... und habe am heißen Donnerstag gegen Abend den Garten der Pfälzerin besucht.
Na, die hat vielleicht geschaut, als ich mit meinen Artgenossen die Blüten des Sommerflieders (Buddleja) zum Trinken von Nektar angeflogen habe.
Sie wusste zunächst gar nicht, wer wir sind. Sie musste auf den Seiten von NABU nachlesen, dann fiel bei ihr der Groschen.
Wir Distelfalter gehören zur Familie der Edelfalter und wir sind Wanderfalter.
Mich und meine Artgenossen findet man in ganz Europa. Jedoch ist unsere Heimat in den subtropischen Steppengebieten.
Wir kommen nur bei guten Bedingungen in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren vor. Gerne leben wir auf trockenem Gelände, vor allem dort wo Disteln wachsen.
Ich kann bei meiner Wanderung weite Strecken zurücklegen, indem ich mich vom Wind treiben lasse.
Meine erste Generation der Raupen findet man von Juni bis Juli und die zweite Generation von August bis September.
Wenn das Futter schmeckt, können unsere Raupen ganze Bestände leer futtern.
Meine Raupen fressen gerne an Kürbisgewächsen, Astern, Hülsenfruchtgewächsen, Weinrebengewächsen, Malvengewächsen, Kreuzblütengewächsen und Raublattgewächsen.
Jedoch bevorzugen sie die gewöhnliche Kratzdistel oder zur Not auch andere Disteln.
Oft findet man meine Raupen auch an der Großen Brennnessel.
Jetzt, wo ich ein erwachsener Falter bin, trinke ich gerne Nektar an Distelblüten oder den Blüten des Sommerflieders, der bei der Pfälzerin im Garten momentan blüht.
Wenn Ihr mich und meine Artgenossen bewundern wollt, dann sorgt bitte dafür, dass genügend Futterpflanzen für unsere Raupen gedeihen.
Wir bedanken uns dafür mit einem Flügelschlag und zeigen gerne unsere schwarze Färbung mit gepunkteten Flecken, die an der Flügelecke ein klein wenig dem Admiral ähneln.
Liebe Grüße von Vanessa cardui, dem Distelfalter.
Distelfalter! Schonmal gehört, bestimmt auch schonmal gesehen, aber ohne Hilfe, hätte ich ihn auch nicht bestimmen können. Sehr schöne Tiere. Auf dem ersten Bild leuchtet er fast golden :-) Danke für das kleine Distelfaler 1x1 :-)
AntwortenLöschenWieder zauberhafte Schmetterlingsfoton! Wunderschön. Hab ein schönes Wochenende, LG riitta
AntwortenLöschenWunderschöne Fotos. Sie gefallen mir sehr gut... Schmetterlinge sind wunderbare Tiere. Ich hab auch einen Schmetterlingsflieder. Unglaublich, wie viele die Pflanze anzieht...
AntwortenLöschenGuten Morgen liebe Ingrid,
AntwortenLöschenwow, so schöne Bilder vom Distelfalter, den ich noch nicht kannte. Die Bilder sind sehr gelungen und ich weiss jetzt einiges mehr über diesen wunderschönen Distelfalter, danke!
Dir ein angenehmes Wochenende und
liebe Grüsse
Eda
Was für wunderschöne Fotos von einem Distelfalter. Ich könnte gar nicht sagen ob ich schon einmal einen gesehen habe, vielen Dank fürs Zeigen,
AntwortenLöschenein schönes Wochenende wünscht Dir
Kirsi
Hallo Ingrid,
AntwortenLöschendie Fotos sind großartig! Und was soll ich sagen: Heute morgen am Schmetterlingsflieder hier das gleiche Bild, 3 Distelfalter, ein Tagpfauenauge und ein Admiral. Mein Strauch hat sogar eine ganz ähnliche Farbe wie deiner. Raupen habe ich vor ein paar Wochen an der Nordsee gefunden. Bei der Wärme entwickeln sie sich rasant.
VG
Elke
Wow, da sind Dir ja geniale Fotos gelungen, liebe Ingrid! Chapeau! Ganz große Klasse! Welchen Apparat benutzt Du? Hast Du ein spezielles Objektiv?
AntwortenLöschenBei uns gibt es in diesem Jahr leider nur sehr wenige Schmetterlinge. Das war in anderen Jahren ganz anders. Auch Distelfalter gibt es nur ganz wenige und eher an Feldrändern. Obwohl ich ja Pflanzen für Schmetterlinge im Garten beherberge. Sommerflieder habe ich inzwischen gleich 5 und Brennesseln dürfen in meinen Garten auch gedeihen. Doch ringsum sind viele Gärten kahl. Da verirrt sich so leicht nichts mehr zu uns. Dafür hatten wir erst gestern ein Taubenschwänzchen - die sind bei uns nicht heimisch und sehe ich erst in den letzten wenigen Jahren vereinzelt.
Es gab Jahre mit Massenaufkommen der Distelfalter. Allerdings werden sie jetzt auch künstlich gezüchtet. Schau mal hier
https://www.bergblumengarten.de/distelfalter-zuechten-fuer-anfaenger/
Liebe Grüße
Sara
Ich freue mich sehr, dass Ihr meine Begeisterung für die Distelfalter teilt. Es sind wirklich schöne Falter und ich bin stolz, dass sie meinen Garten aufgesucht haben.
AntwortenLöschenLiebe Sara, für das Fotografieren von Schmetterlingen und andere Insekten benutze ich meine digitale Spiegelreflexkamera. Seit einigen Jahren schon habe ich die Canon EOS 1100D in Gebrauch und bin zufrieden damit. Für die Schmetterlinge habe ich das Teleobjektiv benutzt, damit ich nicht zu nah an die Flattermänner gehen muss. So bleiben sie mehr oder weniger still sitzen und es gelingen manchmal recht gute Aufnahmen. Mit dem normalen Objektiv fotografiere ich solche Dinge, sie sich nicht bewegen: Blüten, träge Insekten, Dinge usw.
Für die Handtasche besitze ich noch eine kleine Blogger-Kamera, die Nikon Coolpix S3700 und mein altes Samsung-Handy, das auch eine gute Kamera eingebaut hat.
Die meisten Bilder werden, nach dem sie auf den Laptop übertragen wurden, mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photo-Scape verschönert. Viele Tipps dazu habe ich von einem Fotografen in der Stadt erhalten.
Mit meiner Kamera habe ich schon einige Insekten im Bild festgehalten, sogar ein Taubenschwänzchen. Manche Insekten sehe ich in meinem Garten nur einmal und dann nie mehr. Beispielsweise eine Langhornbiene, die ich zufällig entdeckte, fotografiert und dann nie mehr ein solches Exemplar bei mir entdeckt habe.
LG Ingrid
Liebe Ingrid, ein wundervoller Beitrag über die Distelfalter, und so schöne Bilder! Ich sah hier auch einen an der Ligusterblüte und später zwei am Schmetterlingsflieder. Alles Liebe! Und ein wunderschönes Wochenende, Bianca
AntwortenLöschenLiebe Ingrid,
AntwortenLöschenherrliche Bilder hast Du vom Distelfalter mitgberacht! Ich hatte ja auch schon einen im Garten, aber keine soooo tollen Bilder bekommen!
herzlichen Dank dafür undauch für die zahlreichen Informationen dazu!
Hab einen guten Start in eine schöne und angenehme neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Sind das herrliche Bilder von dem Schmetterling. Bei uns hätten sie alles was sie brauchen, aber leider fliegt nur sehr selten einer zu uns. Am Samstag habe ich einen auf unserem Sommerflieder gesehen aber bis ich mit der Kamera kam war er schon wieder verschwunden.
AntwortenLöschenL G Pia
Traumhaft schöne Bilder vom Distelfalter, liebe Ingrid. Bei uns schwirren sie auch herum und ich freue mich immer riesig, wenn ich sie sehe.
AntwortenLöschenEinen schönen Abend
wünscht Dir
Anke