Montag, 28. Oktober 2019

Ein Meer von Dahlienblüten

Am vergangenen Sonntag waren wir in Richtung Speyer unterwegs, als ich auf ein Blumenfeld zum Selberschneiden neben der Bundesstraße bei Lustadt aufmerksam wurde.



Ich sah ein kunterbuntes Feld voller blühender Dahlien und daneben einige Reihen mit Sonnenblumen, die teilweise auch blühten. 

Es gab auch fertige Blumensträuße zu kaufen.



Wann hat man schon mal die Chance, sich aus einem Meer von Dahlienblüten die schönsten aussuchen zu können?















Vorne an der Kasse lagen kleine Messer bereit und ich lief durch die Reihen der Dahlien, um die allerschönsten Blüten abzuschneiden. Ein Wassertank bot die Möglichkeit, die abgeschnittenen Blüten in ein nasses Tuch zu wickeln, damit sie die Heimfahrt gut überstehen.



Es war wirklich schwer, sich bei dieser Vielfalt für einige Blüten zu entscheiden.

Schließlich hatte ich meinen Strauß beisammen und bezahlte den Obolus am Kassenautomaten.

🌼

Wir entdeckten hinter dem Blumenfeld eine Kulturstätte. Unser Interesse war geweckt und so spazierten wir zu den Überresten eines ehemaligen Klosters.












Es steht nur noch dieser Torbogen, umgeben von einer Mauer.

Zurück am Auto vor dem Blumenfeld hatten sich mittlerweile noch weitere Leute eingefunden, die Blumen schneiden wollten. 
Leider zog sich mittlerweile der Himmel zu, als das angekündigte Tief heranzog. Das Licht wurde für Aufnahmen ungünstig und deshalb entstanden verschwommene Aufnahmen.









Daheim habe ich meinen Blumenstrauß gleich ins Wasser gestellt und hoffentlich erfreuen mich die Blüten noch recht lange.


Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Wunderschön, diese Blütenpracht :) Bei uns in der Gegend stehen auch noch Sonnenblumen auf den Feldern. Sie blühen heuer wirklich lange.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid, im Herbst so ein wunderschönes Feld anzutreffen ist wirklich eine Freude! Die Blüten sehen herrlich aus. Wir haben auch so ein Feld, da ist der Besitzer aber nicht so glücklich mit, es gab schon mehrmals Vandalusmus und die Kasse wurde gestohlen, verstehe ich nicht. Viel Freude und einen guten Start in den November wünscht Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    das war bestimmt ein schöner Anblick, all die schönen Dahlien. Wir haben in der Nähe auch einen Dahliengarten, leider bin ich in diesem Jahr nicht dazu gekommen, ihn zu besuchen. Dort kann man sich auch immer ein paar Blüten mitnehmen, die abgeschnitten werden. Ich finde Dahlien wunderschön, wenn nur nicht das jährlich Ein- und Ausbuddeln wäre. Dann hätte ich bestimmt auch öfter welchen im Garten. Hoffen wir nur, dass es nicht so schnell frostig wird. Aber zum Glück hast du ja die schönen Blüten in Fotos festgehalten.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Feld. Dahlien liebe ich auch sehr. Wir haben ein kleines Feld hier, das ist aber bei weitem nicht so schön wie Dein entdecktes Feld...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Ingrid,

    toll sehen Deine Dahlien aus. Hier gab es dieses Jahr auch zum ersten Mal welche zum selberschneiden. Vor ein paar Wochen war ich dort. Die Sonnenblumen sehe ich noch beim vorbeifahren nach der Arbeit. Muss ich doch mal nachschauen, ob es auch noch Dahlien gibt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn, was für eine Blütenpracht, liebe Ingrid!
    Herrlich anzuschauen, daß viele da anhalten und sich einen Strauß mitnehmen, kann ich gut verstehen! Ich selber mag Dahlien aber nicht so sehr ;O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das ist ja wirklich ein Blütenmeer! In Dresden (zumindest glaube ich, dass es dort war) waren wir mal in einem Dahliengarten. Aber selbst dieser war nicht so herrlich bunt wie euer Feld. Hier gibt es auch ein paar Felder zum selbst schneiden. Meist sind es Tulpen im Frühjahr oder Sonnenblumen.

    Der inzwischen einsame Torbogen hat auch irgendwas. Einen tollen Ausflug habt ihr da gemacht :-)

    AntwortenLöschen
  8. WOW das ist ja genial, was für ein Blütenmeer. Die Dahlien sind ein Traum, aber auch die vielen Sonnenblumen sind wudnerschön.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Strauß, liebe Ingrid.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für Eure Kommentare. Heute habe ich den Blumenstrauß ausputzen müssen. Es sind nur noch wenige Blümchen übrig geblieben. Die meisten Blüten musste ich auf den Kompost geben.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön! Ich liebe Dahlien. Schon seit meiner Kindheit. Nur im Garten kann ich sie kaum unterbringen. ;-) DA hätte ich aber auch zugegriffen. :-)

    Alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen