Samstag, 13. Juli 2019

Wer mag Stachelbeeren?

Ich habe mit der Ernte meiner Stachelbeeren begonnen. Nicht jeder mag sie, aber ich liebe die milden, etwas säuerlich schmeckenden Beeren sehr.



Was tun mit den vielen Beeren?

Den größten Teil habe ich in die Kühltruhe getan, um später eine Marmelade von den Beeren zu kochen. 

Eine Schüssel voller Stachelbeeren habe ich mit in die Küche genommen, um davon einen Kuchen zu backen.


🎂


Ein einfacher Stachelbeerkuchen mit Baiser

Zutaten:
100 g Butter
120 g Zucker (ich nehme meinen selbst gemachten Vanillezucker für diesen Kuchen)
1 Ei
3 Eigelb
1/2 Päckchen Backpulver
200 g Weizenmehl

Aus diesen Zutaten einen Rührteig zubereiten und in eine Springform füllen. Darauf die Beeren verteilen und leicht andrücken.


Im Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) 15 Minuten lang backen. Dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Baisermasse darauf verteilen noch nochmals 15 Minuten backen (diesmal bei 200 Grad).


Baisermasse:

3 Eiweiß zu festem Schnee schlagen und 90 Gramm Zucker unterrühren.







Stachelbeeren im Garten



Das Beet in der Mitte ist mein Kräuterbeet und hier wachsen auch drei Stachelbeersträucher.

Ich habe mich für die beiden Sorten 'Invicta' (hellgrün) und 'Captivator' (rötlich) entschieden.
Wenn man zwei unterschiedliche Sorten pflanzt, dann wird der Ertrag höher, als bei nur einer Sorte Stachelbeeren im Garten. Die Beeren von Invicta reifen schon Anfang Juli und werden auf einmal alle geerntet. Bei Captivator reifen die Beeren ab Mitte Juli und der Strauch ist fast stachellos, was die Ernte sehr erleichtert. Im Laufe der Monate Juli und August reifen noch Früchte nach. Deshalb werden die Beeren nicht alle auf einmal gepflückt.
Beide Sorten sind kaum anfällig für Mehltau. Sie wurden als ertragreiche Sorten beschrieben und das kann ich auch bestätigen.


Der Winter geht zu Ende. Anfang März treiben die Stachelbeersträucher aus.


Stachelbeeren (bot. Ribes uva-crispa) wachsen in ganz normaler Gartenerde und sie bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie sind frosthart und benötigen keinen Winterschutz.
Über eine dicke Mulchdecke freuen sich alle Beerensträucher. Die hält den Boden schön feucht und unterdrückt Unkraut. Speziellen Dünger verwende ich für Stachelbeeren nicht, jedoch erhalten sie nach der Ernte eine Portion Hornmehl und wenn vorhanden, frischen Kompost.



Ende März sind die Sträucher schon grün geworden. Spätestens jetzt sollten zu alte Sträucher geschnitten sein.


Falls ein Sommer sehr trocken ist, freuen sich Stachelbeersträucher über zusätzliche Wassergaben, so lange die Beeren noch reifen. Nach dem Pflücken überlasse ich die Sträucher sich selbst, ohne zusätzliches Gießen.

Im zeitigen Frühling kann man zu alte Stachelbeersträucher verjüngen. Man belässt pro Strauch ungefähr sieben ältere Triebe und nimmt alle anderen, alten Triebe weg. Die Jungtriebe bleiben stehen, können aber ein wenig gekürzt werden. So kann man Stachelbeersträucher jung und vital halten und sich über einen guten Ertrag freuen.



Ende Mai sind die kleinen Stachelbeeren schon deutlich zu sehen.


Im Juli sind meine Stachelbeeren reif. 






🍇



Ein Highlight im Sommer: Stachelbeerkuchen mit Baiser.
🍰

Außer zu Kuchen und Marmelade verarbeite ich Stachelbeeren auch gerne zu Kompott. Am allerliebsten aber esse ich sie frisch vom Strauch.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

21 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    oh Dein Kuchen schaut ja lecker aus, da würde ich zu gerne mal probieren.

    Ein sehr interessanter Post über die Stachelbeeren, wir haben einen Strauch im Garten, leider ohne rote Bäckchen. Aber ich mag die Früchte sehr gerne und esse sie fast nur vom Strauch.

    Das mit den sieben Trieben muss ich mir unbedingt merken ...

    Viele liebe Wochenendgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etwa sieben alte Triebe sollen stehen bleiben und natürlich die neuen Triebe, die man aber etwas kürzen kann.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    Ich habe ein Hochstämmigen, das dieses Jahr sehr gut getragen hat. Im letzten Jahr haben der Gatte und der Teenie die ganze Zeit am Strauch gestanden und genascht. Dieses Jahr war der Teenie gerade eine Woche weg und ich habe einen Kuchen und zwei Gläser Gelee gemacht von den Beeren. Alles sehr lecker. Dein Kuchen mit der Baiserhaube schaut auch sehr verlockend aus.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stehe auch täglich am Strauch und nasche. Frisch gepflückt schmecken die Beeren am besten.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid, da wird mir der Mund ganz wässrig, hier, ich möchte (lach). Auch ein schöner Einblick in die Pflege, wenn man sich an ihnen versuchen möchte! Die Bilder leuchten richtig schön! Alles Liebe und habt ein schönes Wochenende, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stachelbeersträucher sind anspruchslos und pflegeleicht. Wer die Beeren gerne mag, der sollte sich daran im eigenen Garten versuchen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Wir haben noch einen Winzling, die 25 Beeren, die er uns dieses Jahr schenkte, wurden beim Abendessen direkt vernascht. Sehr lecker! Vllt schaffen wir es nächstes Jahr einen schmackhaften Kuchen zu backen! Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Winzling wird im nächsten Jahr ein Teenager sein. Ab dem dritten Jahr haben meine Beerensträucher richtig viele Früchte produziert.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Leider gibt es seit diesem Jahr keine Stachelbeeren mehr in unserem Garten. Ich müsste die Neuen Sträucher wieder an den gleichen Platz setzten wie die, die eingegangen sind und da habe ich so meine bedenken. Aber die Beeren werden sehr vermisst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte vor mehr als zehn Jahren auch alle Stachelbeersträucher ausgegraben. Seit acht Jahren wachsen nun wieder welche bei mir, denn ich hatte die Beeren sehr vermisst.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    auch ich liebe Stachelbeeren. Bei uns werden sie jetzt gerade reif und am nächsten WE wird es sicher auch einen Stachelbeerkuchen geben. Vielleicht probiere ich sogar dein Rezept aus. Ich hoffe sie halten bis dahin. Es soll ja nicht so warm werden. Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein stachelloses Hochstämmchen gekauft. Es hat trotzdem einige Stacheln und jedes Jahr wenn ich mich beim Ernten an der "stachellosen Stachelbeere" steche, dann denke ich eigentlich müsste man die reklamieren *lach, wurden sie doch so umworben, ohne Stacheln zu sein! Aber jedenfalls schmecken die Früchte sehr gut und ich komme auch nie daran vorbei, ohne zu naschen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So richtig stachellos sind meine Captivator auch nicht. Einige Stacheln sind vorhanden, aber immer noch wenige im Vergleich zu anderen Sorten.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Ich habe auch schon geerntet und Marmelade aus den Stachelbeeren gekocht, dazu noch einige roh gegessen.
    Baiserkuchen liebe ich, muss ich mal mit den Beeren machen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt tolle Rezepte für Stachelbeerkuchen, aber ich liebe dieses einfache Rezept. Wir sind nur noch zwei Personen und brauchen keinen riesigen Kuchen.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Ich liebe Stachelbeeren. Früher waren wir sowohl bei der Oma als auch bei der Nachbarin im Garten und durften uns bedienen :-) Und Stachelbeer-Baiser-Kuchen ist tatsächlich einer meiner Lieblinge :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Kinder wollen die Beeren nicht gerne essen. Nur mein Mann und ich mögen sie.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Seltsamerweise mögen wir alle Stachelbeeren immer nur ganz reif vereinzelt direkt vom Strauch genascht. Insofern bin ich mit einem einzelnen Strauch gut bedient. Denn alle Versucher von Kuchen und Marmelade, waren immer nur sehr mäßig beliebt.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stachelbeeren muss man mögen. Es gibt viele Leute, die sie nicht gerne essen.
      LG Ingrid

      Löschen
  10. Lecker! :-)
    Ich esse sie am liebsten direkt vom Strauch.
    Und ich habe nur einen einzigen Strauch, die Sorte kenne ich jetzt gar nicht, muß mal schauen, ob ich sie im Blog verzeichnet habe. Aber da ich die Einzige bei uns bin, die Stachelbeeren isst, lohnt sich mehr auch nicht.
    Das Einfrieren hat letztes Jahr nicht geklappt. Daher habe ich alle Beeren roh gegessen oder zu Kuchen verarbeitet und verschenkt. Siehe meinen aktuellen Post.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe drei Beerensträucher, die in diesem Jahr gut tragen. Stachelbeeren sind sehr pflegeleicht und gedeihen gut im Halbschatten.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Mein einziger Strauch steht auch eher halbschattig, er trägt eigentlich jedes Jahr gut, selbst im letzten Jahr, obwohl er befallen war. Nur die Beeren waren trotz sorgfältigen Einfrierens ungenießbar. Keine Ahnung, woran das lag.

      Liebe Grüße nochmal
      Sara

      Löschen