen summt es emsig droben an den Blüten.





Man sieht meinen Kletterrosen nicht mehr an, dass ich sie im vergangenen Jahr kräftig zurück geschnitten habe.
Etwa alle drei Jahre schneide ich die älteren Zweige ab und lasse junge Triebe erneut hochwachsen. So habe ich mehr Freude an den Blüten, weil diese dann in Augenhöhe blühen.
Damit sich viele Seitentriebe mit Blüten bilden, binde ich außerdem die Rosenzweige, sobald sie eine gewisse Länge haben waagrecht an.

Das Ergebnis sind üppig blühende Kletterrosen, an denen ich mich jetzt erfreuen kann.





Diese Aufnahmen habe ich am letzten Samstag gemacht. Da war es noch nicht so extrem heiß.
Rosenblüten mögen keine Hitze und deshalb werden sie nun sehr schnell verblüht sein. Gegen die momentane Hitze aus Afrika weiß ich auch kein Rezept.
Ich beginne meinen Arbeitstag sehr früh und kann deshalb schon zu Beginn der Mittagszeit Feierabend machen. Aber in den Garten gehe ich erst am Abend. Es ist mir vorher einfach zu heiß draußen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

19 Kommentare:

  1. hoffentlich konnte dein Vater die Rosenpracht im Garten auch schon sehen. Bei uns sind die Rosen auch sehr schnell verblüht und ich habe sie gleich zurück geschnitten dann blühen sie im September nochmals.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Vater konnte den Garten leider nicht mehr erleben. Er hätte sich bestimmt gewundert, dass Rosen hier doch gut gedeihen.
      Die roten Kletterrosen und Ghislaine werden auch noch einmal in diesem Jahr blühen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    wow so wunderschön sind all deine verschiedenen Rosen. Die eine prächtiger als die andere, da versteht man, dass du gerne zum Fenster raus schaust.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag meine Rosen, aber manchmal fluche ich auch, wenn die Stacheln mit die Haut aufritzen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Wunderschön. Toll, dass Du so schönen Erfolg hattest. LG

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,

    Du Glückliche, dass Du mittags schon Feierabend machen kannst. Bei mir im Büro sind dann 30 Grad und nur der Venti unter dem Schreibtisch sorgt wenigstens für kühle Füße. Um 16 Uhr ist dann auch endlich Schluss und ab geht es nach Hause.

    Deine Rosen sehen wunderschön aus. Bei mir hat auch gerade eine, die ich letztes Jahr gepflanzt habe mit Blühen begonnen. Die andere ist schon wieder verblüht.

    Liebe Grüße und mach es Dir gemütlich bei den Temperaturen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An diesen Tagen genieße ich es sehr, dass ich nicht bis zum Nachmittag im heißen Büro sitzen muss.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,

    es ist schön zu lesen, dass Du Deinen Traum mit der roten Kletterrose erfüllen konntest und herrlich diese Pracht zu sehen.

    Deine Rosen sind ein Traum, da schaut man gerne aus dem Küchenfenster.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, leider ist die Rosen-Saison für mich immer viel zu kurz. Wegen der Hitze hat die Veilchenblau schon wieder ausgeblüht.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Wunderschön! Dein Ausblick ist herrlich! Ich denke für jeden Standort gibt es die passende Rose.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir gedeihen solche Rosen gut, die keine volle Sonne benötigen.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Du Glückliche. Selbst in meinem Nord-Büro habe ich inzwischen über 25 Grad und muss von 8-17 Uhr dort ausharren, nur um dann noch 30-40 Minuten mit einer überfüllten Straßenbahn ohne Klimaanlage nach Hause zu fahren. Draußen halte ich es kaum aus.

    Dein Garten ist eine wahre Pracht. Ich bin - wieso auch immer - kein großer Fan von Rosen. Aber deine sehen richtig toll aus. Auf dem Stuhl würde ich auch gerne Sitzen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Garten ist in der Sommerzeit unser Wohnzimmer. Ja, ich genieße es, schon ab der Mittagszeit raus gehen zu können.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Dem Holzschuppen steht die Rose ganz ausgezeichnet, auch deine anderen Rosen sehen grandios aus. Bei mir lässt die Blüte bereits nach, schade.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Rosen sind nun auch ziemlich verblüht. Die Hitze hat dazu beigetragen, dass die Blüten teilweise vertrocknet sind.
      Zwischen den Aufnahmen von dem heutigen Beitrag und dem letzen Beitrag mit den üppig blühenden Rosen lagen nur 8 Tage.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Liebe Ingrid, ich war sofort ein Fan deines Rosengartens, und bin es heute noch! Wunderschön, und die Veilchenblau gefällt mir auch ausnehmend gut! Hab' eine wunderschöne Woche! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Bianca.
      Ich wünsche Dir auch eine gute Woche.
      LG Ingrid

      Löschen
  10. Liebe Ingrid,
    Dene Rosen sind wunderschön! Wie gut, daß Du es, als Du den GArten übernommen hast, einfach versucht :O) Es wird Dir mir einer herrlichen Blütenpracht gedankt :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen