Montag, 1. Juli 2019

Gartentagebuch - an einem heißen Sonntag im Garten

Am Sonntag war es heiß. Sehr heiß sogar!
Das Thermometer kletterte bis zum Nachmittag wieder auf fast 40 Grad. Der leichte Wind war zwar angenehm, brachte aber kaum Kühlung.

In Annweiler in der Südwestpfalz wurde am Wochenende der Rheinland-Pfalz-Tag gefeiert. Das wären von unserem Wohnort aus nur wenige Kilometer zu fahren. Aber ich hatte keine Lust, mich mit tausenden Menschen in einer aufgeheizten Stadt aufzuhalten, um den Festzug anzuschauen. 

Deshalb blieben wir am Sonntag daheim und verbrachten den Nachmittag im Garten.



Unser Holzpaletten-Sessel ist fertig. Der Welt bester Göttergatte hat trotz Hitze unter der Woche täglich geschliffen, gestrichen und geschraubt. So konnte ich jetzt die neue Sitzgelegenheit einweihen.



Mit den Füßen in kaltem Wasser, einem Buch in der Hand und kühlen Getränken in Reichweite ließ sich der heiße Sonntag gut aushalten. Lach ...

Den Pflanzen im Garten geht es leider nicht so gut wie mir. Sie leiden unter der extremen Hitze. Obwohl ich täglich mit dem Schlauch wässere, kann ich nicht ausreichend Flüssigkeit für alle Pflanzen anbieten.
Die unerbittliche Sonne und der Wind trocknen den Boden sofort wieder aus.



Vorbei ist die Blütenpracht der Rosen. Ihre Blüten sind teilweise vertrocknet und das was noch da ist, schaut nicht mehr gut aus.



Obwohl die rote Kletterrose Amadeus Hitze und Trockenheit gut verträgt, leiden diesmal ihre Blüten.
Zwei Wochen ohne Regen und Hitze-Rekorde bis 40 Grad haben die Blüten bleich werden lassen. Das passiert sonst nie.

Ein wenig besser geht es den Sommerstauden. Sie kommen mit Sommerhitze besser zurecht.

Ehrenpreis wird lange Zeit seine blauen Rispen-Blüten zeigen und viele Bienen anlocken.




Das große Staudenbeet wird bunt. 




Storchschnabel Rozanne versteckt sich unter dem Schilfgras, bildet aber fleißig Blüten.

Von meinem Sitzplatz im Garten aus blicke ich auf die Clematis mandschurica, die auch in diesem Jahr wieder viel Freude bereitet.
Sie blüht ziemlich spät und die Blüten duften nach Honig. Besonders in den Abendstunden riecht der ganze Garten danach.



Gleich am Hintereingang stehen einige Töpfe mit Pflanzen, die den Schatten lieben. Hier stehen auch vier Tomatenpflanzen, die ich geschenkt bekam. Sie wurden frisch umgetopft und sollen erst genügend Wurzeln bilden, ehe sie an einen sonnigen Platz gestellt werden können.




Das Schattenbeet liegt nahe am Haus und hier dominieren jetzt prächtige Funkien und Hortensien.




Die Bauernhortensie ist am Aufblühen. Es ist für mich ein Wunder, dass sie so gut ausschaut. Denn im vergangenen Jahr litt sie sehr unter der Trockenheit. Ganze Heerscharen von Schildläusen haben sich über die geschwächte Pflanze hergemacht und ich dachte schon, dass dies die Hortensie nicht überstehen wird. Doch hat sie. Sie ist robust.
Dank einer kräftigen Düngergabe mit speziellem Hortensiendünger und Hornspänen am Ende des Winters konnte sie Kraft zum Wachsen und Blühen entwickeln. Sie hat in diesem Jahr nur wenige Schildläuse, obwohl ich nichts gespritzt habe. 

Am Schuppen steht ein großer Kübel mit einer Funkie, die den schönen Namen Orange Marmalade hat. Sie ist mit ihrem prachtvollen Blattwerk eine Zierde für den Garten.




