Freitag, 19. Juli 2019

Gartentagebuch - Taglilien und Mondstrahl im Beet und Töpfe auf der Fensterbank


Taglilie 'Night beacon'.

Taglilien

Taglilien (bot. Hemerocallis) sind für solche Gärtner geeignet, die sich nicht viel Arbeit mit ihren Pflanzen machen möchten. Eine Baumschule bezeichnet sie als 'Stauden für intelligente, faule Gärtner'.
Denn Taglilien machen wirklich kaum Arbeit und produzieren dennoch wunderschöne Blüten.
Ihr werdet bestimmt die orangefarbenen, einfachen Taglilien kennen, die man überall in Parkanlagen und Gärten sieht? Es gibt noch viele andere Züchtungen in schönen Farben und auch Blüten mit Rüschenrand.







Apricotfarbene Taglilie (Name leider vergessen).







Übrigens: Die Blüten der Taglilien sind essbar. Ich habe sie mal probiert, aber sie schmecken mir nicht.



Taglilie 'New Quest'.



Ach, hätte ich doch nur einen größeren Garten, dann würden wieder viele andere Taglilien-Sorten mit interessanten Blütenfarben bei mir einziehen!



🌸


Schönauge 'Moonbeam'


Ein Hingucker im Garten ist auch das Netzblatt-Schönauge 'Moonbeam', was übersetzt Mondstrahl heißt. Es zählt ebenfalls zu den pflegeleichten Pflanzen und wächst schon einige Jahre hier im Garten. Der botanische Name lautet 'Cereopsis verticillata'.















Von Juni bis September erscheinen die zitronengelben Sternenblüten des Mondstrahls, der sich in den warmen Pflanzsteinen sichtlich wohlfühlt.






🌼


Gartendekoration für umme

Eine leere 2-Liter-Dose, die ursprünglich mit Olivenöl aus Italien gefüllt war, habe ich gesäubert, den Deckel abgeschnitten und in den Boden Löcher gebohrt. Bepflanzt habe ich sie mit Sedum, das im Gartenbeet üppige Polster bildet. Diese winterharte Sukkulente blüht rosa und wird auch 'Immergrünchen' genannt.







Pflanzen außen auf der Fensterbank


Die Sonnenbeter in den blauen Pflanzgefäßen fühlen sich auf der Fensterbank in der Sonne sichtlich wohl. 





Mauerpfeffer und Fette Henne sind dankbare Pflanzen, die mit wenig Wasser auskommen und auch noch dort gedeihen, wo andere Pflanzen schon längst vertrocknet wären. Sie stehen gerne in der prallen Sonne, gedeihen aber auch im Halbschatten.


Der Sommer hat vorübergehend eine Pause gemacht. Die Abkühlung hat mir gut getan. Nächste Woche soll es wieder heiß werden. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

14 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, wunderschöne Blüten! Die Night Beacon ist ein Träumchen! Und das Pflanztöpfchen ist dir gut gelungen! Ein Netzblatt-Schönauge wird bei mir auch noch einziehen, sowie eine Sonnenbraut. Dir auch ein wunderschönes Wochenende! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch eine Sonnenbraut im Garten, aber die will nicht so recht wachsen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    danke für den Tipp mit den Taglilien. Was für Prachtvolle Farben, ich bin begeistert. Werde ich mal die Augen offen halten und mir welche besorgen. Sukkulenten aller Art liebe ich auch sie sind hier überall und in jedem Gefäß zu finden;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt tolle neue Züchtungen bei den Taglilien. Schau Dich mal auf Pflanzenmärkten um. Dort werden auch ausgefallene Sorten angeboten.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ja ich gehöre gerne zu den faulen Gärtnern, schon weil ich viel lieber geniesse als schaffen im Garten. Meine Taglilien sind tatsächlich Orange. Deine Fotos sind wunderschön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den einfachen orangefarbenen Taglilien habe ich vor fünfzehn Jahren auch begonnen. Später waren es mal mindestens 15 Sorten. Nun habe ich aus Platzgründen nur noch vier Sorten im Garten.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    Ich habe ja auch etlliche Taglilien im Garten gehabt und habe einige rausgeschmissen. Behalten habe ich auch die wundervollen dunklen und eine helle Sorte mit ebenso großen Blüten. Ihre Blüten sind eine wahre Pracht, aber essen möchte ich die riesigen Dinger nicht. Da halte ich mich lieber an kleinere Blüten.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe schon viele Taglilien weggeben müssen, weil mein Garten einfach zu klein ist. Irgendwann gibt es Platzprobleme und dann muss ich aussortieren.
      Essen mag ich meine Taglilienblüten auch nicht.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Deine Taglilien sind wunderschön. Hier ist es schon heiß und nach dem 2-stündigen Spaziergang am Vormittag war ich schon platt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten gestern sehr heiß. Am Abend sorgten Gewitter für Regen und ein wenig Abkühlung. Nun erwarten wir schon wieder eine neue Hitzewelle. Stöhn ...
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Wunderschöne Taglilien hast du! Ich habe nur einige Sorten die noch nicht blühen... Die gelbe Coreopsis sieht auch sehr schön und für deinen Fensterbrett Pflanzen hast du so witzige Behälter gefunden! Wünsche dir Ingrid einen schönen Abend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht alle Taglilien blühen zur gleichen Zeit. Bei Euch kommt der Sommer wahrscheinlich ein klein wenig später als hier bei uns.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,

    ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich nicht mehr so ein Fan von den Taglilien bin, wir haben ja eine im Terrassenbeet, eine ganz normale in orange. Wenn sie blüht, ist es ok, aber danach gefällt sie mir nicht mehr. Wenn ich allerdings Deine Schönheiten sehen, bin ich ganz begeistert.

    Ein Netzblatt-Schönauge (diesen Namen kannte ich noch gar nicht, für mich ist der Name Mädchenauge eher geläufig) haben wir auch, allerdings nicht in so einem schönen Hellgelb wie Deines, sondern in einem kräftigen Gelb.

    Auch Deine Töpfe sind schön bepflanzt und richtige Hingucker.

    Einen sonnigen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Taglilien gefallen mir auch sehr gut, allerdings war mir nicht bewusst, dass sie so pflegeleicht sind.
    Ein Gerten ist eigentlich immer zu klein, wir sehen auch ständig schöne Pflanzen, die wir dann auch kaufen, und zu Hause geht das Rätselraten los. Wo können wir die noch hin pflanzen? Am Ende findet sich dann aber doch immer ein Platz.
    Die Idee mit der Dose gefällt mir gut und auch die Deko auf der Fensterbank ist schön.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche und komm gut durch die Hitze.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen