Montag, 8. Juli 2019

Zaunwinden - eine fast aussichtslose Sache?

Es ist mir nie gelungen, Zaunwinden völlig auszurotten. Munter verbreiten sie sich im Frühling invasionsartig mit langen, unterirdischen Ausläufern und bis zu 300 cm langen Ranken in meinem Garten.




Eigentlich sind die reinweißen Trichterblüten hübsch!

Aber ... wenn ich die Winden nicht regelmäßig ausreiße und sie Blüten bilden lasse, reifen schnell Schoten mit vielen Samen heran. Vom Wind durch den Garten getrieben, verteilen sich die Samen und neue Winden entstehen auch in der allerletzten windenfreien Gartenecke.








Alles, was die Ranken der Winden greifen können, wird in Rekordzeit umschlungen. Meterhoch! 
Nicht nur der Zaun, sondern auch Stauden, Gerüste der Clematis, Metallgestelle und Sträucher werden von den Winden erobert.




Bei mir im Garten wächst die Echte Zaunwinde (bot. Calystegia sepium). Sie wird als leicht giftig eingestuft. Ihre Blütezeit dauert von Juni bis September.

Es gibt eine etwas kleinere Ackerwinde, die rosa blüht. Diese findet sich glücklicherweise nicht auch noch in meinem Garten.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

12 Kommentare:

  1. Hi Ingrid,

    This 'Zaunwind' is really bad - I symphatize with you! In Finnish we call it 'String of life = Elämänlanka'. And so full of life it is! I had this growing on a very small spot and it took me years to get rid of it. It grows from the tiniest piece of root as you know. But so fresh and beautiful she is with green foliage and its white flowers.

    Nothing else to do, but continue digging & weeding! Many greetings, riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I do not give up and tear out the tendrils of the fence winds when I'm working in the garden. At least she is weakened with it.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid, viele mitfühlende Grüße von mir! Ich habe auch diese weißblütige Zaunwinde, sie scheint es nicht zu stören, dass ich ihr jedes Jahr hinterher renne, sie kommt mit fast gleicher Wucht jedes Jahr wieder. Ich traue mich kaum sie blühen zu lassen, weil es so viele von ihr gibt. Sonst hätte ich ihr auch mal einen Zaun überlassen. Herzlichst und hab' eine schöne Woche, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit die Sommer so warm verlaufen, breitet sich die Zaunwinde aus. Ich glaube, dass sie nasses und kaltes Wetter nicht mag.
      Dort wo sie nicht stört, lasse ich sie blühen. Jedoch achte ich darauf, dass sie sich nicht versamt.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Bei uns ist sie auch super-lästig und erobert die Beete im Nu... Sie nimmt uns fast die Lust am Gärtnern...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zaunwinde ist wohl überall. Bitte nicht aufgeben, sie wird geschwächt, wenn man ihre Triebe immer ausreißt.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Bisher fand ich die immer ganz hübsch an den alten Zäunen, an denen ich sie sah. Dass sie allerdings so "unkaputtbar" und invasiv ist, wusste ich nicht und ist natürlich blöd, wenn sie nicht gewollt ist. Ich hoffe also, dass du sie weiterhin im Zaum halten kannst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zaunwinde ist lästig wie Giersch. Ich bin froh, dass dieser in meinem Garten nicht wächst. Toi, toi, toi.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Oh ja, die Winden sind einfach auch bei mir nicht wegzubringen. Die Blüten wären ja schön, aber eben, die umschlingen wirklich alles und wenn ich nichts dagegen tun würde, wäre bis im Herbst der halbe Garten eingepackt....
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Eindruck, dass die Winden bei warmem, trockenen Wetter noch stärker wachsen als bei Kälte und Nässe.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Herrlich sind sie, liebe Ingrid!
    Ich hatte mal versucht, welche anzupflanzen, die wollen hier überhaupt nicht ... und dabei finde ich sie so schön :O)
    Hab noch einen schönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte Dir welche abgeben. Lach ... Aber Du hättest keine Freude daran, weil sie sich invasiv vermehren.
      LG Ingrid

      Löschen