Dahinter reifen an einem Spalier Taybeeren. Das sind robuste Beeren, die ihren Namen dem Fluß Tay in Schottland verdanken. Es ist eine Kreuzung von Himbeere und Brombeere. Roh kann man die Beeren essen, aber sie schmecken erst als Marmelade so richtig gut.



Auf einer Fensterbank außen am Kellerfenster stehen Pflanzgefäße mit Sedum, das momentan blüht.




Ganz hinten im Garten stehen an sonnigsten Platz weitere Töpfe. Darin wachsen Aroniabeere, Zwergflieder, ein kleines Eichenbäumchen, Krötenlilien und seit zwei Wochen Tomaten und eine Chili.

Topfkultur hat den Vorteil, dass ich die Töpfe umstellen kann. Mit dem Stand der Sonne wandernd können Wärme liebende Pflanzen dann auch in meinem relativ schattigen Garten gut gedeihen.

Da der Regenwasserbehälter gleich daneben steht, brauche ich die schweren Wasserkannen nicht weit zu schleppen.





Zu einem Rosengarten gehören auch Clematis. Einige Sorten blühen jetzt. Auch wenn die Rosen frühzeitig ausgeblüht haben, kann ich mich noch an den Blüten der Clematis erfreuen.





Das Gemüsebeet schaut ein wenig traurig aus. Teilweise sind meine Erbsen vergilbt. Keine Ahnung warum. Wenigstens eine kleine Ernte werde ich auch in diesem Jahr wieder haben. Am besten sind die Zwiebeln gewachsen. Petersilie und Schnittlauch habe ich schon zweimal ausgesät, aber mehr als ein paar mickrige Pflänzchen sind nicht daraus geworden.
Schöner sind die mediterranen Kräuter in den Pflanzsteinen, die das Gemüsebeet abschließen. Thymian und Lavendel blühen fleißig und locken Insekten an.





Das Kochen habe ich mir an diesem Tag leicht gemacht. Es gab frische Salate und Hähnchen vom Grill. Fertig.





An der Wasserstelle für Insekten und Vögel tummeln sich Wespen. Zeitweise habe ich fünfzehn Exemplare auf einmal gezählt. Keine einzige davon ist bisher an den Tisch gekommen, wenn wir beim Essen waren.



Weil es so heiß und trocken ist, habe ich noch weitere Gefäße mit Wasser für Insekten im Garten verteilt. So kann ich auch Bienen beobachten, die Flüssigkeit aufnehmen.

Ein Wunder für mich ist diese Stelle mit Borretsch in der Wiese. Nie gegossen hat er sich bisher behauptet und wächst und blüht in der ausgetrockneten Erde. Hier stand vor einem Jahr noch unser Kirschbaum, den wir aber leider fällen mussten. Die kahle Stelle wollte ich mit Grassamen bestreuen, damit sie grün wird. Nun aber lasse die die Pflanzen hier erst mal wachsen und spare die Stelle auch beim Rasenmähen aus.



Ich wünsche Euch frohes Schwitzen in der nächsten Woche. Vielleicht werden die Temperaturen erträglicher, wenn man den Wetterfröschen glauben darf.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

16 Kommentare:

  1. Wir hatten vor gut einer Stunde ein kurzes Gewitter und nun hat es sich merklich abgekühlt. Es ist herrlich. Wir haben das Wochenende auch nur in der Wohnung verbracht - mit den Füßen in einer Schüssel Wasser ;-) Auf dem Balkon hatten wir fast 50 Grad - da hätte ich mich nicht mehr raus gesetzt.

    Euer Sessel ist ja toll geworden. Da kann man es bestimmt auch bei so hohen Temperaturen gut aushalten :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Gartensessel wird fleißig benutzt. Wir essen abends draußen im Garten und danach werkle ich meist noch ein Weilchen herum. Momentan pflücke ich Beeren und Erbsen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    bei den Temperaturen hält man es auch nur im Schatten aus. Wir haben seit letzte Woche Urlaub und konnten kaum etwas unternehmen, weil es einfach zu heiß war. Einen Tag waren wir mal im Rosarium Sangerhausen, weil ich noch zwei Kletterrosen suche. Da ist mir auch die Amadeus als besonders schön und auch gesund aufgefallen. Ich hoffe die größte Hitze ist ab morgen erst einmal vorbei.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie es ausschaut, haben wir einige angenehme Sommertage vor uns. Man kann raus ohne einen Kreislaufzusammenbruch befürchten zu müssen.
      Es gibt viele schöne Rosen, man muss sie nur finden. Mit der Amadeus bin ich glücklich.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,

    toll sind Deine Palettengartenmöbel geworden und ja, mit so einer Wanne und Füße rein lässt es sich gut aushalten. Hier war es letzte Nacht und heute unerträglich. Nachts immer noch 29 Grad und am Tag dann wieder 33 Grad und dazu auch noch schwül. Eben hat es mal kurz am Himmel gegrummelt aber nach Regen sieht es immer noch nicht aus. Also heute Nacht und Morgen wieder schwitzen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben uns viele Monate nach dem Sommer gesehnt. Jetzt ist er da mit Wärme und Sonne. Also genießen wir die Zeit, die nicht lange dauert.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid, verwöhnst uns mit so schönen Bildern aus deinem Reich! Wunderbar! GöGas Werk ist superschön geworden, sogar in Farbe! Und das schöne Staudenbeet legt wieder los, und all die schönen Töpfe! Freu mich sehr, dass die Hortensie wieder so toll gekommen ist und nicht mehr so viel Befall hat! Ich wünsche euch ein paar schöne, frische Regenschauer für diese Pracht, die Hitze ist grad so erbarmungslos! Hab' trotzdem eine wunderschöne Woche! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir wünschen uns alle einen Regentag. Die Natur braucht dringend Feuchtigkeit. Denn alles ist am verdorren.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Was für ein bezauberndes Fleckchen hast du dir da geschaffen liebe Pfälzerin! Als Nichtgartenbeistzerin wird man da schon ein bisschen neidisch ;-/
    Immerhin habe ich so eine ähnliche Schüssel, um auf meinem Minibalkon zu kneippen ;-)
    Hab es wunderbar du liebe, süßer Blog!!!
    ♥ lichst, Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Meisje.
      Ja, wir haben uns den Garten schön gestaltet.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. There is so much beauty in your garden Ingrid! Your hostas are simply wonderful. That one growing in a pot of matching colour is a piece of garden art! I have also clematis mandchurica, a small one and not blooming yet. Wishing cooler days there. LG riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The Clematis mandschurica is a great plant with wonderful fragrant flowers.
      I am glad that you like the plants in the pots as well.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    es sit immer wieder herrlich, einen Rundgang durch Deinen Garten machen zu können :O) Die Palettenbank ist klasse und mit einer SChüssel kaltem Wasser für die Füße, da läßt es sich gut aushalten :O)
    Hab einen herrlichen und entspannten Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir lieben es, den Sommer im Garten zu verbringen. Ja, mit den Füßen im kalten Wasser lässt sich auch große Hitze ertragen. Zum Glück waren die Tage danach kühler geworden.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. na da hast du doch ein tolles Plätzchen zu ausruhen
    prima geworden
    meine Tochter hat auch eine Pallettenbank
    Matratze drauf.. dicke Kissen
    sehr gemütlich ;)

    wow
    deine Taybeere trägt aber gut .. meine (im Kübel ) hat dieses Jahr keine Blüten angesetzt
    vielleicht nächstes Jahr wieder
    ich suche ja noch einen Abnehmer für sie denn sie braucht Sonne und Platz

    die wilde Waldrebe hat sich bei mir auch angesiedelt
    sie duftet wirklich betörend ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ingrid,

    herrliche Eindrücke aus Deinem Garten und wie schön, dass Du den Holzpaletten-Sessel so wunderbar nutzen kannst.

    Deine Pflanzenvielfalt gefällt mir sehr, besonders auch die herrlichen Clematis und die Taybeeren schauen ja sowas von lecker aus.

    Sommerliche Wochenendgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen