Sonntag, 13. Oktober 2019

Goldenes Leuchten - Garten im Oktober

Strahlend schön präsentiert sich mein Gärtchen an diesem Sonntag im Oktober.


Die bunten Ahornbäume im Hintergrund sind eine passende Kulisse für meinen herbstlichen Garten.



Wie Amethyste erstrahlen die lila Blüten der Herbstastern.


















Gestern habe ich einen regenfreien Tag dazu genutzt, um das Gras noch einmal zu mähen. Dank der ergiebigen Regenfälle der vergangenen drei Wochen ist alles wieder schön grün geworden.

Ich habe den Sommerphlox aus dem Beet genommen. Die Pflanzen waren von der Hitze und Trockenheit so geschädigt, dass sie sich mit Sicherheit nicht mehr erholt hätten. Das Wurzelwerk war teilweise verrottet und es erschienen nur noch zarte, mickrige Neuaustriebe. 
Im mittleren Beet wächst nun anstelle von Phlox ein weiteres Ziergras Miscanthus.


Im hinteren Teil des Gartens hat sich das Ziergras Miscanthus malepartus schon seit Jahren bewährt. Es verträgt Hitze und Trockenheit und bietet im Herbst einen schönen Anblick mit seinem bunten Laub.

Mein Kräuterbeet präsentiert sich auch sehr herbstlich. Immer noch kann ich das eine oder andere Kräutlein für die Küche ernten.



Beim Bummel durch den Garten am Morgen bewunderte ich auch die schöne Herbstfärbung des Laubes der Aroniabeeren.




Mir ist bewusst, dass die heutige Schönheit des Gartens nur von kurzer Dauer ist. Schon bald werden Herbststürme die Blätter von den Bäumen wehen und alles Blühende wird vergehen.






Die roten Kletterrosen blühen als ob der Sommer nicht zu Ende wäre.





Habt alle einen schönen Sonntag. Genießt die Wärme und den Sonnenschein des heutigen Tages und kommt gut in die nächste Woche.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

14 Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Einblick in Deinen Garten. Die Farben sind ja der absolute Wahnsinn... Der Phlox hat bei uns auch aufgegeben. Bin gespannt, ob er nächstes Jahr wieder kommt. Ich hoffe es sehr, ich mag ihn sehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt bei mir im Garten noch weiteren Phlox im hinteren, schattigen Gartenteil. Der wurde durch die Trockenheit nicht so schlimm geschädigt wie derjenige, der im mittleren Beet gewachsen war.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Sehr schöne Bilder von deinem farbenfrohen Garten.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, malesawi.
      Ich finde, dass die Natur im Herbst noch schöner ist, als im Mai, wenn alles erblüht.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Dein Garten strahlt ja richtig :-) Ich habe das gute Wetter gestern genutzt, um meine Balkonpflanzen auf den Winter vorzubereiten. Die Erdbeeren sind ausgedünnt, Tulpen und Krokusse gepflanzt. Einzig die Tomaten durften noch stehen bleiben. Ich hoffe, das die paar Früchte die noch dran hängen noch genug Sonne bekommen um richtig reif zu werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war von dem goldenen Licht im Garten fasziniert, als ich am Sonntagmorgen aus dem Fenster schaute. Nach den Regentagen genieße ich die Sonne und Wärme umso mehr.
      Auch heute habe ich wieder im Garten gewerkelt. Einiges wurde umgepflanzt, anderes aus den Beeten genommen und ich habe viele Tulpenzwiebeln versteckt. Damit sich mein Gärtchen auch im nächsten Frühling wieder schön bunt präsentiert.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,

    das sind ja ganz wunderbare Impressionen aus Deinem Garten, er strahlt so herrlich. Die bunten Ahornbäume sind in der Tat eine wunderbare Kulisse, was für ein herrlicher Blick.

    Und Deine Herbstastern sind ja ein Traum !

    Sonnige Herbstgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Anke, ich möchte die bunt blühenden Herbstastern nicht mehr im Garten missen.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid, ich bin froh, dass du die flüchtige Schönheit festgehalten hast! Es sind wunderbar aus und ist die reinste Freude für's Auge! Hab' eine wunderschöne Woche! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Bianca, man vergisst bei all der herbstlichen Pracht, dass bald der Winter kommt. Noch einmal genießen wir die Fülle der Natur.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    Dein Garten ist wunderschön herbstbunt! Herrlich, wie die Farben in der Sonne leuchten! Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist nur eine ganz kurze Zeit, in der alles so schön bunt ist. Momentan verlieren die Ahornbäume ihre Blätter und das goldene Leuchten erlischt.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    Ich geniesse es auch sehr, dass es geregnet hat und der Garten endlich wieder grün ist. Es ist gerade zur Zeit wunderschön und bei Dir sind auch so tolle Herbstfarben vertreten.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Steffi. Ich bin immer ein wenig traurig, wenn ich den Garten in die Winterruhe verabschiede. Denn wenn Regen den Lehmboden aufweicht, dann betrete ich die Beete nicht mehr.
      LG Ingrid

      Löschen